Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

Gizelle

Well-Known Member
Wir sitzen im Süden

Film von Martina Priessner

SendeterminSa, 02.04.11, 22.30 Uhr

Martina Priessner begleitet in ihrem Dokumentarfilm "Wir sitzen im Süden" vier Menschen türkischer Herkunft, die in Call-Centern deutscher Unternehmen in Istanbul arbeiten. In Deutschland aufgewachsen, sind die Beweggründe in die "Heimat" zurückzukehren vielschichtig.

Vier Frauen und Männer - vier Biografien, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Sie sind in Deutschland aufgewachsen; fühlen deutsch und denken deutsch. Die verschiedensten Gründe haben sie veranlasst, Deutschland zu verlassen. Manche gehen freiwillig mit einem deutschen Pass in der Tasche, andere werden abgeschoben oder von der Familie zurückgeschickt. Oft sind es auch ökonomische Notlagen und Perspektivlosigkeit, die sie zur Rückkehr zwingen.

Der Film begleitet die Protagonisten über einen längeren Zeitraum und porträtiert die Entwicklungen und die Veränderungen in ihrem Leben. Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Welten der Rückkehrer/innen, ihr "Ersatz-Deutschland" mitten in der Türkei, sowie Widersprüche, Konflikte und Erfolgserlebnisse, die ein Leben in mehreren Kulturen und einer globalisierten Arbeitswelt mit sich bringt.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

Wir sitzen im Süden

Film von Martina Priessner

SendeterminSa, 02.04.11, 22.30 Uhr

Martina Priessner begleitet in ihrem Dokumentarfilm "Wir sitzen im Süden" vier Menschen türkischer Herkunft, die in Call-Centern deutscher Unternehmen in Istanbul arbeiten. In Deutschland aufgewachsen, sind die Beweggründe in die "Heimat" zurückzukehren vielschichtig.

Vier Frauen und Männer - vier Biografien, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Sie sind in Deutschland aufgewachsen; fühlen deutsch und denken deutsch. Die verschiedensten Gründe haben sie veranlasst, Deutschland zu verlassen. Manche gehen freiwillig mit einem deutschen Pass in der Tasche, andere werden abgeschoben oder von der Familie zurückgeschickt. Oft sind es auch ökonomische Notlagen und Perspektivlosigkeit, die sie zur Rückkehr zwingen.

Der Film begleitet die Protagonisten über einen längeren Zeitraum und porträtiert die Entwicklungen und die Veränderungen in ihrem Leben. Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Welten der Rückkehrer/innen, ihr "Ersatz-Deutschland" mitten in der Türkei, sowie Widersprüche, Konflikte und Erfolgserlebnisse, die ein Leben in mehreren Kulturen und einer globalisierten Arbeitswelt mit sich bringt.

Ein sehr guter Film über zurückgekehrte Türken, die ihre Heimat, Deutschland, vermissen. Ich habe in YT schon mal vorgeguckt und Appetit bekommen popcorn
 

tom76

New Member
AW: Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

Nette Sache, danke für den Tip!
Werd versuchen, es aufzunehmen und bei Youtube reinzustellen.
(Ich weiß, ist Copy-Rights-Verletzung, aber ... )
 

tom76

New Member
AW: Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

So, die Doku ist jetzt auf Youtube. Mal sehen, ob's gelöscht wird, aber ich glaube nicht.

Einfach in der Suchleiste bei Youtube den Titel eingeben:

"Wir sitzen im Süden"

edit: Ach so, bei meinem Windows Media Center für Digital-Fernsehen bricht die Aufnahme häufiger mal vorzeitig ab, was total nervig ist, weil ich dann neu aufnehmen muss und eine Lücke entsteht.
Falls mir einer einen Tip geben könnte, wie man das ändert, wäre ich sehr dankbar. :)
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

War eine schöne Doku und wieder einmal hat sich bewahrheitet: Heimat ist, wo das Herz ist.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

Ja, war interessant und schön aber ich war auch entsetzt über die beiden Eltern, die über das Leben der Kinder einfach mal so bestimmt haben.

Die einen lassen bei der Einreise in die TR den deutschen Pass der Tochter für ungültig abstempeln und sie müsste nun in DE heiraten um in ihre alte Heimat Schwarzwald zurückkehren zu können...dem anderen wird als Kind vorgemacht, es wär nur ein Urlaub, tatsächlich war es aber eine Rückwanderung. Kinder müssen sich eh fügen, aber man hat ihnen die Möglichkeit der Verabschiedung genommen und sie haben ja zweifelsllos darunter gelitten. Fand ich schon hart. :-?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

hab jetzt auch angefangen zu gucken. Sehr interessant. Vor allem, wie unterschiedlich die Empfindungen sind....
 
S

sintostyle

Guest
AW: Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

Fands hochinteressant und hat mal ein anderes Bild auf Deutsch-Türken geworfen... noch erstaunter war ich als ich gesehen habe, dass Fatos aus Gengenbach stammt, grad 8 km von mir entfernt.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Heute 22:30 Phoenix- Deutschtürken in der TR

... und wie sich alle mit deutschen Namen gemeldet haben: Ralf Becker mein Name, was kann ich für Sie tun? :-D
 
Top