Hält die Liebe?

alexa1912

Active Member
AW: Hält die Liebe?

Liebe Lurchi,

ganz klar: du bist nicht die einzigste mit diesen Problemen und auch nicht mit diesen Ängsten.

Klar ist es nicht einfach und ja "wir Deutsche" bzw. Christen müssen unss mehr anpassen. Das liegt aber einfach daran, dass unsere Religion weniger Verbote aufstellt. Nun ja das ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es ist eher die Tradition und die Sitte.....ihr wisst was ich meine. Das gibt es bei uns eben auch nur wird es lockerer gehandelt.

Gut aber man sucht sich nícht aus, in wen man sich verliebt. Man muss sich eben überlegen, ob es die Sache wert ist und wenn ER eben DER MANN ist, dann ist es die Sache wert.

Auch ích habe schon oft genug gedacht das es einfacher wäre wenn mein Freund eben nicht Türke wäre oder Muslim. Aber er ist es und das ist auch gut so, denn ich liebe Ihn so wie er ist und ich will keinen anderen ausser ihn.

Ich zeige viel Verständnis und akzeptiere viele Dinge, auch wenn ich manchmal für mich denke es könnte alles viel einfacher sein. Trotzdem möchte ich nicht tauschen, ich möchte keinen anderen Mann ausser ihn.

Was ich damit sagen will ist, nichts und niemand ist perfekt und wären da nicht diese "Probleme" wären andere da. Es sind Dinge die man schaffen kann und auch regeln kann, dass wichtigste ist IHR BEIDEN SEID EUCH SICHER. Klar es wird nicht einfach sein, es kostet sehr viel Kraft, lass dir das gesagt sein, aber du musst einfach wissen wofür du es tust.

Glaub mir und das mit dem "brav nach Hause fahren....." hat auch was gutes, denn so bleibt es wenigsten immer was besonderes wenn er dann mal doch bleibt :) So kann das ganze auch was gutes haben. Es kehrt viel langsamer der Alltag ein. Mein Freund und ich sind jetzt 5 Jahre zusammen und wir liegen nicht jede Nacht nebeneinander. OFt denke ich schade eigentlich aber im Gegenzug ist es auch nach 5 Jahren immer wieder was besonderes und nichts "alltägliches" neben ihm aufzuwachen.

Vielleicht machst du dir zuviele Gedanken, lass das ganze doch ersteinmal auf dich zu kommen.

Lieben Gruß
alexa

Aische08

New Member

@Aische: Ja, er wohnt zusammen mit seinen ELtern und ist auch in Deutschland aufgewachsen. Hat seine Ausbildung hier gemacht und hat nun einen guten Job in einer global wachsenden Firma. ICh möchte mich nicht verändern, nur dass ich seinen Eltern gefalle. So wie er mich nimmt, sollten seine Eltern mich eigentlich auch akzeptieren. ICh würde ihm so gerne meine Wünsche mitteilen, aber ich stehe manchmal davor und weiss gar nicht, was ich mir wünsche.....(die rosarote Brille)! Ich habe nichts gegen die andere Kultur, ganz und gar nicht, aber ich muss doch meine Gewohnheiten, wie Weihnachten feiern, Ostereier suchen auch an meine Kinder mit Freude weitergeben. Was seinen Glauben geht, kann ich mir ja nicht wünschen: Du sollst vor der Hochzeit zu mir ziehen...wenn es bei ihm nicht so ist....ODER? Wie weit darf ich fordern?
((

