Heute vor 75 Jahres starb Mustafa Kemal Atatürk

Ottoman

Well-Known Member
Heute vor 71 Jahres starb Mustafa Kemal Atatürk in Istanbul an Leberzirrhose. Sein letzter Wunsch vor seinem Tod waren Artischocken gewesen. Zwar wurde sofort jemand losgeschickt, um sein Lieblingsessen zu besorgen, dieser jemand kam jedoch zu spät. Atatürk starb, ohne ein letztes Mal in den Genuss von Artischocken gekommen zu sein.

Ich der Türkei hängen heute die Fahnen natürlich auf Halbmast. Eine Gedenkminute heute Morgen um 9:05 Uhr, Nationalhymne und viele Ehrerbietungen usw.

In Anitkabir ist heute bestimmt am meisten los. Ich wäre zu gerne dort! An unbedeutenden Tagen ist es dort schon atemberaubend, heute muss es dort einfach gigantisch sein!


Vor mittlerweile 75 Jahre verstarb der Gründer der modernen Türkei.

 
A

Amazone

Guest
Die Ansichten, die Kraft, Macht und Herrschaft sollten von der Regierung direkt auf das Volk übertragen werden. Die Macht sollte in den Händen des Volkes liegen. Ruhe in Frieden!
 

Gezi-Girl

Well-Known Member
War gerade nicht zu überhören! Sämtliche Sirenen und Schiffshupen haben Lale und mich aus dem Tiefschlaf gerissen. War wirklich gruselig :-(
 

Ottoman

Well-Known Member
Ärgerlich, dass ich kein einziges Foto besitze, welches meinen Großonkel oder meinen Urgroßvater mit Atatürk zeigt.
Lediglich Geschirr aus seinem Schiff.
 
L

Laledevri

Guest
War gerade nicht zu überhören! Sämtliche Sirenen und Schiffshupen haben Lale und mich aus dem Tiefschlaf gerissen. War wirklich gruselig :-(

Aber echt ey, auf einmal möpt alles los. Zum Glück war es sonnig, man stelle sich die Zeremonie im Nebel vor. Die Schule im Viertel hat dann auch noch ihren Beitrag geleistet. Ist das Kriegsschiff noch da? Als ich eben rübergefahren bin, lag es noch vor dem Dolmabahce.
 
P

Pit 63

Guest
Ungeachtet seiner historischen Bedeutung für die Türkei sollte man die Augen aber nicht vor den Schattenseiten seiner Herrschaft verschliessen. Attatürk war eben nicht nur der heldenhafte Staatsgründer und Modernisierer sondern auch ein knallharter, rücksichtsloser Machtpolitiker, der seine Türkisierungspolitik mit eiserner Faust durchsetzte. Ich erinnere an dieser Stelle an das Massaker von Dersim (Tunceli) im Rahmen der Operation "Züchtigung und Deportation". In dem Gebiet wurden massenweise Dörfer verbrannt und Einheimische ermordet, um den Widerstand der alevitischen Stämme zu brechen. Das Massaker von Dersim wird heute von vielen als Völkermord eingestuft.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=wlXYDZT6X-k-iSsOhKMx6g&bvm=bv.56146854,d.bGE
 
L

Laledevri

Guest
Ich sage ja manchmal gerne, Atatürk sei wie Napoleon aber ohne die Grundlagen der Französischen Revolution. Demokratie ist ein Prozess, der im Volk wächst. Die Entwicklungsspanne Französische Revolution- Napoleon- Restauration/Karlsbader Beschlüsse- Freiheitsbewegungen- Nationalstaatlichkeit samt Risiken und Nebenwirkungen- Demokratisierungsprozesse hat es so in der Türkei nicht gegeben. Eine neue Gesellschaftsordnung wurde über Nacht abrupt verordnet, ohne auf einer gesunden Basis im Volk zu ruhen. Der Mann ist zu früh gestorben. Atatürks Nachlassverwalter waren nach außen hin modernisiert, aber unter der Oberfläche wirkten die alten hierarchischen Strukturen weiter.
 
L

Laledevri

Guest
Selbstredend war der Mann ein Visionär. Aber: Die "Modernisierungsreformen" haben jedoch ein ganzes Volk von seiner Literatur und anderen künstlerischen Traditionen abgeschnitten. Erst seit einigen Jahren ist eine Renaissance des Osmanischen zu sehen, was ich persönlich begrüsse.
 
Top