Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Taxifahrer

Active Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Ja, ein wenig noch.......ich weiß auch nicht, ob ich schon vorher was kaufen sollte.......ob es sich lohnt, soviel Geld zu investieren, wenn man maximal 1-2 Mal im Jahr für wenige Wochen dort ist........andererseits wird es mit der Zeit nicht billiger........

Naja, im Moment geht es finanziell eh noch nicht....von daher.....

wenn man gut und vor allem sicher vermieten könnte, dann wäre es bis zur Rente bezahlt.
 

inciertu

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

....dann würde ich auch nur an Deutsche Rentner mieten..
 

fritztotila

Active Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

....dann würde ich auch nur an Deutsche Rentner mieten..

Angebot und Nachfrage. Als fast Rentner wollte ich auch schon ein Haus kaufen, in Spanien zwar, die Situation dort ist aber vergleichbar zumindest was die Zukunft betrifft. Zur Zeit fallen dort die Preise für Häuser und Wohnungen und auch für Mieten von Ferienwohnungen ständig und vieles steht leer.
Es wurden sehr viele Häuser und Wohnungen speziell für deutsche Rentner gebaut in den letzten drei Jahrzehnten.
Aber die Rentner werden ärmer und vielen gefällt es dann auch nicht mehr, unter lauter anderen Rentnern zu wohnen. Also ein Haus als Zukunfstinvestition sehe ich mit Vorbehalt. Ich würde nur etwas kaufen, um sofort dort einzuziehen. Dass man ein Haus so einfach verkaufen kann, noch dazu mit Wertsteigerung könnte leicht nicht eintreffen. Schließlich hat Taxifahrer völlig Recht mit dem "Klotz am Bein": Man wird in Zukunft erst mit 67 Jahren Rentner, 10 Jahre später oder gar 20 Jahre wird ein Haus in der Tat nicht mehr so leicht zu unterhalten sein. Es könnten auch Reparaturen kommen, die man mit der Rente kaum bezahlen kann und wenn man dann verkaufen muss, erziehlt man kaum einen guten Preis. Ich habe das bei meiner Mutter so miterlebt.
Wenn ich etwas miete, bin ich viel flexibler.
 

dana81

Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Hinweise.

Wir sind noch weit entfernt von der Rente :) Wir sind beide knapp 30 Jahre alt und leben momentan in der Schweiz (ich bin Deutsche, mein Mann ist Türke). Unser Plan sieht so aus, dass wir in den nächsten ca. 3 Jahren alles Geld sparen wollen, dass wir uns hier erarbeiten. Dann dürften wir ca. 100.000 Euro zusammen haben. Wir wollen dann in die Türkei gehen (am liebsten Side oder Umgebung) und uns dort "niederlassen" bevor wir das Projekt Familie starten.

Natürlich ist mein Mann als Einheimischer mit den örtlichen Begebenheiten vertraut, aber ein Haus hat auch er vorher noch nicht gekauft. Und mich interessiert es einfach generell, wie ich am besten vorgehen soll.

Manche finden vielleicht, dass wir ja noch lange Zeit haben, aber ich will mich wirklich umfassend informieren um dann keinen Reinfall zu erleben. Weiss z.B. jemand, ob es Gebühren oder Steuern gibt, die man bei einem Hauskauf in der Türkei entrichten muss? Und gibt es ausser dem Internet noch andere Varianten um auf Immobilien aufmerksam zu werden, die verkauft werden sollen? Zeitung so wie bei uns? Oder gibt es einen Aushang auf irgendeinem Amt oder einer Bank oder sowas?

Mein momentaner Gedanke ist folgender: Ein Haus, dass schon 5-10 Jahre alt ist, ist ja auch nicht mehr ganz so teuer wie ein neuer Bunker. Ausserdem sieht man ganz gut, ob die gesamte Bausubstanz trocken ist oder nicht (Schimmel ist nämlich ein relativ grosses Problem, was ich bisher so gesehen habe). Ausserdem hat man meist bei neuen Bauten nur die 0815 Innenausstattung, kann nicht wirklich mitbestimmen was Farben und Fliesen usw. betrifft. Ein gewisser Umbau wäre demzufolge so oder so nötig, um alles so herzurichten wie ich/wir das gern hätte/n. Dann könnte man doch auch ein nicht mehr ganz so blutjunges Häuschen mit einem schönen Grundstück kaufen und sich ein paar gute deutsche Handwerker aus Alanya rankarren :)

Oder bin ich damit total auf dem Holzweg?! Also ich will keine Ruine kaufen und dann alles neu machen, aber Bäder, Küche, Böden und Wände evtl. noch Fenster und Türen sind schon so das Grundprogramm was ich mir vorstelle unter Renovierung.

Gibt es eigentlich bei einem Hausbau auch Garantie wegen z.B. Schimmel usw.? Ich kann mir das in der Türkei nicht so ganz vorstellen...

Na ich freu mich schon auf eure Reaktionen!

