Hallal, eine Zeitbombe, die schneller tickt?

Msane

Well-Known Member
AW: Hallal, eine Zeitbombe, die schneller tickt?

Irgendwo in den tollen Exportzahlen der letzten Wochen tauchte auch die Meldung auf, dass die BRD Fleisch exportiert.

Also ist Fleisch in diesem Land so billig geworden, dass das Leben dahinter, das Tier so wertlos geworden ist, daß bereits solche Mengen davon exportiert werden, die als Zahlen im BIP auftauchen. Kilopreise, die für industrielle Grosskunden nur noch im Centbereich liegen, machen es möglich. Subventioniert und vom Lobbyverband so gewollt. Mahlzeit.

Fleisch muss günstig sein um den sozialen Frieden zu wahren.

Gäbe es Fleisch nur noch zum Biobauerpreis führt das nur dazu das Fleisch wieder zum Privilleg der wohlhabenden Oberschicht wird, während das normale Volk Rüben essen darf.

Lynx72

Gesperrt

Gäbe es Fleisch nur noch zum Biobauerpreis führt das nur dazu das Fleisch wieder zum Privilleg der wohlhabenden Oberschicht wird, während das normale Volk Rüben essen darf.

Au weia. Wir sind hier in der Marktwirtschaft und nicht in der DDR. Bei uns werden keine Lebensmittel billig gehalten, damit sie sich jeder leisten kann. Fleisch nicht und Getreide nicht und Äpfel auch nicht. Es ist schon heute so, dass viele ärmere Leute zur Tafel rennen, weil sie die Ladenpreise nicht mehr bezahlen können. Und bei den bekannten gesundheitlichen Risiken, die mit einem hohen Konsum von Fleisch und -produkten einhergeht, finde es weitaus problematischer, dass die meisten Gemüsesorten teurer sind als billiges Fleisch.

M

Mein_Ingomann

Guest

Steile These. :lol: Wenn ich mir so einige Grillfanatiker ansehe, könntest du sogar bei manchen Leuten richtig liegen.
Rindfleisch vom Biobauern kostet ca. 7Euro das Kilo, wenn du ein Rinderviertel kaufst. (Mit ein paar Leuten zusammen geht das ganz gut). So teuer finde ich das nicht und dafür haben die Tiere ein einigermassen gesundes Leben.

Msane

Well-Known Member

Au weia. Wir sind hier in der Marktwirtschaft und nicht in der DDR. Bei uns werden keine Lebensmittel billig gehalten, damit sie sich jeder leisten kann. Fleisch nicht und Getreide nicht und Äpfel auch nicht. Es ist schon heute so, dass viele ärmere Leute zur Tafel rennen, weil sie die Ladenpreise nicht mehr bezahlen können. Und bei den bekannten gesundheitlichen Risiken, die mit einem hohen Konsum von Fleisch und -produkten einhergeht, finde es weitaus problematischer, dass die meisten Gemüsesorten teurer sind als billiges Fleisch.

Mit der Wahl des richtigen Fleisches und der richtigen Zubereitungsart ist auch ein hoher Fleischkonsum nicht riskant.
Wer sich nur von Frittiertem und fetter Haxe ernährt ist halt selbst schuld.

Man kann sich übrigens auch an Gemüse krank essen.
Habe im Bekanntenkreis einige junge Frauen die sich vegetarisch ernähren und von denen bekommt man immer wieder zu höhren das sie sich aufgebläht fühlen und oft aufs Klo rennen, ich denke das da ein Zusammenhang mit der vegetarischen Ernährung besteht.

hilal74

Well-Known Member

Mit der Wahl des richtigen Fleisches und der richtigen Zubereitungsart ist auch ein hoher Fleischkonsum nicht riskant.
Wer sich nur von Frittiertem und fetter Haxe ernährt ist halt selbst schuld.

Man kann sich übrigens auch an Gemüse krank essen.
Habe im Bekanntenkreis einige junge Frauen die sich vegetarisch ernähren und von denen bekommt man immer wieder zu höhren das sie sich aufgebläht fühlen und oft aufs Klo rennen, ich denke das da ein Zusammenhang mit der vegetarischen Ernährung besteht.
Nööööööö, ich ernähre mich seit Jahren vegetarisch und habe keine Probleme. Man kann sich durchaus auch ohne Fleisch ausgewogen ernähren.

Lynx72

Gesperrt

Nööööööö, ich ernähre mich seit Jahren vegetarisch und habe keine Probleme. Man kann sich durchaus auch ohne Fleisch ausgewogenen ernähren.

Ich ernähre mich seit 18 Jahren vegan. Auch keine Probleme.
Msanes vegetarische Damen mit den Blähbäuchen sollten, falls sie Milchprodukte verzehren, vielleicht eine Laktoseintoleranz in Betracht ziehen.

hilal74

Well-Known Member

Ich ernähre mich seit 18 Jahren vegan. Auch keine Probleme.
Msanes vegetarische Damen mit den Blähbäuchen sollten, falls sie Milchprodukte verzehren, vielleicht eine Laktoseintoleranz in Betracht ziehen.

Vegan? Wow das ist interessant. Meine Tochter ernährt sich seit Jahren vegetarisch, hat aber auch schon die vegane Ernährung in Erwägung gezogen. Das mit der Laktoseintoleranz kann gut sein.Dann sollten die Damen lieber auf laktosefreie Produkte umsteigen.