Hält die Liebe?

lurchi79

New Member
Hallo ZUSAMMEN,

stöbere schon seit längerem hier rum und hoffe nun auf EURE Hilfe was meine "Story" angeht.
Ich bin 29 Jahre alt und habe mich Anfang Juni in meinen türkischen Arbeitskollegen (27 Jahre) verliebt. Am Anfang war das alles noch locker, wird wollten es eher als Flirt betiteln, aber mit der Zeit haben wir bemerkt, dass die Liebe doch gesiegt hat. Mein Freund ist sehr gläubig. Ich lerne in den letzten vier Monaten komplett neue Lebensweisheiten kennen, die mich sehr neuigierig aber auch sehr nachdenklich machen. Ich würde mir so gerne eine Zukunft mit ihm vorstellen, aber ich habe ANgst. Ich weiss einfach nicht, was alles auf mich zukommt. Wir reden sehr viel über solch Themen. Gerade deswegen, weil ich anfangs ein grosses Problem damit hatte, dass seine Eltern nichts von uns wissen. Er hatte vor vier Jahren schon einmal eine deutsche Freundin, und er hat mich wissen lassen, dass seine Eltern nicht begeistert waren und am liebsten eine MUSLIMIN an seiner Seite hätten. Er möchte noch etwas warten und dann seinen Eltern von uns erzählen. Es muss eine harte Zeit für ihn gewesen sein, und als seine Ex Schluss gemacht hat, kamen nur Sprüche wie: Wir haben es dir vorher gesagt!
Was wird mich erwarten? Ich möchte mein "deutsches" Leben nicht komplett aufgeben. Genauso gerne würde ich vor der Hochzeit mit ihm gerne zusammenleben.Ihm im Alltag kennenlernen. Neben ihm einschlafen und morgens wieder aufwachen.All das geht leider nicht. Auch wenn wir erst so kurze Zeit zusammen sind, sind die Tage an denen wir uns sehen, sehr intensiv. Er ist nicht der Typ, der eine Frau "verarschen" würde. Ich fühle mich sehr wohl in seiner Nähe und möchte ihn auch nicht mehr missen. Ich habe Angst vor der REaktion, wenn er seinen ELtern von uns berichtet. Hält die Liebe das aus? Ich hänge schon viel zu tief mit meinen Gefühlen in der Sache drin um zu sagen,...ich beende das lieber. Um es ihm auch leichter zu machen. ER sagt: wir schaffen das . Wir werden um unsere Liebe kämpfen. Meine Freundinnen mögen ihn sehr und sprechen mir immer wieder Mut zu. Nur wie kann ich wissen, ob ich das alles will, wenn ich nicht weiss, was alles auf mich zukommt.....Könnte ihr mir irgendwie helfen?

LG

B

Bart_Simpson

Guest
AW: Hält die Liebe?

Hallo ZUSAMMEN,

stöbere schon seit längerem hier rum und hoffe nun auf EURE Hilfe was meine "Story" angeht.
Ich bin 29 Jahre alt und habe mich Anfang Juni in meinen türkischen Arbeitskollegen (27 Jahre) verliebt.
........
LG

"Arbeitskollege", dass ist auch nicht ganz ohne!

Stell Dir vor die Beziehung geht in die Brüche!
Auch kurze Pausen können lang werden.
Und die lieben Kollegen, ich höre sie schon tratschen

CoccoLocco

New Member

Dann muss dein lieber Freund aber ziemlich altmodische Eltern haben, oder? Also ich kenne die türkische Kultur sehr gut, aber das was du
hier schreibst ist schon komisch. Nicht zusammenziehen vor der Ehe?
So heftig sind ja nicht mal die türkischen Eltern in ihrem eigenen Land.
Und entschuldige, er ist 29...... und ein Mann. Bei einer Frau würd ich
das vielleicht noch eher verstehen.
Trotzdem alles gute...

lurchi79

New Member

Was das Thema "Arbeitskollege" angeht....Ja, da hast du wohl Recht, Bart_Simpson. Wir haben auf der Arbeit nicht direkt zu tun. Klar wäre es einfacher, wenn wir keine Arbeitskollegen wären, aber aus diesem Grund die Arbeit wechseln. Ich glaube darüber kann ich mir Gedanken machen, wenn das alles nicht klappen sollte! ;-(

CoccoLocco, ich kenne mich leider noch viel zu wenig mit den türkischen Weisheiten aus, um zu sagen, das ist normal und das nicht. Ich kann es jedoch auch nicht verstehen....

Kleopatra

New Member

Hallo,

dein "deutsches" Leben kann sich verändern muss aber nicht. Die Frage ist immer für dich oder was viele machen: "Wie weit verbiege ich mich für den türk. Mann?".

