AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!
Angebot und Nachfrage. Als fast Rentner wollte ich auch schon ein Haus kaufen, in Spanien zwar, die Situation dort ist aber vergleichbar zumindest was die Zukunft betrifft. Zur Zeit fallen dort die Preise für Häuser und Wohnungen und auch für Mieten von Ferienwohnungen ständig und vieles steht leer.
Es wurden sehr viele Häuser und Wohnungen speziell für deutsche Rentner gebaut in den letzten drei Jahrzehnten.
Aber die Rentner werden ärmer und vielen gefällt es dann auch nicht mehr, unter lauter anderen Rentnern zu wohnen. Also ein Haus als Zukunfstinvestition sehe ich mit Vorbehalt. Ich würde nur etwas kaufen, um sofort dort einzuziehen. Dass man ein Haus so einfach verkaufen kann, noch dazu mit Wertsteigerung könnte leicht nicht eintreffen. Schließlich hat Taxifahrer völlig Recht mit dem "Klotz am Bein": Man wird in Zukunft erst mit 67 Jahren Rentner, 10 Jahre später oder gar 20 Jahre wird ein Haus in der Tat nicht mehr so leicht zu unterhalten sein. Es könnten auch Reparaturen kommen, die man mit der Rente kaum bezahlen kann und wenn man dann verkaufen muss, erziehlt man kaum einen guten Preis. Ich habe das bei meiner Mutter so miterlebt.
Wenn ich etwas miete, bin ich viel flexibler.
Wir verbringen seit vielen Jahren im Januar 3 Wochen Urlaub auf Teneriffa.
Nachdem in den letzten beiden Jahren das engl. Pfund gefallen ist, bleiben - zumindest im Süden - viele englische Touristen aus. Gähnende Leere, viele Wohnungen, Häuser und auch Hotels frei in der Hauptsaison im Winter.
Trotzdem: Die Kleinstwohnungen Studio, 1 Zi mit Kochnische, Dusche/WC, Balkon und Apartement 2 kleine Zimmer, sonst wie oben, kosten immer noch mindestens € 90.000 bzw. 160.000 für ein kleines Apartement. Die Lebensmittelpreise sind wie bei uns in Deutschland, nur das Benzin und Fleisch ist günstiger.
Im Juni haben wir uns in Alanya schlau gemacht und festgestellt, dass die Immobilienpreise und auch die Lebenshaltungskosten drastisch gestiegen sind.
Wenn man im Nov. 09 noch für eine schöne 3 ZW mit großem Balkon, ca. 90 qm € 40.000 zahlen musste, so ist dieser Preis für die gleiche Immobilie im Juni bereits auf € 70.000 gestiegen. Hat natürlich auch etwas mit der Jahreszeit zu tun. Aber nicht so krass, im Winter sind die Immobilien etwas günstiger.
Auch das Leben ist in der TR sehr viel teurer geworden. Ein Liter Super-Benzin kostet heute € 1,45, eine Packung Zigaretten 7 TL, das sind € 3,50!!!
Billig ist nur noch Obst und Gemüse auf dem Markt.
Trotzdem - werde ich im Oktober nach Alanya fliegen, um mich dort ernsthaft um eine Wohnung bemühen, Allah kistmet olur , und vielleicht auch kaufen.
Denn ich gehe auch auf das Rentenalter zu und eines ist ganz sicher: Die Lebensqualität als Rentner ist in der Türkei sehr viel besser als bei uns in Deutschland. Inzwischen braucht man dort aber eine Rente von mindestens € 800, um dort auch wirklich gut leben zu können.
Durch meine Heirat mit einem Türken vor 30 Jahren, habe ich auch einen türkischen Pass erhalten, bin also deutsche Doppelstaatlerin, spreche fast perfekt türkisch und kenne Kultur und das Leben in der Türkei.
Leider will mein Mann in Deutschland bleiben und hat auch einen deutschen Paß. Da wir uns sowieso nicht mehr verstehen, lebe ich zur Zeit in Scheidung und möchte diesen Schritt ganz alleine unternehmen. Meine erwachsenen Kinder raten mir dazu, weil ich dort hoffentlich noch einige schöne Jahre mit viel Sonne, Meer und Luxus, den ich mir in Deutschland nicht mehr leisten könnte, erleben kann. Mein Mann sagte mir früher immer "Arbeiten kann man in Deutschland", "leben kann man in der Türkei". Das werde ich jetzt umsetzen und freue mich schon darauf.
Inka2005