Henna-Abend - was ist das genau?

Birgit

New Member
Meine türkische Kollegin hat mich zu ihrer Hochzeit und zum davor stattfindenden Hennaabend eingeladen.
Meine Frage ist nun, was sich genau dahinter verbirgt. Ich weiß nur soviel, dass sich dort nur Frauen treffen und auch eine Zeremonie abgehalten wird. Kann mir da jemand etwas genaueres zu erzählen?:wink:
 

pronto

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Zitat von Birgit:
Meine türkische Kollegin hat mich zu ihrer Hochzeit und zum davor stattfindenden Hennaabend eingeladen.
Meine Frage ist nun, was sich genau dahinter verbirgt. Ich weiß nur soviel, dass sich dort nur Frauen treffen und auch eine Zeremonie abgehalten wird. Kann mir da jemand etwas genaueres zu erzählen?:wink:

Da wird nur gefeiert und getanzt. (so weit ich weis) Braut weint einbischen, das ist traditionell. Männer warten drausen und langweilen sich ... Nicht vergessen was oriantaliches anzuziehen ....

Deniz
 

Webkartal

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Zitat von Birgit:
Meine türkische Kollegin hat mich zu ihrer Hochzeit und zum davor stattfindenden Hennaabend eingeladen.
Meine Frage ist nun, was sich genau dahinter verbirgt. Ich weiß nur soviel, dass sich dort nur Frauen treffen und auch eine Zeremonie abgehalten wird. Kann mir da jemand etwas genaueres zu erzählen?:wink:

@Birgit es gibt schon ein Thread mit Henna abend. Da steht alles drin. :p
 
C

cokomel

Guest
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Zitat von Birgit:
Meine türkische Kollegin hat mich zu ihrer Hochzeit und zum davor stattfindenden Hennaabend eingeladen.
Meine Frage ist nun, was sich genau dahinter verbirgt. Ich weiß nur soviel, dass sich dort nur Frauen treffen und auch eine Zeremonie abgehalten wird. Kann mir da jemand etwas genaueres zu erzählen?:wink:

hennaabend..

die braut empfängt am letzten tag ( in der regel ) vor ihrer hochzeit im hause ihrer eltern oder in größeren localitäten ihre gäste.
es sind nur frauen eingeladen.
die frauen aus der familie des bräutigams bringen ihr geschenke für die braut die sie am hochzeitstag trage wird.
es wird getanzt und kleinigkeiten gegessen...
die schwiegermutter in spe hat hennapulver mitgebracht die dort feierlich zur paste gemischt wird..die älteren begleiten dies mit liedern die es für hennaabende gibt, von der braut die ihre familie verläßt, eine neue familie bekommt, ihre mutter nicht mehr so oft sehen wird etc etc..
sehr sentimentale traurige gesänge as dazu führt das die mutter kurz vor dem zusammenbruch steht.
die braut sitzt mitten im raum und hat ihren roten schleier auf dem kopf..
die freundinnen tragen die hennapaste feierlich im kreis um sie herum und singen mit..
es wird solange gesunden bis auch die braut tränen vergießt.
vorher hat sich die braut ausgesucht wer ihr die henna auf die hand auftragen darf.
es sollte jemand sein der eine sehr harmonische ehe führt damit es auch auf die braut abfärbt.
mit singen wird diese zeremonie weiterhin begleitet...
was die schwiegermama machen sollte ist ein goldstück in die mit henna verzierte handfläche der braut als geschenk aufdrücken.
dann werden die hände mit roten handschuhen verbunden..
jenach verfasung der braut wird weiterhin gesunden oder ausgelassen gefeiert..bis ende offen....

;)
 

Birgit

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Danke Coko!! :smile:
Meine Kollegin wird ein pinkes traditonelles Kleid für die Zermonie tragen.
Was kann ich als Deutsche für die Zeremonie beitragen, außer "nur" anwesend zu sein? (es würde mir genügen anwesend zu sein, aber vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen?)
Übrigend, ich hoffe, es geht dir besser !! :-D
 
C

cokomel

Guest
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

danke birgit..
bin wieder richtig fit nachdem das ganze gedöns um mich herum entfernt worden ist :)

es ist nur deine anwesenheit erforderlich..
es sei denn du möchtest unbedingt etwas mitnehmen, dann nur eine geschenk für die freundin..

viel spaß..
und wenn du den singsang verstehen würdest.. du würdest auch weinen .. ich finde es immer schön ergreifend :icon_frown:
 

Birgit

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Danke!! Ich wollte hier auch nicht alte Brötchen wieder aufbacken . Werde mal nachschauen, was ich finde. :|
LG Birgit
 

Birgit

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Also ich habe die Seite gefunden; Danke nochmal.
Aber was ist der Sinn des Hannaabends?
Heißt da tatsächlich, wie ich vermute, dass es um die Verbschiedung der Tochter geht? Das finde ich ziemlich traurig. Aber soll wohl auch so sein. Anonsten hat mir meine Kollegin signlisiert, dass es halt so Tradition ist und sie das "traditionelle Kleid extra aus der Türkei einführt". :confused:
Es muss doch noch mehr dahinter stecken
 
Top