AW: Hat es eine Zukunft?
Cześć.
Im Grunde wurde hier auch von dir selbst schon alles gesagt. Ich habe etwas sehr vergleichbares durchgemacht. Ich war auch 20, hatte eine vierjährige Beziehung und immer mehr an Heirat mit ihm gedacht. Aber auch meine Zweifel in bezug auf sein Leben und seine Vorstellungen davon habend. Meine Familie und Freunde haben sehr auf mich eingeredet, mir zumindest sehr gründlich zu überlegen, ob ich solch einen Ehemann und Vater meiner Kinder möchte. Habe ihn dann tatsächlich „sausen lassen“, schon gar nicht geheiratet. War sehr schmerzhaft. Hatte großen Liebeskummer, dachte, ich habe die Liebe meines Lebens gehen lassen. Habe mir auch Vorwürfe gemacht, ob ich ihn nicht im Stich gelassen hätte, zu egoistisch, und ja, auch zu „snobistisch“ gewesen wäre:redface:. Es waren nach der Trennung fast zwei furchtbare Jahre. Im Nachhinein bereue ich es überhaupt nicht.
Gewisse Vorstellungen vom Leben sollten sich in der Tat nicht so grundlegend unterscheiden, wenn man sein Leben auf Dauer teilen will. Und ich kann nur sagen, du MUSST auch an dich denken. Das hat nichts mit schlechtem Egoismus zu tun. Und ich würde auch nicht darauf hoffen, ob er mal erwachsen wird bzw. sich auch durch eine Heirat vielleicht ändert. Das hat es ja im Grundsatz in den mittlerweile drei Jahren eurer Beziehung nicht, oder? Ich kann sogar verstehen, falls du ihn nicht von heute auf morgen verlassen möchtest. Aber dann würde ich wenigstens den bereits hier gegebenen Rat annehmen: Nehmt euch auf alle Fälle vor einer Hochzeit schon mal eine Weile eine Wohnung zusammen. Und zwar nicht, dass er bei dir wohnt, sondern so, dass ihr gleichverantwortlich Miete und sonstige Wohnungsangelegenheiten teilt.
Pozdrawiam.