Danke an alle und bis bald! :)
 

dana81

Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Nur noch kurz zur Erklärung: Eigentlich wollten wir ja erst eine Ferienwohnung haben im nächsten Sommer, aber unsere Idee haben wir noch etwas weiter entwickelt und nun sind wir eher bei der Variante: noch etwas warten und dann ein Häuschen anstatt einer Wohnung. Nicht dass es zu Verwirrungen kommt... :)
 

inciertu

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Hallo

Also so ein frei stehendes Haeuschen mit Garten und so gibt es hier ganz wenig. Wenn dann, wie schon weiter oben geschrieben zaehlen diese als Villa.

Hier geht man zum İmmobilienmakler des Vertrauens und laesst sich die Haeuser zeigen oder man guckt sich in der Gegend um, dort sind Aushaenge an den zu verkaufenden Haeusern, mit '' Satılık '' zu verkaufen oder '' Kiralık'' zu vermieten.

Hmm ob es sich lohnt ein 10- 15 Jhare altes Haus von Grund auf zu renovieren, weiss ich nicht, zumal es auch sehr sehr schwierig hier ist vernünftige Handwerker zu bekommen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Hallo

Also so ein frei stehendes Haeuschen mit Garten und so gibt es hier ganz wenig. Wenn dann, wie schon weiter oben geschrieben zaehlen diese als Villa.

Hier geht man zum İmmobilienmakler des Vertrauens und laesst sich die Haeuser zeigen oder man guckt sich in der Gegend um, dort sind Aushaenge an den zu verkaufenden Haeusern, mit '' Satılık '' zu verkaufen oder '' Kiralık'' zu vermieten.

Hmm ob es sich lohnt ein 10- 15 Jhare altes Haus von Grund auf zu renovieren, weiss ich nicht, zumal es auch sehr sehr schwierig hier ist vernünftige Handwerker zu bekommen.

Letzteres kann ich aus voller Überzeugung bestätigen! Ich habe damit haarsträubende Erfahrungen gemacht.
Ich würde auch kein Haus kaufen, das dann leer steht. Ein unbewohntes Haus stirbt. Meine Nachbarn sind höchsten 4 Wochen pro Jahr da, das Haus bröselt vor sich hin.
Leichtsinnigerweise habe ich mich bereit erklärt, mich um den Garten zu kümmern - das kostet mich im Lauf des Jahres Wochen, um ihn einigermaßen in Schuss zu halten. Allein das Gießen im Sommer braucht täglich ca 3 Stunden, obwohl ich 3 Schläuche nur auslege. Aber auch die muss man ständig versetzen.
Jetzt ist jede Menge Unkraut zu rupfen, wenn ich das nicht machen würde, wäre der Garten in Nullkommanix verwildert. Neulich ist eine Schlange dort vor mir geflüchtet - ich hatte sie vorher in dem Urwald nicht gesehen.
 

holachica

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

also ich denke schon, dass es sich lohnt eine eigentumswohnung zu kaufen...mit den jahren rechnet sich das einfach und ausserdem hat man dann was schönes, was man den kindern irgendwann mal überschreiben oder verereben kann :)

dennoch sollte man vorher genau vergleichen und sich nicht nur von niedrigen raten locken lassen, je höher die rate ( incl. niedriger zinsen natürlich ), desto schneller schuldenfrei :)

http://www.biallo.de/finanzen/Immobilien/immobilienkauf-vielfach-guenstiger-als-mieten.php
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

also ich denke schon, dass es sich lohnt eine eigentumswohnung zu kaufen...mit den jahren rechnet sich das einfach und ausserdem hat man dann was schönes, was man den kindern irgendwann mal überschreiben oder verereben kann :)

dennoch sollte man vorher genau vergleichen und sich nicht nur von niedrigen raten locken lassen, je höher die rate ( incl. niedriger zinsen natürlich ), desto schneller schuldenfrei :)

http://www.biallo.de/finanzen/Immobilien/immobilienkauf-vielfach-guenstiger-als-mieten.php


UUUUpppppssss ..... bist du dir sicher, dass du im richtigen Forum gelandet bist? Sollte dein Nick hier nicht besser "merhabakız" lauten ????
Kennst du dich in der Türkei überhaupt aus? Denn was für Spanien gilt, gilt noch lange nicht im gleichen Maße für die Türkei.

Ich persönlich würde jedem, der nicht selbst dauerhaft oder zumindest den größten Teil des Jahres in der Immobilie wohnt oder aber eine wirklich 100%-ige Vertrauensperson hat, die drauf aufpasst, davon abraten zu kaufen.
Wie vorher schon geschrieben wurde ist es auch eine Sache der Instandhaltung und Pflege .... aber in der Türkei gibt es auch "Übel" names "Stromklau", "Wasserklau", "Telefonklau" ..... da wundert man sich bei längerer Abwesenheit, wo das her kommt ...... :wink:
 
Top