Es gibt ein paar Punkte, welche du für dich vorher abstecken solltest.... Lies dich einfach durch das Forum ein wenig durch und wirst ein paar Eigenheiten entdecken, was aber nicht heißt, dass dein Freund so ist!

Aische08

New Member

Also ich finde das nicht richtig!
Ihr liebt euch, dann sollte er dich so lieben wie du bist und nicht eine "perfekte" Vorzeigefrau für die Eltern machen. Rücksicht und viel Toleranz ist wichtig, wenn man kulturelle Unterschiede mit in eine Beziehung bringt. Aber aus Liebe sich irgendwelche kulturellen Eigenheiten anzugewöhnen geht sicherlich schief. Rede mit ihm und kläre auch deine Wünsche. Er scheint ja hier zu leben und dementsprechend denke ich mal, dass ihr einen guten Mittelweg finden könnt.

S

sirin

Guest

So heftig sind ja nicht mal die türkischen Eltern in ihrem eigenen Land.

Richtig! In der Türkei haben sich die Türken ja auch weiterentwickelt .... Die Türken in Deutschland sind aber mit ihren Tradition aus den 60iger Jahren hierhergekommen und haben diese "einbetoniert" ..... und an diesem Fundament ist schwer zu rütteln.
Wenn ER vielleicht auch noch der älteste Sohn ist, dann steht er ganz stark unter dem Druck der Eltern, diese Tradition fortzusetzen .... ob er will oder nicht. Ich kann mir seine Situation schon gut vorstellen.

lurchi79

New Member

@ Kleopatra: Ich wünschte ich würde die Frage nicht mit einer rosaroten Brille sehen ;-)) Ich denke viele deutsche Frauen konvertieren zum ISLAM aufgrund der Liebe zu Ihrem Mann. Ich bin katholisch aufgewachsen, aber wenn ich Sonntags mal nicht in die Kirche wollte, war das auch ok. Man könnte es eher so sehen, wie: man wird getauft, weil alle getauft wurden! Ich denke die Zeit wird zeigen, wie mein Freund wirklich ist! Es wäre natürlich toll, wenn ich mal mit seiner jüngeren SChwester reden könnte, aber auch sie weiss noch nicht Bescheid!

@Aische: Ja, er wohnt zusammen mit seinen ELtern und ist auch in Deutschland aufgewachsen. Hat seine Ausbildung hier gemacht und hat nun einen guten Job in einer global wachsenden Firma. ICh möchte mich nicht verändern, nur dass ich seinen Eltern gefalle. So wie er mich nimmt, sollten seine Eltern mich eigentlich auch akzeptieren. ICh würde ihm so gerne meine Wünsche mitteilen, aber ich stehe manchmal davor und weiss gar nicht, was ich mir wünsche.....(die rosarote Brille)! Ich habe nichts gegen die andere Kultur, ganz und gar nicht, aber ich muss doch meine Gewohnheiten, wie Weihnachten feiern, Ostereier suchen auch an meine Kinder mit Freude weitergeben. Was seinen Glauben geht, kann ich mir ja nicht wünschen: Du sollst vor der Hochzeit zu mir ziehen...wenn es bei ihm nicht so ist....ODER? Wie weit darf ich fordern?

@sirin: Er ist der älteste Sohn. Er hat noch eine zwei Jahre jüngere Schwester. Ich hoffe, dass der Druck seiner Eltern nicht grösser ist und unsere Liebe zerstört....;-((

