Heirat in Istanbul - woher bekomme ich das Formul B ?

Meli*

New Member
25 Juli 2021
8
4
3
43
Hallo,

mein Verlobter (Iraner) und Ich (deutsche) möchten in ca 1-2 monaten in Istanbul heiraten, da uns das nach viel Recherche als 'einfachste' Methode erschien.
Alle benötigten Papiere haben wir bereits zusammen (Ehefähigkeitszeugnis & so)

Jetzt hoffe ich von Euch die benötigte Hilfe zu einem Dokument zu bekommen, wo ich dieses nach der Heirat in Istanbul herbekommen kann.. Habe da leider nichts finden können zu.

Um die Ehe dann hier in DE im nachhinein registieren zu lassen, reicht wohl das türkische rote Familienbuch welches man nach der Standesamt Heirat bekommt aus.
Allerdings benötigt mein Verlobter für den Iran bzw für die deutsche Botschaft dort für das FZF-Visum eine internationale Eheurkunde (Uluslarasi Evlenme Kayit Örnegi - Formül B )

Könnte mir jemand helfen & ein paar Fragen zu diesem Papier beantworten?
1. Was ist der Name & die Adresse von diesem Amt/Büro in Istanbul, die dieses Formul B ausstellen?
2. Wie lange wird es dauern, bis mir das Dokument ausgehändigt wird?
3. Brauch man einen Termin oder kann man nach der Heirat direkt dorthin?

Viele Grüße :)
 

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
13.018
18.141
113
Moin, herzlich willkommen! :)

Könnte mir jemand helfen & ein paar Fragen zu diesem Papier beantworten?
1. Was ist der Name & die Adresse von diesem Amt/Büro in Istanbul, die dieses Formul B ausstellen?
2. Wie lange wird es dauern, bis mir das Dokument ausgehändigt wird?
3. Brauch man einen Termin oder kann man nach der Heirat direkt dorthin?
Vorbehaltlich genauerer oder anderer Kenntnisse: So weit mir bekannt, kriegt man das Papier normalerweise bei den Standesämtern.
Das stellen die direkt nach der Heirat aus und vermutlich sofort. Ihr braucht mehrere Kopien von dieser Ehestandsabschrift.
Achtung: es geht nicht um die international gültige Familienkarte bzw das Familienbuch!
Das wird laut Website der deutschen Botschaft von Deutschland nicht anerkannt.


Klicke auf Geburts-/Heirats-/Sterbeurkunden.

Alles Weitere, was ihr für die Registrierung in Deutschland braucht und so weiter, kann ich nicht sagen. Das rote Familienbuch scheint jedenfalls nicht auszureichen. Aber @Lumiukko und @Leo_69 kennen sich da sehr viel besser aus.
 

Meli*

New Member
25 Juli 2021
8
4
3
43
Danke @Bintje :)

ich habe mein Standesamt gefragt wg. der Anerkennung in Deutschland & zumindest meinte Sie, dass dadurch das die für mich das Ehefähigkeitszeugnis erstellt haben und somit alle Unterlagen von ihm und mir haben, das rote Familienbuch zur Anerkennung reichen würde.

Und per Mail hat mir auf Nachfrage dann nochmal das geantwortet:
..''es ist nicht unbedingt erforderlich, dass Sie sich zusätzlich eine internationale Heiratsurkunde ausstellen lassen. In der Regel reicht die Vorlage der Heiratsurkunde, die in dem türkischen Familienbuch eingetragen ist, für die Entgegennahme einer Ehenamenserklärung oder zur Beantragung einer Nachbeurkundung beim Standesamt Essen als Eheschließungsnachweis aus. Eine Übersetzung ist nicht erforderlich, auch keine Apostille. Dies ist unabhängig davon, ob hier ein Ehefähigkeitsantrag gestellt wurde. Auf den Vorgang zum Ehefähigkeitszeugnis kann zugegriffen werden um den Nachweis des vorehelichen Familienstandes und der Abstammung zu belegen.''


Von daher habe ich das mit der Anerkennung für Deutschland schon abgehakt. Aber falls die Auskunft falsch ist oder ich Sie falsch verstanden habe, bin ich für Eure Hilfe dankbar.
Ich habe mir den Link von dir durchgelesen Bintje, Danke.
Genau darüber bin ich auch gestoplert in der Hochzeitsvorbereitung & habe deshalb beim Standesamt 2 mal nachgefragt. Denn das auf der Seite steht, dass das internationale Familienbuch („aile cüzdanı“) in DE allein nicht anerkannt wird, ist schon etwas beunruigend.
 

Lumiukko

Well-Known Member
7 Juli 2011
1.771
1.598
113
Berlin
Moin, herzlich willkommen! :)

[...]

