Grundgesetz wird 70 Jahre alt.

Berfin1980

Well-Known Member
Heute vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz der BRD erlassen.

Gestern Abend hat das Erste dazu eine Sendung zur Prime Time ausgestrahlt. Mit Andreas Voßkuhle Oberster Richter der BRD, hat man da jemanden gefunden der die Zuschauerfragen verdammt gut beantwortet hat.

Link
 

Bintje

Well-Known Member
Habe ich in Auszügen gesehen und fand's super! Schon 'ne feine Sache, wenn Juristen so nahbar und kompetent auf Zuschauerfragen eingehen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was mich erschreckt hat waren die Fallzahlen, es gibt Personen die bis zu 500 Verfassungsbeschwerden einreichen und die müssen sie sich alle anschauen.

Aber das ist ja nicht nur beim obersten Gerichtshof so. :rolleyes:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich lebe in einem Freistaat, welcher das Grundgesetz abgelehnt hat.......
Es gibt gerade im Osten Fundies, die meinen, dass das Grundgesetz keine Verfassung für die Bundesreublik und dass Deutschland immer noch ohne Verfassung sei.
Obgleich der Begriff Freistaat - ob in Bayern oder Sachsen - sich auf etwas anderes bezieht als auf "frei von Grundgestz/Verfassung". Es bezieht sich auf "frei von Monarchie" und "frei von preußischer Hegemonie". Kein Königreich mehr, aber doch nicht ganz aufgegangen im Deutschen Reich oder nachfolgend in Deutschland, der deutschen Nation, wie die anderen Bundesländer. Bayern und Sachsen sind die Briten in der deutschen Union. :)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Das Schicksal hat einen halt dahin verschlagen, eine Wahl hat man ja immer.
Es gibt gerade im Osten Fundies, die meinen, dass das Grundgesetz keine Verfassung für die Bundesreublik und dass Deutschland immer noch ohne Verfassung sei.
Obgleich der Begriff Freistaat - ob in Bayern oder Sachsen - sich auf etwas anderes bezieht als auf "frei von Grundgestz/Verfassung". Es bezieht sich auf "frei von Monarchie" und "frei von preußischer Hegemonie". Kein Königreich mehr, aber doch nicht ganz aufgegangen im Deutschen Reich oder nachfolgend in Deutschland, der deutschen Nation, wie die anderen Bundesländer. Bayern und Sachsen sind die Briten in der deutschen Union. :)
Lol, du bist süß!

Freistaat bedeutet übersetzt Republik...aber gut.

Ich lebe in Bayern, die einzigen welche das Grundgesetz nicht anerkannt haben, aber kannst du ja nicht wissen, auch nicht, das auch Thüringen ein Freiataat ist....

Edith fragt: Kennst du denn die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es gibt gerade im Osten Fundies, die meinen, dass das Grundgesetz keine Verfassung für die Bundesreublik und dass Deutschland immer noch ohne Verfassung sei.
Zum Glück hast du mit gerade ein wenig die Kurve bekommen, die gibt es im Westen auch oder muss ich an den Polizisten Mord erinnern?

Die Verfassung der DDR feiert am 7. Oktober.....

Ich kenne sie....weil sie mich interessierte.

Artikel 7 und das schon 1949 ;)

(1) Mann und Frau sind gleichberechtigt.

(2) Alle Gesetze und Bestimmungen, die der Gleichberechtigung der Frau entgegenstehen, sind aufgehoben.

Oder aber 39 gerade was Lernmittel und Bildung von Kindern und deren sozialer oder wirtschaftlicher Lage angeht, sollte es sich die BRD mal in die Bücher schreiben.

(1) Jedem Kind muß die Möglichkeit zur allseitigen Entfaltung seiner körperlichen, geistigen und sittlichen Kräfte gegeben werden. Der Bildungsgang der Jugend darf nicht abhängig sein von der sozialen und wirtschaftlichen Lage des Elternhauses. Vielmehr ist Kindern, die durch soziale Verhältnisse benachteiligt sind, besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden. Der Besuch der Fachschule, der Oberschule und der Hochschule ist Begabten aus allen Schichten des Volkes zu ermöglichen.

(2) Es besteht Schulgeldfreiheit. Die Lernmittel an den Pflichtschulen sind unentgeltlich. Der Besuch der Fachschule, Oberschule und Hochschule wird im Bedarfsfalle durch Unterhaltsbeihilfen und andere Maßnahmen gefördert.
 
Top