Im Iran ist momentan ne lange Wartezeit bis man überhaupt ein Termin für die Botschaft bekommt. Beantragt haben wir den Termin schon im November/Dezember & noch keinen Termin bekommen.
Wäre ja schön, dass wenn er Ende März wieder in Iran ist kurz danach vlt. ein Termin da ist
Vielleicht haben wir ja Glück.
Das wünsche ich euch jedenfalls.
Aber wenn die Wartezeiten in Teheran ähnlich lang wie bei anderen Botschaften und Konsulaten z.B. in Neu Delhi, Beirut, Kairo oder meines Wissens auch Ankara sein sollten, richtet euch mal besser auf elf, zwölf Monate Warten ein. Das dürfte halbwegs realistisch sein.
Dass man den Termin online vorab buchen muss, weißt du ja. Dazu kommt aber, dass der Termin ersatzlos verfällt, wenn man ihn nicht rechtzeitig rückbestätigt (weil man seine Mails ein paar Tage nicht abrufen konnte) oder ihn ausgerechnet am bewussten Tag kurzfristig nicht wahrnehmen kann (Krankheitsgründe o.ä. zählen nicht). Dann bekommt man leider nicht den nächstmöglichen Termin, sondern muss sich wieder ganz hinten in der Warteschlange anstellen.
Und wenn dann bei der Botschaft irgendetwas fehlt - ein Papier, eine geforderte Übersetzung, was auch immer - kann das Visum abgelehnt werden.
Die vorher bezahlten Gebühren fürs Visum verfallen dann auch. Weswegen ich allgemein empfehlen würde, die Vollständigkeit der Unterlagen rechtzeitig vor dem Botschaftstermin von IOM prüfen zu lassen. Die sitzen u.a. auch in Teheran, und das sollte die Adresse sein:
IOM (International Organization for Migration)
Tehran Province, Tehran, District 3, Taheri St, QF82+589, 19668 65533, Iran
Rufnummer: +98 21 2204 8887, Öffnungszeiten täglich von 8 - 16 Uhr außer samstags (Angaben ohne Gewähr)
Hier mehr darüber:
https://germany.iom.int/de/familienzusammenfuehrung
ps Ich kann und will dir in deine/eure Planung nicht reinreden. Aber von deutsch-türkischen Paaren hörte ich, dass es zwar mit viel Papierkrieg verbunden, aber letztlich noch immer bedeutend einfacher sein soll, mit einem nationalen Visum in Deutschland zu heiraten, als auf die FZF zu warten:
Vorausgesetzt, Deutschland ist als künftiger Lebensmittelpunkt vorgesehen. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das doch so, oder?