Hab einen Brief von der Polizei bekommen

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Hab einen Brief von der Polizei bekommen

Vielleicht hängt der Systemfehler mit der Einführung der neuen fälschungssicheren Ausweisen zusammen. Da gibt es doch neuerdings die dollsten Auswüchse. Z.B. dass Leuten andere Vornamen zugeteilt werden. Kann doch gut sein, dass dort ihre Aufenthaltsgenehmigung erloschen ist.

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch, dass es sich so schnell aufklären ließ.

blackcyclist

Gesperrt

Ich wohne nicht in der Schweiz und mit kriminallität habe ich auch nichts zu tun nurmal zur Info

Das war eigentlich wirklich nur ein Anspielung auf die Diskussion um die Schweizer Ausschaffungsinitiative. Tja und auch Paßvergehen kommen mit in die Statistik über Straftaten von Ausländern. So kann man eine Statistik auch verfälschen.

Alles Gute für dich!

S

sommersonne

Guest

Mir ist jetzt erst mal so richtig klar geworden warum viele türkischstämmigen Mitbürger oder auch andere Ausländer mit der Polizei und staatlichen Stellen nicht so viel am Hut haben.
Sie müssen immer befürchten irgendwie aufs "Amt" bestellt zu werden, obwohl ja eigentlich alles in Ordnung ist.
Na gut, das könnte einem vielleicht auch als Deutscher in der Türkei passieren.
Aber ich kann verstehen dass sich die Begeisterung in Grenzen hält.

M

Mein_Ingomann

Guest

"Fehler im System" Das ist ja wohl frech! Wieviele Leute haben die denn noch vorgeladen, bevor sie das gemerkt haben?

Man muss sich mal vorstellen, was das im Einzelfall bedeutet, nicht jeder hat eine Tante im Stadtrat, kriegt Urlaub von der Arbeit oder kann die Kinder irgendwo parken, etc. etc.

Und was, wenn man im Urlaub ist und den Termin gar nicht mitbekommt? Wird man dann bei Ankunft direkt am Flughafen verhaftet, oder wie?

vanararat1966

Moderator

Das Ganze erscheint mir eh' merkwürdig. Vorladen bei unklaren Verhältnissen betreffend des Aufenhaltes müsste ja die ABH, so denk ich mir - Fehler im System, so kann man das auch nennen, im wahrsten Sinn des Wortes.

Grundsätzlich muss einer polizeilichen Vorladung NICHT nachgekommen werden. Ein nicht erscheinen darf nicht zum Nachteil ausgelegt werden, weder bei Zeugen, noch bei Beschuldigten.

Eine Vorladung durch die Staatsanwaltschaft MUSS auf jeden Fall Folge geleistet werden.

P

pauline09

Guest

Grundsätzlich muss einer polizeilichen Vorladung NICHT nachgekommen werden. Ein nicht erscheinen darf nicht zum Nachteil ausgelegt werden, weder bei Zeugen, noch bei Beschuldigten.

Eine Vorladung durch die Staatsanwaltschaft MUSS auf jeden Fall Folge geleistet werden.

Ja, klar, aber würde man als Beschuldigter riskieren, womöglich durch die Staatsanwaltschaft vorgeladen zu werden? Da hängt einem die Sache doch noch wesentlich länger quer im Magen. Außerdem sind Angaben aus polizeilichen Vernehmungen nicht automatisch gerichtlich verwertbar. Richtig interessant wird es doch eigentlich erst, wenn's an die Staatsanwaltschaft geht, die je nach Sachverhalt Anklage erhebt oder auch nicht (so weit mir bekannt).