Heiraten in der Türkei/Namensrecht

Z

-Zarife-

Guest
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

und unsere Namensaenderung war im Septemper 2010 und mir sagte die Dame das es gerade frisch sei das es nicht mehr nach Berlin geschickt werden muss !!
 

sabareeshan

Active Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

hmm juli 2008 mußte nichts zum standesamt 1 allerdings wohn ich berlinwar trotzdem da weil alle meinten die sind zuständig und die dame dort meinte ne nicht mehr für die türkei

schon sehr merkwürdig
 

Aylin06

Active Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

hätte den namen auch vorher ändern wollen aber es ging nicht da sie trotz internationaler eheurkunde darauf bestanden haben das mein mann dabei ist und damit einverstanden ist, das muß man nicht verstehen ist wieder mal so einen behördenunsinn in de

lustig wie unterschiedlich es hier gehandhabt wird :-D. ich bin nur mit der aile cüzdani, ohne meinen mann (er befand sich noch in der türkei) zum einwohnermeldeamt, u. habe problemlos einen neuen pass mit neuen familiennamen beantragt. auch ohne namenserklärung habe ich seinen familiennamen erhalten.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

bei mir war die eheschliessung 2005 und ich musste damals noch mit mann in antalya auf dem konsulat antreten. dann ging alles zum standesam 1 nach berlin und einige wochen spaeter bekam ich auch in deutschland meinen neuen familiennamen anerkannt. dann durfte ich meinen neuen pass mit neuen namen beantragen!

ich habe dann den pass beim naechsten besuch in deutschland machen lassen-ging schneller und war günstiger!
die ''nette'' dame auf dem einwohnermeldemat hatte sich damals dort etwas schwer getan, denn sie wollte dieses internationale familienbuch, was auch alle eintraege in deutsch erklaert, noch einmal übersetzt haben! nach einigen hin und her, hatte sie dann ein einsehen, das man deutsch nicht noch einmal ins deutsche übersetzen muss!
ich habe mich einfach bei meinen eltern angemeldet, den pass ausstellen lassen(dauerte 5 tage) und wieder abgemeldet!
 

boncuklar

Active Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

die namenserklärung muß nicht beim generalkonsulat gemacht werden, sie kann auch bei einer zweigstelle, bei uns war das antalya, gemacht werden.

jedenfalls wurden die papiere von antalya aus zum standesamt 1 nach berlin gechickt und von dort bekam ich ca 4 wochen später ein schreiben, dass ich ab sofort meinen neuen namen benutzen kann und auch einen neuen ausweis beantragen muss

bei mir war die eheschliessung 2005 und ich musste damals noch mit mann in antalya auf dem konsulat antreten. dann ging alles zum standesam 1 nach berlin und einige wochen spaeter bekam ich auch in deutschland meinen neuen familiennamen anerkannt. dann durfte ich meinen neuen pass mit neuen namen beantragen!

genau so wie ich es auch beschrieben habe
 
Top