Grundwehrdienst beim Militär...wer kann mir berichten....

Andreaa

New Member
Hallo und guten Abend,
mein Name ist Andrea und ich habe seit einem Jahr einen Freund in der Türkei...Seit 1 Woche ist er jetzt beim Grundwehrdienst in Bilecik nähe Istanbul...Ich hätte so, so gerne gewußt, wie es dort zugeht....hat oder hatte kürzlich jemand einen Freund dort, der mir berichten kann ??? Ich weiß ja, dass sie nicht raus dürfen, kein Handy haben usw....aber viel mehr auch nicht....bitte , bitte wenn ihr was wißt, antwortet mir..

Vielen lieben Dank im vorraus...

Andrea

scusi

Active Member
AW: Grundwehrdienst beim Militär...wer kann mir berichten....

Hallo und guten Abend,
mein Name ist Andrea und ich habe seit einem Jahr einen Freund in der Türkei...Seit 1 Woche ist er jetzt beim Grundwehrdienst in Bilecik nähe Istanbul...Ich hätte so, so gerne gewußt, wie es dort zugeht....hat oder hatte kürzlich jemand einen Freund dort, der mir berichten kann ??? Ich weiß ja, dass sie nicht raus dürfen, kein Handy haben usw....aber viel mehr auch nicht....bitte , bitte wenn ihr was wißt, antwortet mir..

Vielen lieben Dank im vorraus...

Andrea

Ich versteh noch nicht ganz was du wissen willst ?!
Du weißt dass sie nicht raus dürfen und kein handy haben dürfen usw. Was willst du denn noch wissen ? Du kannst ihn Briefe schicken :mrgreen:, aber bis die ankommen...., naja.

katja-adem

New Member

Hallo
Ich habe auch einen Freund beim türkischen Militär.
Er hat zwar kein Handy aber wir können trotzdem jeden Tag telefonieren.
Zur Zeit ist er beim Kommando Team, das türkische Militär ist mit dem deutschen nicht zu vergleichen. Viele seiner Freunde haben mir gesagt, dass er sich verändern könnte, aber dem ist doch nicht so.
Diese Zeit wird nicht ganz einfach, für euch beide. Aber wenn ihr versucht den Kontakt so gut wie möglich aufrecht erhaltet und immer für einander da seit, kann nix schief gehen.

Katja

Andreaa

New Member

Hallo Katja,
vielen lieben Dank für deine Nachricht....Mittlerweile ist mein Freund jetzt 11 Wochen beim Militär...und ich denke er hat es gut getroffen.Er arbeitet nur als Koch in einem Restaurant, welches nur von ranghohen Vorgesetzten und deren Familien genutzt wird.Er kann sein Handy ständig nutzen ...da wir die gleiche Simcard haben, ist es auch noch unschlagbar günstig.Ich zahle 20 Euro im Monat und kann rund um die Uhr zum deutschen & türkischen Festnetz, zu allen AVEA-Kunden in der Türkei und zu seiner Simcard telefonieren.Die SMS kostet 5 cent für mich...Dadurch stehen wir ständig in Kontakt....Leider kann ich nicht zwischen durch zu ihm reisen, da er in Anatolien stationiert ist, und dieses Gebiet zu gefährlich ist...( PKK usw...) Er hat auch keinen Tag frei, höchstens 1-2 Stunden vormittags in der Woche, um mal ins Internetcafe ,Markt o.ä. zu gehen...Ich habe gehört, dass die Soldaten einen Tag in der Woche frei haben.Da es dort nicht so ist, hoffe ich, dass er dadurch eventuell einige Monaten früher nach Hause darf...Er stammt aus Gündogdu , wir haben uns vor 15 Monaten in Kumköy kennengelernt.
Vom 3.-17.Mai machen wir zusammen in Colakli Urlaub.....ist schon gebucht....darüber freue ich mich sehr..
Magst du mir von dir und deinem Freund mehr erzählen ???

