Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Dine

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Ich nehme das alte Thema mal wieder auf. Es ist nicht gerade top-aktuell. Aber trotzdem mal aus Interesse; wie läuft das in der Türkei mit der Finanzierung? Bezahlt man "cash in the tash" oder gibt es die gleiche Möglichkeit wie bei uns für Hypotheken? Anzahlung?

LG
Dine
 

santiago

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Ich nehme das alte Thema mal wieder auf. Es ist nicht gerade top-aktuell. Aber trotzdem mal aus Interesse; wie läuft das in der Türkei mit der Finanzierung? Bezahlt man "cash in the tash" oder gibt es die gleiche Möglichkeit wie bei uns für Hypotheken? Anzahlung?

LG
Dine

In der Regel sollte man in Cash bezahlen.
Aber aufgepasst : nur Geld gegen Tapu (Grundbuchauszug) den nur das alleine gilt von Gesetzt wegen. Alle anderen Verträge Notar / Kaufvertrag etc. nützen im Sreitfall nichts - den die Prozessierei vor Gericht dauert über Jahre bis zur Verjährung.

Alle wo nun was anderes behaupten, sollen ihre finanziellen Erfahrungen diesbezüglich selber machen.

Bank und Hypotheken-Zinsen liegen günstigsten Fall bei 2 Prozent im Monat, dh. mind. 24 Prozent im Jahr.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Viel Glück !
Somit gibt's vorerst nur eins : Halt Wohnung mieten.
Und so kann man auch diverse Erfahrungen sammeln.

Ja, dabei wirds auch bleiben... Ich kann mein Traumhaus zumindest vom Balkon aus betrachten (direkter Nachbar).

Aber gut zu wissen; hier bei uns ist es ja normal dass man eine Hypothek aufnimmt - was sogar Steuertechnisch noch Vorteile bringt - in der Türkei versucht man dann wohl wirklich zu bezahlen was möglich ist. Oder machen das nur die wenigen so? Ich bin ja immer wieder erstaunt wie schnell da ein Kredit für irgendwas aufgenommen wird.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Ja, dabei wirds auch bleiben... Ich kann mein Traumhaus zumindest vom Balkon aus betrachten (direkter Nachbar).

Aber gut zu wissen; hier bei uns ist es ja normal dass man eine Hypothek aufnimmt - was sogar Steuertechnisch noch Vorteile bringt - in der Türkei versucht man dann wohl wirklich zu bezahlen was möglich ist. Oder machen das nur die wenigen so? Ich bin ja immer wieder erstaunt wie schnell da ein Kredit für irgendwas aufgenommen wird.

Bezüglich Kredite leben viele Türken dem amerikanischen System nach. Immer wieder staune ich, dass für jede Kleinigkeit in den Supermärkten die Kreditkasse gezückt wird. Kauft einer beim Bim nur einen Liter Milch und einen Kaugummi wird für 5 TL mit der Karte bezahlt. Das sei modern und kurble die Wirtschaft an sagen die Türken. Irgenwann kommt die Rechnung und sie merken leider nicht, dass pro Jahr weit über 20 Prozent Zinsen bezahlt werden müssen. Ist ja bei manchem Europäer und vor allem beim grössten Teil der Amerikaner auch nicht anders.
 

Key Invest

New Member
Man bekommt auch günstige Wohnungen und Häuser in der Nähe des Flughafens in Bodrum ca (8km). das ist wegen der Reisezeit sehr komfortabel. Didim wäre auch eine günstige Region. Schaut mal auf die Seite. Wenn dort nichts vorhanden ist können die Euch auf jedenfall Tipps geben und andere Makler empfehlen.
 
Top