Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

Sabine

Well-Known Member
WDR 20.15 Uhr (bis 21.45 Uhr)

In der Sendung "Hart aber Fair"

Thema: Sind wir Toleranz-Trottel ? - Deutsche im Umgang mit Muslimen
 
A

Anouk

Guest
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

Danke für den Tipp! Bei Broders Gesichtsausdruck hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wen er sich wohl grad als nächsten "Schmock der Woche" ausguckt (Krista Sager? Jörg Schönbohm?). ;) Na, demnächst wird man's wohl lesen können, bei henryk-broder.de . Kult!, sage ich nur.

lg
anouk :smile:
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

Ich hab's mir mit Ma angeschaut..

Diese Talkshows sind sich ähnlich. Immer die gleichen Gesichter (Schönbohm), die gleiche Unart (Broder)..
Solche Sendungen kannst du in die Tonne kloppen.. Das war das letzte Mal, dass ich sie mir angeschaut habe.
 
A

Anouk

Guest
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

Zitat von Kimyager:
Solche Sendungen kannst du in die Tonne kloppen.. Das war das letzte Mal, dass ich sie mir angeschaut habe.

... ach, weißt Du, das sage ich mir auch öfters - aber man schaut's sich dann doch an. Frei nach Erich Kästner: Man ist konsequent, oder man lebt.

;)

ps Ich habe schon sehr viel schlechtere Sendungen gesehen. Diese war zwar auch nicht grad spannend, nix Neues, sozusagen, aber es gibt Schlimmeres, wirklich.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

was hat der gute broder denn wieder erzaehlt? ich mache inzwischen einen grossen bogen um ihn, wenn er wieder mal auf spiegel-online seinen senf zum besten gibt. der mann befasst sich meist mit den interessantesten themen, aber auf die meiner ansicht nach abstossendste weise.
 
A

Anouk

Guest
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

Ja, ja, er ist sehr streitbar, extrem streitbar, aber diesmal saß er ganz handzahm, fast in Elder-Statesman-Pose, an seinem Tisch und kritzelte auf seinem Block herum. (Es sah eher nach Karikaturen als nach Stichwörtern aus.) Zwei-, dreimal kam er zu Wort bzw. ließ sich zu Wort bitten und betrieb dann, wie er das nannte, "rückwirkendes Grünen-Bashing" (nachdem Krista Sager zuvor von "nachholender Integration" gesprochen hatte), indem er Sager genüsslich unter die Nase rieb, wie sich die Grünen seit den 80ern gedreht hätten.

Inhaltlich war's insgesamt eher flau bis mau. Aber mehr hab ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht erwartet.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

ich weiss nicht, bei broder haette ich ja schon umgeschaltet, aber viel wahrscheinlicher ist, dass ich schon aufgrund des titels gar nicht dabei gewesen waere.

jetzt schaue man sich diesen titel bitte genauer an: sind wir toleranz-trottel? ein eindeutiger hinweis darauf, dass es dumm sein kann, allzu tolerant mit fremdem, in diesem fall namentlich mit den muslimen, umzugehen. implizit ist aber klar, dumm ist die toleranz nur, wenn gefahr von diesem fremden ausgeht, in diesem falle ,nicht ausdruecklich erwaehnt, aber sehr naheliegend, die islamischtischen terroristen. e voila: schon liest sich der titel "sind wir toleranz trottel?" wie "sind alle muslime terroristen?". vom diskursiven mechanismus her führt diese frage auf direktem wege zur aussage "alle muslime sind terroristen". ich würde sagen, hart und unfair, da muss innerhalb der sendung gar nichts mehr ausgesagt oder hinzugefügt werden...
 
A

Anouk

Guest
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

... was den Titel betrifft: Mal wieder das übliche Problem, sehr knallig und unpassend. Zum Inhalt der Sendung passte es nach meinem Empfinden jedenfalls nicht. Aber so läuft das halt, wenn man auf möglichst hohe Einschaltquoten abzielt. Da haben sich die Öffentlich-Rechtlichen viel von den Privatsendern abgeguckt. Im Printbereich kommt das auch alle Naselang vor, unschön, aber so ist es.

ps Von Terroristen war übrigens gar nicht die Rede, null, dabei hatte ich eigentlich schon die gesamte Klischee-Palette von A bis Z befürchtet. Siehe Titel.
 
M

mar

Guest
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

vom hocker hat mich die diskussion nicht gerissen, habe auch wegen des etwas niveaulosen titels zu spät zugeschaltet, war das übliche, und ich hätte auch mehr erwartet, nun ja broder hat etwas von sich gegeben, was ich mich brief und siegel unterschreiben würde aus erfahrung: ich fühle mich in kreuzberg/ neukölln wesentlich wohler als in cottbus ( oder sagte er : sicherer? ) ....anyway - ich lese lieber die tagespresse! .... Thema : die oper abzusetzen , das wäre sicher ein anderer treath wert, aber :icon_eyecrazy: ich würde da eher über kunst oder die freiheit der kunst streiten wollen, das würde dann früher oder später zu off topic führen und deshalb springe ich mal in eine andere kategorie :arrow: siehe neues posting

mar
 
M

mar

Guest
AW: Heute 20.15 h Diskussion über Deutschlands Umgang mit Muslimen

Zitat von mar:
vom hocker hat mich die diskussion nicht gerissen, habe auch wegen des etwas niveaulosen titels zu spät zugeschaltet, war das übliche, und ich hätte auch mehr erwartet, nun ja broder hat etwas von sich gegeben, was ich mit brief und siegel unterschreiben würde aus erfahrung: ich fühle mich in kreuzberg/ neukölln wesentlich wohler als in cottbus ( oder sagte er : sicherer? ) ....anyway - ich lese lieber die tagespresse! .... Thema : die oper abzusetzen , das wäre sicher ein anderer treath wert, aber :icon_eyecrazy: ich würde da eher über kunst oder die freiheit der kunst streiten wollen, das würde dann früher oder später zu off topic führen und deshalb springe ich mal in eine andere kategorie :arrow: siehe neues posting

mar


ein fetter tippfehler (früh am morgen spät am abend :icon_eyecrazy: passiert das mal -sorry)

mar
 
Top