Liebe Grüße
Andrea

katja-adem

New Member

Das hört sich wirklich gut an, wenn er Koch ist. Mein Freund hat es leider nicht so gut getroffen. Er trainiert von früh bis spät.
Ich habe eine Flatrate bei Vodafone ich zahle 10 € und er ruft mich an wenn er Zeit und ich rufe zurück. Meistens telefonieren wir 2 mal am Tag.
Adem hat auch keinen Tag frei und kann dann auch nicht raus. Aber er bekommt Urlaub und war auch schon für eine Woche zu Hause, waren gemeinsam bei ihm.

Das ist ja ein Zufall, ich habe meinen Freund in Gündodgü kennengelernt. Er lebt aber in Bursa. War auch schon ein paar mal bei ihm zu Hause und habe seine Familie kennengelernt. Wir hatten auch schon eine typisch türkische Verlobungsfeier :) Er hat mir einen Antrag auf einen Rockkonzert gemacht :)
Adem ist wirklich zucker süß, alles ist einfach total harmonisch.

Wie habt ihr euch kennengelernt ? Hast du schon seine Familie kennengelernt?

sonja.s

New Member

Hallo Andreaa,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, wo denn dein Freund nun stationiert ist .... einmal schreibst du "Nähe Istanbul" und dann wieder in einem "Gebiet gefährlich wegen PKK" ... ich kenne ein Bilecik, welches auf halben Wege zwischen Istanbul und Eskisehir liegt ... das ist zwar nicht unbedingt "Nähe" Istanbul .... aber eine Gefahr durch PKK ist dort auf keinen Fall zu befürchten ... alles noch im "zivilisierten europäischen Einzugsbereich" .... Keine Angst, wenn dein Freund immer noch in Bilecik ist, geht es ihm gut 8)

Ach so ... ich vergaß ... wenn es wirklich dieses Bilecik ist, dann kannst du ihn dort ruhig besuchen .... da besteht keinerlei Gefahr für dich

Sabine

Well-Known Member

Hallo Andreaa,

ich habe noch nicht so ganz verstanden, wo denn dein Freund nun stationiert ist ....

Beim ersten Post von Andrea war er ja noch in der Grundausbildung, die ist nach 3 Wochen vorbei. Jetzt vermute ich mal, daß sie in ihn in die entgegengesetzte Richtung geschickt haben. Ist wohl meistens so. Die aus den Westen werden nach der Grundausbildung in den Osten geschickt und umgekehrt. Andrea wird uns sicher aufklären.

Wenn er Koch ist, dann hat er es wirklich gut getroffen und muß einfach nur sehen, daß er die Zeit heil übersteht. Mein Schwager war beim Grundwehrdienst noch bei Ankara danach als Koch in Diyabarkir. Allerdings mußte er schon auch Wachestehen und sontige Routine, die "Außeneinsätze" blieben ihm aber meist erspart.

LG, Sabine

Novus

Well-Known Member

ich will die Gefahr zwar nicht verharmlosen, die ist definitiv da. Jedoch sind seid 30 Jahren etwas über 7000 Soldaten gestorben.
Die Zahl mag zwar groß klingen, jedoch ist die Gefahr an einem Verkehrsunfall in der Türkei zu sterben, um ein vielfaches höher.

Andreaa

New Member

Hallo Sonja....Sabine hat recht...die ersten 3 Wochen ( Grundausbildung ) war er in Bilecik....anschließend kam er dann nach BITLIS und hat dort wenigstens das Glück, als Koch zu arbeiten.Heute erzählte er mir, dass er diese Nacht von 2-4 Uhr Wache halten muß.Ich hoffe, dass das nicht so oft vorkommt.Bisher wurde er verschont.......
Ich hoffe sehr, dass er vielleicht nur 1 Jahr beim Militär bleiben muß.Ich dachte, dass die Soldaten, die keinen Tag in der Woche, frei bekommen, dafür eher " nach Hause " dürfen....Aber ich glaube es ist wohl doch nicht so....oder hat vielleicht einer von euch diese Erfahrung gemacht ????
Liebe Grüße
Andrea