Hermann sucht neues zuhause

Honey1987

New Member
AW: Hermann sucht neues zuhause

Hermann-Brot:

1 Tasse Sauerteig "Hermann"
700g Roggenmehl (Typ 1050)
400g Weizenmehl
3 TL Salz
2 Päckchen Trockenhefe
3 EL Essig
700ml Wasser


Mehl in eine Schüssel geben. In einer Vertiefung Sauerteig und Hefe mit etwas
angewärmtem Wasser verrühren und ca. 20 Minuten gehen lassen, dann alles mit
den übrigen Zutaten zu einem Teig verarbeiten und ca. 30 Minuten gehen lassen.
Das Brot evtl. in 2 Teile formen ( der Teig ist sehr weich, läßt sich aber mit
nassen Händen gut formen ) und auf dem Blech noch ca. 20 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 250° Grad vorheizen.
Brot ca. 2cm tief einschneiden oder mit der Gabel löchern und in den Backofen
schieben. Nach 20 Minuten den Backofen auf 200° Grad zurückstellen und noch 50
Minuten backen.
Das Brot kann durch Zugabe von gerösteten Zwiebeln, Schinkenstückchen, Kümmel,
Anis, Sonnenblumenkerne (ca. 100g), Leimsamen (ca. 100g) oder dergleichen
abgewandelt werden.
 

Honey1987

New Member
AW: Hermann sucht neues zuhause

"Hermann"-Teegebäck

Zu jeder Tasse ,Hermann' folgendes hinzufügen:
1/2 Tasse leichtes Öl
1 Tasse Mehl
1/2 Teelöffel Natron
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
Alles miteinander verkneten. Ausrollen auf 1/2 cm Dicke. Mit einem Glas Plätzchen ausstechen. Bei
250 Grad 10 Minuten backen.
 

Honey1987

New Member
AW: Hermann sucht neues zuhause

Schokoladenkuchen

1 1/2 Tassen ,Hermann"
1 1/2 Tassen Mehl
2/3 Tasse Backfett
2/3 Tasse Kakao
1 2/3 Tassen Zucker
3/4 Tasse Wasser
1 Teelöffel Natron
1 Ei

Alle Zutaten gut vermengen und bei 175 Grad 30 bis 40 Minuten backen.
Teelöffel Salz
Alles miteinander verkne....


Vermenge einen Teil von Hermann mit folgenden Zutaten:

2 Eier
2 Tassen Mehl
1/2 Tasse Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
1/2 Tasse zerlassene Butter
1 Prise Salz
Je nachdem, was für einen Kuchen Du gerne backen willst, gibt es unzählige Varianten, was Du noch an weiteren Zutaten hinzugeben kannst. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Mit den folgenden Varianten an zusätzlichen Zutaten schmecke er aber garantiert sehr lecker:

Fruchttiger Hermann
2 bis 3 in Stücke geschnittene Äpfel
oder
1 Glas Kirschen, Himbeeren oder Heidelbeeren
1/2 Tasse Mandeln (gehackt oder gestiftet)

Rosinen-Hermann
1/2 bis 1 Tasse Rosinen
1/2 Tasse Succade (Orangeat, Zitronat oder Frutta Mix)
1/2 Tasse Mandeln (gehackt oder gestiftet)

Schoko-Kirsch-Hermann
1 Glas Kirschen
100g Blockschokolade kleingeschnitten
100g Blockschokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle geschmolzen
1/2 Tasse Mandeln (gehackt oder gestiftet)
Alle Zutaten werden dann gut verrührt. Am liebsten ist es Hermann, wenn Du das per Hand machst. Dann nimmst Du eine hübsche Backform, fettest sie mit etwas Butter ein, streust sie mit fein gebröseltem Zwieback aus (Zwieback in eine kleine Tüte tun und mit dem Nudelholz drüber rollen) und füllst den Teig hinein. Inzwischen hast Du hoffentlich schon den Backofen auf 180 Grad vorgeheizt. Den Kuchen jetzt für eine Stunde rein.

Dann läßt du das Ganze aber noch 10 Minuten in der Form drin. Jetzt auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Wenn Du willst, kannst Du Hermann auch noch mit einem Guß überziehen. Zum Beispiel mit einem einfachen Schokoladenguß (sehr beliebt bei der Schoko-Kirsch Variante) oder auch mit einem Guß nach folgendem Rezept:

1/2 Tasse zerlassene Butter
1/3 Tasse Milch
1/4 Tasse braunen Zucker
werden in einen Kochtopf gegeben. Alles zusammen aufkochen und dann 2 Minuten kochen lassen. Dabei das Umrühren nicht vergessen! Dann etwas abkühlen lassen und Hermann damit bepinseln. Prima!
 

Honey1987

New Member
AW: Hermann sucht neues zuhause

Bananenhermann

Zutaten siehe
Grundrezept

dazu noch 2 - 3 vollreife Bananen und etwas Honig in den Teig mischen.
Den Kuchen nach dem Backen mit Schokolade überziehen.



Gefüllter Vanillepuddinghermann

Zutaten siehe
Grundrezept

Man backt den Hermann in einer kleineren, runden Springform fertig, lässt ihn abkühlen und halbiert ihn Quer, so dass der Kuchen eine obere und eine untere Hälfte hat. Die untere Hälfte legt man wieder in die Springform. Dann macht man nach Anleitung auf der Packung einen Vanillepudding und gießt ihn noch warm auf die Hälfte. Die Puddingschicht mit der oberen Hälfte vom Hermann bedecken und bis zum Abkalten in der Springform lassen.