Finetti 08

New Member

Hallo ZUSAMMEN,

Ich bin 29 Jahre alt und habe mich Anfang Juni in meinen türkischen Arbeitskollegen (27 Jahre) verliebt. Am Anfang war das alles noch locker, wird wollten es eher als Flirt betiteln, aber mit der Zeit haben wir bemerkt, dass die Liebe doch gesiegt hat. Mein Freund ist sehr gläubig. Ich lerne in den letzten vier Monaten komplett neue Lebensweisheiten kennen, die mich sehr neuigierig aber auch sehr nachdenklich machen. Ich würde mir so gerne eine Zukunft mit ihm vorstellen, aber ich habe ANgst. Ich weiss einfach nicht, was alles auf mich zukommt. Wir reden sehr viel über solch Themen. Gerade deswegen, weil ich anfangs ein grosses Problem damit hatte, dass seine Eltern nichts von uns wissen. Er hatte vor vier Jahren schon einmal eine deutsche Freundin, und er hat mich wissen lassen, dass seine Eltern nicht begeistert waren und am liebsten eine MUSLIMIN an seiner Seite hätten. Er möchte noch etwas warten und dann seinen Eltern von uns erzählen. Es muss eine harte Zeit für ihn gewesen sein, und als seine Ex Schluss gemacht hat, kamen nur Sprüche wie: Wir haben es dir vorher gesagt!
Was wird mich erwarten? Ich möchte mein "deutsches" Leben nicht komplett aufgeben. Genauso gerne würde ich vor der Hochzeit mit ihm gerne zusammenleben.Ihm im Alltag kennenlernen. Neben ihm einschlafen und morgens wieder aufwachen.All das geht leider nicht. Auch wenn wir erst so kurze Zeit zusammen sind, sind die Tage an denen wir uns sehen, sehr intensiv. Er ist nicht der Typ, der eine Frau "verarschen" würde. Ich fühle mich sehr wohl in seiner Nähe und möchte ihn auch nicht mehr missen. Ich habe Angst vor der REaktion, wenn er seinen ELtern von uns berichtet. Hält die Liebe das aus? Ich hänge schon viel zu tief mit meinen Gefühlen in der Sache drin um zu sagen,...ich beende das lieber. Um es ihm auch leichter zu machen. ER sagt: wir schaffen das . Wir werden um unsere Liebe kämpfen. Meine Freundinnen mögen ihn sehr und sprechen mir immer wieder Mut zu. Nur wie kann ich wissen, ob ich das alles will, wenn ich nicht weiss, was alles auf mich zukommt.....Könnte ihr mir irgendwie helfen?

LG

hallo

vor der situation vor der du angst hast bin ich schon
wir haben uns 5 monate zeit genommen bis er es sein eltern sagt er hatte auch immer angst zu erzählen weil er angst hatte das sie nicht gut reagieren wie es am ende so war aber ich fand es trotztdem gut das er es gesagt hat den so fängt eine beziehung richtig an zum anfang war es auch schwierig mein freund stand zwischen mit und seine familie aber wir haben mit einander gesprochen und uns gesagt wir kämpfen schliessig haben wir vor zu heiraten und kinder zu haben ich musste mir auch viel scheisse von seine mutter anhören wie zum beispiel "kannst du nicht doch eine türkin finden ?" was mich doch abzulut verletz hat und mich nervt aber mein freund steht zu mir und er sagte immer wieder nein ich liebe sie und ich mein es ernst mit ihr =) naja heute lässt sie immer noch sprüche ab aber allerdingst kennt sie mich noch nicht da sie in der türkei lebt und sie will nur das beste für ihren sohn und wir deutschen fraun da hört man nix so gutes in der türkei glaub ich naja villt sollte ihr noch zeit lassen und dann wenn es so weit ist lern sie kenn hlate zu ihm und er zu dir und ihr müsst kämpfen wenn ihr eine zukunft haben wollt naja ich wünsche dir alles gut

C

Capone

Guest

Meine Meinung !
Das geht nicht gut !
Wer noch in dem alter unter den Pantoffeln der Eltern steht ist zu schwach.... im falle das es zu einer ernsten und wichtigen Auseinandersetzung kommt wird er es nicht schaffen sich durch zusetzten und somit du die verliererin wirst!
Ich hab irgendwo gelesen hier ins Islam über gehen ...was soll das ?
Ich würde nur im Außerden Fall wie bei einer Heirat das auch nur machen um eben den Muslimische Trauung durch zu ziehen .....für die Sippe , damit sie das bekommen was die wollen ...nicht das du hinterher einen Kopftuch trägst...das müsstest du auch von Anfang klären ..weil er ja stark gläubig ist....!

Ich weiß nicht , wieso Frauen dazu gezwungen werden sich immer dem Mann bzw. dem Islam zu beugen...kann sein das es was gutes ist ..ich seh nichts gutes ...Vielleicht weil ich mich nicht mit der Materie auskenne, oder so erzogen wurde!

Für eine Anpassung von deinerseits Spricht nichts dagegen...wie zb. Respekt erweißung den Eltern oder Älteren ,gewisse eigenschaften die sich nicht gehören , wie zu frei angezogene Kleidungen (ich geh nach seinen Eltern , ist nicht überall so) wenn es ein Türkisches Madel währe sehen Eltern wiederum das anders wie eben bei einer Deutschen , da sind sie bestimmt sensibilisiert! Evtl. Rauchen oder rumgegrabsche vor den Eltern oder Küsserein...usw.
Bei solchen Sachen sollte man wirklich versuchen es gut zu Kontrollieren ...und das ist schwer wenn man jahrzehntelang frei wie ein Vogel war und es als selbstverständlich ansah..!

Naja ...lange Rede.......!
Viel Glück!
Gruß!