Sorry hatte die letzten Tage viel zu tun und wollte jetzt doch nochmal dazu Stellung nehmen.
Es geht nicht darum, dass du Sachen von ihm forderst, sondern dass ihr für eure Zukunft einen Mittelweg aus beiden Kulturen findet. Du bringst eine Geschichte mit und er ebenso. Ohne eine Kompromissbereitschaft sehe ich da eine schwierige Zukunft. Vielleicht solltet ihr euch mal in Ruhe hinsetzen und einfach darüber reden, wie sich jeder seine Zukunft vorstellt. Da sieht man dann bestimmt schon einige Konfliktpunkte.
Zudem muss ich jetzt mal ganz klar sagen, dass es für mich nicht in Frage kommen würde einen Mann einfach so zu heiraten, den ich im Alltag gar nicht kenne. Es ist immer ein Unterschied, ob man wirklich zusammen lebt, d. h. einen Haushalt führt mit allen Pflichten oder quasi seine Freizeit zusammen verbringt. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Nur bei mir würden sich da ganz klar die deutschen Wurzeln durchsetzen, weil ich keine Lust hätte blind in so etwas hineinzulaufen.
Wenn dir Punkte wichtig sind, dann zeig ihm das auch indem du es ansprichst. Auch mehrfach... Wenn du ihm wichtig bist, wird er Kompromisse schließen. Und mal ganz ehrlich, wenn du ihm keine "Grenzen" zeigst und nicht auch deine Wünsche mal kundtust werdet ihr in der Ehe sicherlich noch die eine oder andere Überraschung erleben.

schwarze Rose

Active Member

es wäre auch sicher besser, er würde mal eine Zeitlang alleine leben, damit er lernt, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, bevor er auch Verantwortung für eine Familie übernehmen kann. Ganz unabhängig von dem kulturellen Hintergrund ist es ungeheuer schwer, einen Mann direkt aus Hotel Mama zu "übernehmen".:lol:

madrid78

New Member

Hallo Lurchi,

ich kann mich gut verstehen wie es dir geht. Mein Freund und ich waren 6 Monate zusammen bevor er es seiner Mama gesagt hat und da haben wir schon laengst zusammen gewohnt, was die Reaktion noch verschlimmert hat (sind erst WG-Mitbewohner gewesen, bevor sich was entwickelt hat:lol: ). Und mich hat es schon gestoert, das sie nix wusste. und die Disskusionen am Anfang mit ihr waren fuer ihn schlimm, von wegen keine Tuerkin, 1 jahr aelter als er, keine Muslimin, und keine Jungfrau - ich weiss nicht, was am schlimmsten war. Und, jetzt liebt sie mich ueber alles, erzaehlt allen wie toll ich bin und in 9 Monaten heiraten wir. Und die 2 Jahre ohne Trauschein sind vergessen.
Lass deinem Freund so lange Zeit, wie er braucht und du es aushalten kannst. Mir wurde erklaert, man sagt seinen Eltern erst was, wenn man sich sicher ist, dass man seinen Partner heiraten will. Meine Schwaegerin hat nen Tuerken geheiratet und es ihrer Mutter erst nach 2 Jahren Beziehung, 6 monate vor der Hochzeit gesagt (ob das richtig ist, sei mal dahin gestellt, meine (deutsche) Mutter wuerde mir den hals umdrehen).
Allerdings muss ich sagen, ich wuerde niemanden heiraten, ohne vorher mit ihm zusammen gelebt zu haben. Da hatte ich es einfach, ich weiss. Aber die Idee mit dem Urlaub ist nicht schlecht. Wie waere es mit einem Ferienhaus fuer 2 wochen mindestens, da kann man auch gleich zeigen, was man im Haushalt erwartet.
Und viel miteinander ueber die zukunft reden, hilft auch.
Ich habe von Anfang an klar gesagt, dass ich nicht konvertiere, aber moechte, dass meine Kinder mit beiden Kulturen aufwachsen und die Jungs werden beschnitten.
Damit kann bei uns jede familie leben, und die Kinder haben die doppelte Anzahl von Feiertagen und es gibt nie Diskussionen bei wem Weihnachten verbracht wird, ein unschlagbarer Vorteil.
Die Eltern deines Freundes werden sich vermutlich erstmal aufregen, aber wenn sie dich kennenlernen dann wird das schon.
Deutsche Schwiegereltern koennen genause furchtbar sein. Redet viel und sei immer ehrlich mit dem, was du willst und wie du dir die Zukunft vorstellst.
Hast du es gesagt ist er erstmal am Zug und muss reagieren und da kannst du auch abtasten wie ernst es ihm ist. Weigert er sich zu lange, es offiziell zu machen, dann vergiss es. Viel Glueck!

lurchi79

New Member

Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe, tut mir leid. Viel Stress auf der Arbeit hat mir die Ruhe nicht gelassen mich zu melden.
Ich wollte mich trotz allem noch bei allen bedanken, die sich mit meinem Thema auseinandergesetzt haben und euch einen aktuellen Stand mitteilen. Zunächst wünsche ICH euch noch ein FROHES NEUES JAHR.

