heirat dann visum ???

Sabine

Well-Known Member
AW: heirat dann visum ???

Zitat von Izzet:
Hallo genesis84,

vorneweg, ich habe sehr wenig Ahnung was dieses Thema angeht, möchte aber trotzem meinen Senf dazu abgeben:

a) Ich glaube es ist einfacher, wenn ihr in der TR heiratet. So entfällt für ihn die Prodezur: Wie schaffe ich es nach D zu kommen

Das ist trotz allem noch eine ganz schön aufwendige Prozedur. Auch wenn man endlich geschafft hat zu heiraten !!

b) Ich glaube es ist nicht all zu schwierig als Deutsche den Ehepartner nach D zu holen. Sonst gebe es die Problematik der Scheinehe nicht.

Wenn man genügend Wohnraum, Arbeit und genug Geld für ein Leben zu Zweit bei der Ausländerbehörde vorweisen kann, dann ist es nicht schwer. Aber sonst...

c) Wenn er erst mal in D ist, dann kann er bis zum (ich glaube) 36. Lebensjahr seinen Militärdienst aufschieben - sofern er arbeitet, zur Schule geht oder irgendwie anderes unabkömmlich ist. Dann kann er nach der Zahlung von etwa 10000 EUR den Militärdienst auf ein Paar Wochen abkürzen oder er nimmt später die deutsche Staatsangehörigkeit an und geht hier zum Bund / macht Zivi oder wird gar nicht einberufen.

Es sind zum Glück nach neuestem Stand nur etwas mehr als 5.000,00 € und der Grundwehrdienst von einem Monat unter Vorzugsbehandlung als "Auslands"-Türke muß dann nur abgeleistet werden.

Gruß,

Izzet.

Lieben Gruß, Sabine

L

Lalezar2006

Guest

Ich würde mich am besten, bei so einem Fall an die Behörden wenden, um dort eine Auskunft zu erhalten.

Soweit ich weiss, würde es sinnvoller sein in Deutschland zu heiraten, mit einem Schengervisum hierher kommen und anschließend heiraten, dann müsste dein zukünfitger Mann, eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen (befristet zunächst).

Mit dieser Aufenthaltsgenehmigung, könnte er sich in Italien aufhalten, weil es innerhalb der EU Grenze ist. (Versuche es logisch zu erfassen, aber da dein zukünftiger Mann, die Türksiche Staatsbürgerschaft hat, könnte es auch ganz anders aussehen)

Am besten wie gesagt, sich bei den Behörden schlaumachen.

Lieben Gruß

Sabine

Well-Known Member

Zitat von serik:
hallo izzet,

es ist aber so, dass man mindestens 2 jahre verheiratet sein und in deutschland gemeldet sein muss, um erstmal die notwendigen papiere für ein bleiberecht zu bekommen. solange wird er sich wohl immer nur mit einem schengener visa in deutschland aufhalten können, und da beist sich die katze in den schwanz, da er mit einem visa nicht arbeiten bzw. eine eigene wohnadresse haben kann. den scheinehen von früher sei dank und die, die es wirklich ernst meinen haben heute die probleme....

gruss serik

Ich kann jetzt nur sagen, wie es bei meinem Mann war:
Die Arbeitserlaubnis gab es sofort und eine befristet Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre.
Nach 3 Jahren kann man die unbefristete Aufenthaltserlaubnis beantragen, das nennt sich dann Niederlassungserlaubnis.
Aber arbeiten darf man sofort, wenn man denn was findet, weil man mit einer/einem Deutschen verheiratet ist.

Und Anmelden kann man sich natürlich auch, man wird ja wohl bei seinem Ehepartner wohnen.

Lieben Gruß !

serik

New Member

hallo sabine,

dann hat mir die gurke der ausländerbehörde ja nur müll erzählt.....naja, wir gehen sowieso nicht nach deutschland zurück. bei einem besuch in deutschlan hat es meiner frau nicht gefallen, sie sagt ein leben in deutschland kommt für sie nicht in frage.

gruss serik

S

Susi26

Guest

Also hier mal mein Senf:

1) Sollange Du in einem EU-Mitgliedstaat lebst und dort auch eine europäische Aufenthaltserlaubnis besitzt hätte Dein zukünftiger Mann Anspruch auf eine Europäische Aufenthaltserluabnis, die im Gegensatz zur deutschen Aufenthaltserlaubnis auch gleich für 5 Jahre erteilt wird - also sogar günstiger ist. Beispiel: eine Italienerinlebt seit Jahren in Deutschland und hat hier eine Niederlassungerlaubnis. Heiratet sie nun einen türkischen Staatsangehörigen in der Türkei, kann er ganz normals einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen, bekommt aber nicht eine "deutsche" AE, die normalerweise erstmal für 1 bzw. 2 Jahre erteilt wird, sondern eine "europäische" für 5 Jahre. Hoffentlich das war jetzt einigermaßen verständlich!

2) Heiraten in der Türkei, dass ist einfacher und besser planbar und wird auch hier sowie im europäische Ausland anerkannt.

3) Selbst wenn er hier lebt, muss er seinen Militärdienst ableisten, sonst könnte er gegebendallf nicht mehr in die Türkei einreisen, ohne am Flughafen "entgegengenommen" zu werden. Das mit dem 5.000,00 EUR stimmt, dann müsste er lediglich 4 Wochen so eine Art Grundausbildung in abgeschwächter Form machen.

LG susi