Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

Meli79

New Member
Ich hätte da mal eine Frage an alle die schon in der Türkei geheiratet haben. Bekommt man nach der Eheschliessung nur das rote Heiratsbuch oder wird einem auch gleich die Internationale Heiratsurkunde ausgestellt? Ist das rote Heirtasbuch auch International?


Schöne Grüße, Meli79
 
S

Susi26

Guest
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

Das Heiratsbuch ist international und das bekommt (die Frau :biggrin:) man nach der Trauung.

Die Heiratsurkunde bzw. den Auszug aus dem Heiratsregister bekommt man beim Personenstandsamt sobald die Heirat registriert wurde, das hat bei uns schon ein paar Tage gedauert wegen Bayram!

LG
 

sabareeshan

Active Member
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

Ich hätte da mal eine Frage an alle die schon in der Türkei geheiratet haben. Bekommt man nach der Eheschliessung nur das rote Heiratsbuch oder wird einem auch gleich die Internationale Heiratsurkunde ausgestellt? Ist das rote Heirtasbuch auch International?


Schöne Grüße, Meli79


also ich hatte nur das rote buch der familie bekommen, soll laut eintrag ja international sein, wird aber in deutschland nicht wirklich anerkannt warum auch immer

ich habe mir drei tage später dann noch eine internationale heiratsurkunde (formul B) ausstellen lassen um auf nummer sicher zu gehen. da das konsulat von deutschland diese verlangt beim visaantrag

lg
jaci
 
A

alkim

Guest
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

also ich hatte nur das rote buch der familie bekommen, soll laut eintrag ja international sein, wird aber in deutschland nicht wirklich anerkannt warum auch immer

ich habe mir drei tage später dann noch eine internationale heiratsurkunde (formul B) ausstellen lassen um auf nummer sicher zu gehen. da das konsulat von deutschland diese verlangt beim visaantrag

lg
jaci

also ich habe zwar immer probleme damit....aber ich sag dann immer es ist international und die erklärungen stehen etwas hinten....also,alles koregt...na ja zwar werd ich dann immer etwas giftig angesehen aber ich denk doch nicht dran mir da noch so nen papierkram zu holen....

bin bis jetzt immer damit durch gekommen.....
 

boncuklar

Active Member
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

also ich habe zwar immer probleme damit....aber ich sag dann immer es ist international und die erklärungen stehen etwas hinten....also,alles koregt...na ja zwar werd ich dann immer etwas giftig angesehen aber ich denk doch nicht dran mir da noch so nen papierkram zu holen....

bin bis jetzt immer damit durch gekommen.....


tja alkim, auch unsere behörden haben ihre schwachstellen.

ich weiß sogar von einer frau, die anhand dieses roten büchleins den namen ihres mannes annehmen konnte, obwohl das gar nicht anerkannt ist in deutschland.
genau genommen wäre sie demnach nur in der türkei verheiratet nicht jedoch in deutschland.


formül "b" (die internationale heiratsurkunde) ist ein MUSS !
 

sabareeshan

Active Member
AW: Heiratsurkunde/ Heiratsbuch?

ich waaaaaaaaarte auf den gerichtstermin in berlin...und warte und warte......am 5. juli 2007 war unsere trauung

dat glaub ich doch jetzt nicht ich dachte du hast den termin schon längst gehabt, man das war weit vor meiner türkeireise und mittlerweile hab ich schon geheiratet

och man das darf doch wirklich nicht wahr sein ich drück dir weiterhin die daumen das da endlich mal bewegung in die richtige richtung reinkommt
 
Top