Ich bin mit meinem Freund noch zusammen und bin noch immer sehr sehr glücklich. Meine Bedenken ob eine binationale Beziehung funktioneren kann, sind fast abwegig geworden. Wir versuchen sehr viel Zeit miteinander zu verbringen und reden weiterhin sehr viel über unsere Vorstellungen und Wünsche unserer Zukunft. Einen gemeinsamen Kurzurlaub konnten wir auch geniessen. Das erste Mal neben ihm einschlafen und aufwachen war ein wunderbares Gefühl.
Weiterhin beschäftigen mich jedoch immer wieder einige Fragen. Wir reden über Heiraten, Kinderkriegen....Kindererziehung usw.
Wir sind jetzt erst ein 3/4 Jahr zusammen, aber ich kann mir zu gut eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen. Ich lese in den Foren viel über Beziehungen/ Ehen, die sich im Türkeiurlaub kennengelernt haben. Mein Freund allerdings lebt sein Kind auf in Deutschland und hat jedoch einen türkischen Pass. Wie läuft das ab, wenn wir heiraten wollen? Was kommt auf uns zu? Er möchte sich nicht in der Kirche trauen lassen wollen; was für mich ok ist. Ich akzeptiere seinen Wunsch. Welche Möglichkeiten bleiben uns? Ich träume natürlich von Kindesbeinen an in weiss in einem Schloss zu heiraten. Wer vollzieht unsere Trauung? Kann ich meinen katholischen Pfarrer dazuholen? Muss die Hochzeit durch seinen türkischen Pass beim Konsulat angemeldet werden? Im Internet gibt es einen Haufen von Informationen aber meistens geht es um Visumbeantragung nach der Hochzeit usw.

Eine Garantie für die Zukunft kann mir leider keiner geben, aber bei einer Multikulti-Ehe denke ich sollte man vorher alles besprechen, so dass später nicht unlösbare Probleme auftreten. Mir ist es bewusst, dass es nicht einfach wird, aber ich wünsche es mir so sehr SEINE Frau zu werden

Weiter geht es mit der Frage : Wie läuft die Kindererziehung ab? Er wünscht sich, dass unsere Kinder nach dem ISLAM erzogen werden. Mir ist es nicht egal, ich stelle es mir nur sehr schwer vor, dass ich, als Christin, meine eigenen Kinder nach dem ISLAM erziehe.
Er akzeptiert jedoch auch "meine Feiertage". Das letzte Weihnachtsfest haben wir zusammen mit meiner Familie verbracht. Es hat ihm sehr gut gefallen. Wird es dann für unsere Kinder das Fest von "Mama, Oma oder Opa"? Ich versuche mich damit anzufreunden. Wir müssen einen Weg finden, der uns beide glücklich macht! Was geht in der Koranschule vor? Wer hat solche Erfahrungen gemacht und kann mir was berichten? Wie seid ihr bei der Kindererziehung vorgegangen? Bekommen die Kinder einen deutsch/türkischen Pass?

