Hass.

...was fühlst denn du?

  • Liebe

    Votes: 1 11,1%
  • Gelassenheit

    Votes: 6 66,7%
  • Gleichgültigkeit

    Votes: 2 22,2%
  • Verwirrung/Verunsicherung

    Votes: 0 0,0%
  • Unruhe

    Votes: 2 22,2%
  • Angst

    Votes: 1 11,1%
  • Hass/Wut

    Votes: 1 11,1%

  • Total voters
    9
P

Pit 63

Guest
Gewalt gab es schon immer, gibt es immer noch und wird es immer geben. Nur die Form hat sich geändert! Sie ist heimtückisch und sehr komplex geworden (Gesundheitssystem, Kapitalismus etc.).
Gewalt gab es schon immer, das ist ein kontraproduktiver Allgemeinplatz, auch das mit den Formen der Gewalt. Indirekte Nötigung und Erpressung, Marktmacht, Korruption usw. hat es auch schon immer gegeben.
Ich kenne eigentlich keinen, der ausserhalb von Konflikten auf Gewalt steht.
Was mich betrifft: Ich war/bin von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen weder offen noch hinterrücks gewalttätig? Stimmt jetzt irgendwas mit mir nicht. Und wenn ich Hass und Gewalt shice finde, warum sollte ich das auf gesellschaftlicher Ebene durchwinken? Damit die skrupellose Minderheit, die von der Gewaltausübung profitiert, ungestört weitermachen kann?
 
D

Dörtmevsim

Guest
Gewalt gab es schon immer, das ist ein kontraproduktiver Allgemeinplatz, auch das mit den Formen der Gewalt. Indirekte Nötigung und Erpressung, Marktmacht, Korruption usw. hat es auch schon immer gegeben.
Ich kenne eigentlich keinen, der ausserhalb von Konflikten auf Gewalt steht.
Was mich betrifft: Ich war/bin von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen weder offen noch hinterrücks gewalttätig? Stimmt jetzt irgendwas mit mir nicht. Und wenn ich Hass und Gewalt shice finde, warum sollte ich das auf gesellschaftlicher Ebene durchwinken? Damit die skrupellose Minderheit, die von der Gewaltausübung profitiert, ungestört weitermachen kann?

Sofern ich diesen Thread richtig verstanden habe, geht es nicht um dich und auch nicht um mich, sondern um die Gesellschaft!?? Das höre ich jedenfalls irgendwie heraus! Kann sein, dass ich dein Thread nicht richtig verstanden habe. Falls ja, dann kläre mich doch ein wenig auf?
Gewalt ist nicht nur erschießen, schlagen, foltern, peng .... ! Gewalt hat Gesichter! Sie ist leider allgegenwärtig und komplex geworden! Du kannst Gewalt nicht wirklich direkt abschalten. Es waren schon soviel vor uns da und haben es versucht. Sie haben in der Tat guten Beitrag für die Menschheit geleistet! Doch unter dem Strich ist alles gleich geblieben! Wenn man wirklich Gewalt abschaffen möchte, dann musst man nur Frieden mit dir selbst schließen! Den Frieden in sich selbst finden und es jeden Tag mit einer guten Geste (Helfen, Spenden, Lächeln, etc.) vermengen, weitergeben, abfärben ... ! Und wenn jeder so denken würde, dann gäbe es auch nicht mehr die skrupellose Minderheit mehr, ..... und auch keine Mehrheit, die sich von der Minderheit instrumentalisieren lässt und damit schon sich, wie die "Minderheit" verhält ...

Masum degiliz hic birimiz!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Die Gesellschaft ist die Summe ihrer Bestandteile. Also geht es sehr wohl um Dich und mich und...
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sein eigenes Haus in Ordnung halten sollte bzw. bei sich selbst anfangen muss. Die Frage, wie man auf Gewalt und ihre Nutzniesser reagiert, insbesondere wenn sie von höchster Ebene ausgehen, ist gleichwohl legitim und angesichts der gegenwärtigen Entwicklung sogar ziehmlich dringlich, es sei denn, man ist irgendwie masochistisch. Ich finde jedenfalls nicht, dass man Hass oder Gewalttaten mit dem Hinweis relativieren sollte, dass es halt normal ist, also der Norm entspricht. Das tut es nämlich (noch) nicht.
 