Alles Weitere, was ihr für die Registrierung in Deutschland braucht und so weiter, kann ich nicht sagen. Das rote Familienbuch scheint jedenfalls nicht auszureichen. Aber @Lumiukko und @Leo_69 kennen sich da sehr viel besser aus.
Auch Willkommen von mir :D

Leider kann ich hier nicht groß weiterhelfen, wir haben in Deutschland geheiratet und hatten nur einen Haufen Hickhack um die Dokumente zusammenzukriegen, da manche davon nur eine bestimmte Zeit lang gültig sind.

Das Formül B gibt es beim Nüfus Müdürlüğü, İstanbul hat wahrscheinlich mehrere, da weiss ich nicht ob du zu irgendeinem kannst. Das wird eigentlich sofort ausgestellt, vor Ort. Termine in der Türkei habe ich noch nie gesehen :)

Deutschland hat leider immernoch ein Problem mit der Digitalisierung und der Validierung elektronisch ausgestellter Dokumente, ansonsten könnte man Formül B auch aus e-Devlet herunterladen (sofern einer von euch beiden Resident/Bürger in der Türkei ist). Manchmal wollen die hier aber eine Unterschrift+Stempel drauf haben. Dazu müsste der Nüfus Müdürü oder so das entsprechend vor Ort unters Dokument setzen. Wiegesagt, bei uns hatten wir das Formül B direkt in einem Rutsch bei dem Laden abgeholt, hat nen Bisschen gedauert aber ohne Termin und noch am gleichen Tag.

Aber lass dich von mir nicht verunsichern, ich würde das einfach mal beim Standesamt versuchen. Wenn die irgendwas nachgereicht haben wollen, werden die euch das mitteilen. Außer das wäre dann mit weiteren Reisen verbunden :)

Nachtrag: Eigentlich müsste man sich Formül B aber auch direkt nach der Hochzeit ausstellen lassen können. In Deutschland hat man uns vorher gefragt wieviele Internationale Eheuhrkunden wir brauchen und haben diese direkt nach der Heirat mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Bintje

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
13.018
18.141
113
Allerdings benötigt mein Verlobter für den Iran bzw für die deutsche Botschaft dort für das FZF-Visum eine internationale Eheurkunde (Uluslarasi Evlenme Kayit Örnegi - Formül B )
Kann er das Visum nicht auch in Istanbul bei der deutschen Botschaft beantragen? Doch, müsste eigentlich gehen.

 

Meli*

New Member
25 Juli 2021
8
4
3
43
Dankeschön @Lumiukko :)

Ja gut, da ich ja eh auf dem Standesamt heirate kann ich die ja auch dann direkt Fragen ob die mir auch nach der Eheschließung direkt mehre von den Formul B ausstellen können. Wäre natürlich auch am einfachsten so :D

Falls nicht gehe ich halt noch mal separat zu einem Nüfus Müdürlüğü & beantrage es da. Gut zu wissen das man sowas wie Termine dann da eh nich braucht
 

Meli*

New Member
25 Juli 2021
8
4
3
43
@Bintje habe mir direkt mal deinen Link jetzt angeschaut, denn das wäre natürlich toll wenn wir dort bei der deutschen Botschaft direkt das FZF beantragen können. Umso schneller kann mein Mann dann nachkommen.
Aber leider steht dort, dass dieses Visum nur beantragen kann, wenn er seinen gewöhnlichen Aufenthalt in der Türkei hat. Da er auch selber nur Tourist ist kommt das nicht in Frage leider.
Aber danke dir für den Tipp :)
 

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
13.018
18.141
113
Aber leider steht dort, dass dieses Visum nur beantragen kann, wenn er seinen gewöhnlichen Aufenthalt in der Türkei hat. Da er auch selber nur Tourist ist kommt das nicht in Frage leider.
Schade. :( Aber egal wie: Tatsächlich kann man nur hoffen, dass es mit der FZF nicht ewig dauert ... wie ist es denn mit seinen Sprachkenntnissen?
Hat er das A1-Zertifikat schon?
 

Meli*

New Member
25 Juli 2021
8
4
3
43
Zumindest in der "Provinz" in Zentralantolien nicht, für Istanbul will ich nicht meine Hand ins Feuer legen :)

Aber ich habe generall in der Türkei, auch in Ankara, sehr wenig von Terminen gesehen oder gehört.
Wir haben zum Glück mehr Zeit eingeplant in Istanbul. Hatte halt nur keinen Plan wo ich so ein Formul B überhaupt bekomme.
Zur Not klapper ich einfach ein paar ab, bis ich dieses Papier habe :)
 
  • Like
Reactions: Lumiukko