Es schwirren soviele Gedanken durch meinen Kopf…sicherlich kann ich mit meinem Freund diese Fragen auch klären, aber ich würde mir gerne mal Eure Meinungen/ Erfahrungen dazu anhören. Freu mich drauf :razz:

Liebe Grüsse Lurchi

G

GülPembe

Guest

Ich bin das Resultat einer binationalen Ehe. Könnte dir so einiges erzählen :biggrin:

jay.angel

Member

liebe lurchi,

schön zu hören, das es euch gut geht mit eurer liebe!!!

deine fragen sind normal, die stellt man sich in jeder beziehung, naja
vielleicht nicht alle!! wenn dein freund nicht in einer kirche getraut
werden will und du damit kein problem hast, ist das ja schon ok.

ein schloss hört sich doch super an, ihr könntet euch vom
standesbeamten trauen lassen, oder eben vom pastor oder
einen muslimischen pastor ( sorry, das ich es so schreibe, fehlt
gerade das wort für den lieben menschen, der in der moschee
traut, aber ihr wisst ja wen ich meine oder ). in weiss zu heiraten
ist da ja nun kein problem!!

mit der kindererziehung solltet ihr euch einig sein, das beide bräuche
vermittelt werden find ich schon mal gut und das zwei sprachige
aufwachsen auch! ich würde mich mit meinem partner so einigen, das
die kinder beide religiösen seiten kennen lernen und selber entscheiden
sollen, welchen glauben sie nachgehen möchten! so kann mannix
verkehrt machen, finde ich.

was deine aussage wegen den feiertagen angeht, von wegen mama´s
fest, würde ich daraus ein familienfest machen, da dein freund ja
weihnachten mit feiert ist es doch dann die familie!

ich wünsche euch viel spaß und glück! mit den jahren werden eure
vortsellungen von familie und erziehung ändern, denn das leben
schreibt es meistens anders wie man sich es vorstellt!

lurchi79

New Member

@ jay.angel:
Hallo Jay.Angel, vielen Dank für Deinen lieben Beitrag. Was die Kindererziehung betrifft ist es wirklich nicht so einfach, aber ich denke wir werden einen Weg finden, dass wir beide glücklich damit sind. Es wäre natürlich das schönste wenn unsere Kinder sich später selber entscheiden könnten zu welcher Religion sie sich hingezogen fühlen. Nur ist das nicht schwer, wenn die Koranschule schon in der Kindheit beginnt? Können sich die Kinder denn dann überhaupt richtig entfalten und selber entscheiden? Weisst du was ich meine? Mein Freund ist sehr religiös. Ich dagegen wurde sehr locker erzogen, bin katholisch getauft und hatte meine Kommunion, aber das war es dann auch. Viel mit der Kirche hatte ich nicht am "Hut"! Wir waren früher Sonntags nicht in der Kirche, höchstens mal an Weihnachten. Ich habe Angst meine Religion nicht richtig weitergeben zu können, denn ich denke, da er seine Religion viel mehr auslebt, wird das alles "übertrumpfen". Das soll sich bitte nicht so anhören, dass ich gegen den ISLAM bin. Nur ,es sind halt auch meine Kinder und ich möchte wissen was Ihnen "beigebracht" wird. Es ist so schwer zu erklären, aber ich denke du verstehst was ich meine.

jay.angel

Member

wie wichtig ist dir deine religion??? denn die katholische hat ja nun
auch sehr viele bestimmungen, sag ich mal vorsichtig! z.b. sex
nur um kinder zu bekommen!

ich denke auch, dass das vorleben der religion die kinder beeinflussen
wird und dadurch auch die neigier der kinder wecken! solange ihr
euch einig seit, beide seiten zu lernen, sehe ich keine probleme!

ich kann ja nur für mich sprechen, was ich in dieser situation
tun würde! ich würde meine kinder in die koranschule schicken,
du kannst ja auch mit gehen in den unterricht!jedenfalls
bei uns hier! schon um die religion von der vaterseite kennen
zu lernen , aber gleichzeitig mein kind in den kindergottesdienst
schicken oder eseben selber die wichtigsten stellen des christintums
zu vermitteln. ohne es taufen zu lassen! denke mit 11 jahren werden
die kinder schon wissen, was sie wollen. heut zutage sind sie viel weiter
als wir, denke da an meine nichte!

ich habe das problem, das ich evangelisch, mein freund katholisch
ist, er aber sein kind nicht taufen lassen will. ich wiederrum finde
es als familientratition, habe aber gelernt es zu akteptieren und
finde es gut, das sie selber bestimmen kann.