D

Dörtmevsim

Guest
"sehr wohl .... " .... "legitim" .... "halt normal" .... ..... ?
Also habe ich mich doch nicht bei deiner ersten Antwort nicht getäuscht.
Tatsächlich, du interpretierst leider zuviel hinein! Mein Tonwahl beim Schreiben (auch jetzt) ist
viel sanfter, als du vermutlich annimmst! Anders kann ich mir deine Reaktion nicht erklären!
Auch meine Antworten zielen nicht darauf ab, unbedingt Recht zu bekommen bzw. dich
in irgendeiner Form in die Enge zu treiben! Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass du auch meine Antworten nicht in ihrer Kernaussage wiedergibst! Du hörst bzw. liest daraus etwas, was ich nie gemeint oder sogar so formuliert habe. Interessant!

Deswegen lasse ich nun deinen letzten Beitrag hier am besten kommentarlos stehen!
Wünsche dir weiterhin gute Unterhaltung!
 
D

Dörtmevsim

Guest
Das würde vermutlich viel deutlicher, wenn du nicht jeden Satz mit einem Ausrufezeichen schmücken würdest.

Ich benutze den Ausrufezeichen, um den Satz bzw. das gesagte zu betonen.
Aber die Tonwahl ist dabei sanftmütig, es unterstreicht nur mein quirliges Wesen.
Das hört man hier, wie du richtig erkannt hast, nicht raus.
In der Tat, man kann es wegen den vielen Ausrufezeichen zweideutig interpretieren. Hab vielen Dank für den Hinweis.

ohhhh mannn ohne Ausrufezeichen fehlt mir was :(
 
G

gsyildiz35

Guest
Ich benutze den Ausrufezeichen, um den Satz bzw. das gesagte zu betonen.
Aber die Tonwahl ist dabei sanftmütig, es unterstreicht nur mein quirliges Wesen.
Das hört man hier, wie du richtig erkannt hast, nicht raus.
In der Tat, man kann es wegen den vielen Ausrufezeichen zweideutig interpretieren. Hab vielen Dank für den Hinweis.

ohhhh mannn ohne Ausrufezeichen fehlt mir was :(

Ich mag dein Avatar.

Ich gönn mir jetzt einen Çay mit ganz viel Zucker, wie es die Türken trinken.
 

Zerd

Well-Known Member

Das ist doch genau der Punkt, auf den Pit hinauswollte, so wie ich ihn verstehe: wir tragen alle unser Scherflein bei zum herrschenden Zustand, ob nun bewusst oder unbewusst. Und was Dir nicht bewusst zu sein scheint (alternativ: was Du wohl für nicht bedeutsam erachtest) ist der Umstand, dass unsere Bilder von den Menschen und der Welt die Neigung haben, bis zu einem gewissen Punkt sich selbst erfüllende Prophezeihungen zu werden, sprich: wenn es uns gelingen soll, eine gewaltlose Welt zu schaffen, dann auch nur, wenn wir an diese Möglichkeit glauben. Was hätten wir sonst für eine Motivation, irgendetwas dafür zu tun?

Wenn ich aber schon davon ausgehe, dass Krieg und Gewalt unweigerlich zum menschlichen Dasein gehören, dann ist der Schritt dazu nur noch ein sehr kleiner, selbst bei jeder Eskalation von Konflikten mitzumachen. Und die Dinge, hier eben Menschen und Welt, lassen sich immer anders sehen, als man zunächst dachte. Du selbst machst es ja vor, wie man mithilfe von beliebigen Verallgemeinerungen und Differenzierungen zu jedem beliebigen Bild kommen kann: oben sprichst Du einerseits von den Leuten, die viel beigetragen haben, damit es weniger Krieg und Gewalt gibt, dann aber verallgemeinerst Du wieder dahingehend, dass doch alles beim alten geblieben wäre.

