Henna-Abend - was ist das genau?

C

cokomel

Guest
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Zitat von Birgit:
Also ich habe die Seite gefunden; Danke nochmal.
Aber was ist der Sinn des Hannaabends?
Heißt da tatsächlich, wie ich vermute, dass es um die Verbschiedung der Tochter geht? Das finde ich ziemlich traurig. Aber soll wohl auch so sein. Anonsten hat mir meine Kollegin signlisiert, dass es halt so Tradition ist und sie das "traditionelle Kleid extra aus der Türkei einführt". :confused:
Es muss doch noch mehr dahinter stecken



die braut verabschiedet sich von ihrer familie
und geht den ersten schritt in ihre neue familie..
es werden gerne traditionälle gewänder getragen..muß aber nicht.
wäre schön wenn du uns ein foto zeigen könntest ;)
meine cousine saß mit jeanshose und knappe t-shirt.

es hat keinen weiteren grund..
 

Birgit

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Danke Coko, wie so oft ...
Mir ging es darum, nicht als "Deutsche" aus dem Rahemn zu fallen.
Ich hätte gern, da ich meine Kollegin sehr mag - sie ist gerade 21 ich bib 36 - und sie kommt mit Fragen zu mir - enfach ein schönes Fest zu bereiten. Gibt es etwas was ich dort tun kann :confused:
 

Xan

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Nimm es als Zeichen von Freundschaft an, als Dank, du mußt nichts "tun"! Es ist gut, die türkische Kultur kennenzulernen. Sie wird viel zuwenig gekannt und respektiert.
 

Birgit

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

danke Xan,
war leider schon im Tiefschlaf als dein Beitrag kam.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Abend!:p
Ich dachte nur, es gäbe vielleicht das eine oder andere zu beachten. Ja, ja, typische deutsche Gründlichkeit eben, da kommt sie wieder hoch :redface:
Ich frag auch nicht weiter. ich werd das alles auf mich zukommen lassen :smile:
Danke aber nochmals für eure Antworten !!!
LG Birhit
 

Starlight

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Also, wenn ich das so lesen, würde ich so etwas auch zu gern einmal miterleben.

Wünsche dir viel Spaß dabei Birgit und muss sagen, ich beneide dich ein wenig.

knuddels

Starlight
 

Birgit

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Ja Starleight, ich freu mich auch schon riesig!! War auch überrascht nicht nur zur Hochzeit eingeladen zu werden. :smile:
Hast du keine türkischen Bekannte, wo vielleicht mal eine Hochzeit ansteht?
Werde jedenfalls alles in mich aufsaugen - auch wenn ich wegen der Sprache nur wenig verstehen werde - :rolleyes: Hätte man mehr üben sollen ...
LG Birgit
 

Starlight

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Leider nicht genug in Deutschland und die, die ich kenne, sind fast alle verheiratet.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Kurden ist, ob das dort auch so gehandhabt wird. DA wären nämlich noch 2 Mädels im heiratsfähigen Alter

knuddels

Starlight
 

Birgit

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Na vielleicht hast du ja Glück... Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Werde wohl ein paar Fotos machen, wenn nichts dagegen spricht und versuchen, hier einige reinzustellen (muss mir mein Mann bei helfen, ich hab das noch nie gemacht :redface: )
Die Hochzeit ist allerdings erst am 15. u. 16.09.... dauert also noch ein bischen (hoffe, ich werd nicht wieder ausgeladen ;)
LG Birgit
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Sind schon interresante Sachen die ablaufen sehroft...

Da gibts noch diesen Huhnempfangsabend ( Tavukalma )...

Mitten in der Nacht marschiert die Truppe vom Brautigam mit seiner Chorbegleitung rictung Brauthaus um seinen Huhn auf Reis abzuholen..
Nach Eintreff bei Brautshaus müssen Sie erstmal alle laut Singen und laut Trommeln um den Huhn auf Reis zu bekommen...

Danach wechselt sich das laute Konzert in der stillen Nacht und die Truppe von der Braut marschiert zum Brautigamhaus...Was manchmal Stunden dauert..Vor dem Haus des Braetigams die selbe Singerei und Tromlerei für eine Palette Schokolade...

Du wohnst zufaellig in der Umgebung und musst dir Das ganz gesinge und getrommle senkrecht im Bett stehend Anhören..Ob am naechsten Morgen Arbeitstag ist und Du arbeitern musst, interessiert denen wenig...

Das ganze wiederholt sich natürlich jede Woche ein paar Tage in den Sommermonaten..

:p
 

Birgit

New Member
AW: Henna-Abend - was ist das genau?

Ach herrjeh, Burhan! Da ist man aber ganz schön arm dran, wenn man in der Nachbarschaft wohnt!
Davon habe ich allerdings hier noch nichts gehört. Muss ich nachher doch mal meine Kollegin nach diesem Brauch fragen. Ich denke nicht, dass sie sowas hier machen. Wäre auch etwas schwierig, da ihr Verlobter ca. 10 km weit entfernt in einem anderen Ort lebt.
LG Birgit
 
Top