Nusshermann

Zutaten siehe
Grundrezept

Dazu 1 Paket geriebene Haselnüsse untermischen. Alles gut vermengen und backen wie im Grundrezept. Diesen Kuchen kann man nach Lust und Laune mit Schokolade überziehen.



Kindergeburtstagshermann

Rezept wie
Vanillepuddinghermann

Alternativ kann man auch die Füllung einer beliebigen Cremetorte nehmen. Der Kuchen wird dann mit weißer Schokolade überzogen. In die noch warme Schokolade drückt man jetzt nach Belieben Gummibärchen oder Schokolinsen, Schokostreusel oder bunte Liebesperlen, fertige Kuchendekor oder bemalt ihn mit Zuckerguss mit Lebensmittelfarbe.




Zwiebel-Speck-Brot

Zutaten:
Für den Teig:
300 g Weizenmehl (Type405)
100 g Weizen-Vollkornmehl
1 gestr. TL Salz
eine Prise gem. Kümmel
1 Päckchen Trockenhefe
etwa 150 ml lauwarmes Wasser
125 ml Buttermilch
1 Portion(200 g) Siegfried-Teig
150 g durchwachsener Speck
100 g Röstzwiebeln (Fertigprodukt)

Zubereitung:
Den Speck in etwa ½ cm kleine Würfel schneiden.
Das Weizenmehl und das Weizen-Vollkornmehl in einer Schüssel mit der Hefe, dem Kümmel und dem Salz gut vermischen. Das Wasser, die Buttermilch und den Siegfried-Teig hinzufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zunächst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser zugeben. Schließlich den Speck und die Röstzwiebeln mit einarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen und dann auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem länglichen Laib formen. Den Laib auf einem mit Bachpapier belegten Blech nochmals gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 50 bis 60 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Diese Brote sind super saftig und lassen sich auch in der Form backen, dann nach 20-30 Minuten Backzeit auf ein mit Backpapier belegtes Blech kippen, vorsichtig aufrichten und fertig backen.
 

Honey1987

New Member
AW: Hermann sucht neues zuhause

Hermann: dieses Mal - Baguette!

Mein Hermann war gestern mal wieder Bachfertig, so dass ich ein neues aufgelesenes Herman-Rezept ausprobieren konnte. Dieses Mal war es Hermann-Baguette. Das Ergebnis ist wirklich sehr schön. Das Brot ist locker und luftig und erinnert sehr an Brötchen vom Bäcker. Eigentlich sollte Herman gestern schon ausziehen, aber weil mir das Brot zu gut gefallen hat (das erste übrigens auch), habe ich ihn noch mal angesetzt.


Zutaten:

200g Hermann
375 g Weizenmehl 505
1 Päck. Trockenhefe
1 TL Salz
50g Halbfettbutter
150 ml Wasser

Zubereitung:

Butter schmelzen und diese zusammen mit den anderen Zutaten zu einem elastischen Teig kneten. 1 h ruhen lassen.

Dann den Teig in 4 Teige teilen und aus jedem Teil ein Baguette formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech noch mal ca. 45 Minuten gehen lassen.

Teigling mit Wasser einpinseln und mehrfach schräg einschneiden. Bei 220 Grad ca. 20 Minuten backen.
 
A

Anouk

Guest
AW: Hermann sucht neues zuhause

Doch den gibt es immer noch ich bin damit groß geworden und jetzt hat meine Mutter wieder herman bei uns zu hause aufgenommen:lol: und da dachte ich mir Hermann kann auch bei euch zu hause glücklich werden :wink:

War bei Hermann nicht das "Problem", dass er schier unerschöpflich ist - und man sich irgendwann nur noch davon ernährt? Ich glaube ja... irgendwie glaube ich das zu erinnern. :mrgreen:

Schmeckt aber natürlich trotzdem! :-D
 

Honey1987

New Member
AW: Hermann sucht neues zuhause

War bei Hermann nicht das "Problem", dass er schier unerschöpflich ist - und man sich irgendwann nur noch davon ernährt? Ich glaube ja... irgendwie glaube ich das zu erinnern. :mrgreen:

Schmeckt aber natürlich trotzdem! :-D


ja genau so war es oder ist es immer noch deswegen hat uns Hermann ja auch irgendwann verlassen, weil ihn keiner mehr sehen bzw essen konnte :wink: aber jetzt nach einer ganzen zeit ist er wieder willkommen bei uns.
 

sibelT

New Member
AW: Hermann sucht neues zuhause

Muss meine Kinder mal fragen, ob sie, als sie klein waren, zeitweilig auch noch was anderes zu Essen bekamen außer Herrmann :mrgreen:

Jetzt weiß ich wenigstens, warum sie so gern zur Oma gegangen sind :roll:

Nun wird Herrmann wieder bei uns einziehen....... Mal sehen wo mein Mann dann gern hingeht :mrgreen:

Dank Dir Honey!
 
M

marion44

Guest
AW: Hermann sucht neues zuhause

schick doch hermann in der wg vorbei ;-).........
 
Top