Das ist möglich und legitim. Es ist Teil Deiner Freiheit, genau dort zu verallgemeinern und genau dort zu differenzieren, wo Du es für angemessen hältst, und so zu Deiner ganz eigenen Meinung zu gelangen. Und wenn Du mit dieser Freiheit verantwortungsvoll und konsistent umgehen möchtest, dann solltest Du eben auch die Konsequenzen und Folgen Deiner Ansichten für Dich und andere bedenken. Ich denke, darum ging es auch Pit vornehmlich und außerdem vermute ich, dass er ebenso ruhig und gelassen wie Du war, als er seine Ansichten niederschrieb; er benutzt halt keine Ausrufezeichen, sondern verleiht seiner Aussage eher inhaltlich Nachdruck.... (@Pit: darf man das so sagen?)
 
D

Dörtmevsim

Guest
Ich merke gerade die Unterhaltung hier hat wirklich kein Sinn! Und ich werde meine Ausrufezeichen behalten :) So, hier noch eine Extrarunde Ausrufezeichen:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich nahm wirklich an, dass die Ausrufezeichen für Verwirrung und Wirbel gesorgt haben! Es liegt nicht an den Ausrufezeichen, sondern an dem was Leser bereit ist zu hören! Das ist hier wirklich auffällig!

OHHH doch!!! Ich habe sehr viele konstruktive Beiträge hierzu gemacht! Das aber meine Herrschaften wurde und wird hier weiterhin nieder geschmettert!

Hier eine kleine Abendlektüre:

Wenn du mit allen möglichen Vorurteilen zuhörst, hörst du auf die falsche Art zu; das ist nicht wirkliches Zuhören. Du machst zwar den Eindruck, als hörtest du zu, aber du hörst nur, du hörst nicht zu. Richtiges Zuhören bedeutet, dass du deinen Verstand beiseite gelegt hast. Es bedeutet nicht, dass du leichtgläubig wirst, dass du alles glaubst, was dir gesagt wird. Richtiges Zuhören hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun. Es bedeutet: „Ich kümmere mich jetzt nicht darum, ob ich es glaube oder nicht. Es geht jetzt nicht um Zustimmung oder Ablehnung. Ich versuche nur zuzuhören, was auch immer es ist. Später kann ich entscheiden, was richtig oder falsch ist. Später kann ich entscheiden, ob ich dem folge oder nicht."

Und die Schönheit des richtigen Zuhörens ist, dass die Wahrheit in einer eigenen Musik erklingt. Wenn du ohne Vorurteile zuhören kannst, wird dein Herz dir sagen, dass es wahr ist. Wenn es wahr ist, wird etwas in deinem Herzen zum Klingen gebracht. Wenn es nicht wahr ist, wirst du unberührt, unbewegt, gleichgültig bleiben; nichts wird in deinem Herzen erklingen, keine Übereinstimmung geschieht. Das ist die Eigenschaft der Wahrheit: Wenn du ihr offenen Herzens zuhörst, wird sie sofort eine Resonanz in deinem Wesen erzeugen – dein innerstes Zentrum wird emporgehoben. Dir werden Flügel wachsen und plötzlich ist der ganze Himmel frei.

Es ist keine Frage der logischen Entscheidung, ob das, was gesagt wird, richtig oder falsch ist. Im Gegenteil, es ist eine Frage der Liebe, nicht der Logik. Wahrheit schafft sofort eine Liebe in deinem Herzen; es wird etwas in dir ausgelöst auf sehr geheimnisvolle Weise.

Aber wenn du auf falsche Weise zuhörst – das heißt, wenn du angefüllt bist mit deinem Verstand, angefüllt mit deinem Müll, mit deinem Wissen – dann wirst du deinem Herzen nicht erlauben, auf die Wahrheit zu antworten. Du wirst die ungeheure Möglichkeit verpassen, du wirst die Übereinstimmung verpassen. Dein Herz war bereit, die Wahrheit in sich widerklingen zu lassen ... Es antwortet nur auf die Wahrheit, es reagiert nie auf die Unwahrheit. Mit der Unwahrheit bleibt es völlig stumm, unberührt, unbeeinflusst, unbewegt. Mit der Wahrheit fängt es an zu tanzen, zu singen, als ob plötzlich die Sonne aufgegangen und die dunkle Nacht verschwunden ist, und die Vögel singen, und die Lotusblüten öffnen sich, und die ganze Erde ist erwacht.
 
Top