Heute vor 75 Jahres starb Mustafa Kemal Atatürk

Ottoman

Well-Known Member
Ungeachtet seiner historischen Bedeutung für die Türkei sollte man die Augen aber nicht vor den Schattenseiten seiner Herrschaft verschliessen. Attatürk war eben nicht nur der heldenhafte Staatsgründer und Modernisierer sondern auch ein knallharter, rücksichtsloser Machtpolitiker, der seine Türkisierungspolitik mit eiserner Faust durchsetzte. Ich erinnere an dieser Stelle an das Massaker von Dersim (Tunceli) im Rahmen der Operation "Züchtigung und Deportation". In dem Gebiet wurden massenweise Dörfer verbrannt und Einheimische ermordet, um den Widerstand der alevitischen Stämme zu brechen. Das Massaker von Dersim wird heute von vielen als Völkermord eingestuft.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDkQFjAB&url=http://www.fr-online.de/politik/voelkermord-an-aleviten-das-massaker-von-dersim,1472596,24124266.html&ei=jZN_Uo_JJ6iY4gSv-YCgBA&usg=AFQjCNHarNkQ3lvZ5ASIqqYxCSgoZUdnSg&sig2=wlXYDZT6X-k-iSsOhKMx6g&bvm=bv.56146854,d.bGE

Meinst Du nicht, dass ein anderer Tag angebrachter wäre als gerade sein Todestag?
Ich persönlich bin doch sehr enttäuscht darüber, zumal ich der Threadsteller des Gedenktages bin.
 
P

Pit 63

Guest
Meinst Du nicht, dass ein anderer Tag angebrachter wäre als gerade sein Todestag?
Ich persönlich bin doch sehr enttäuscht darüber, zumal ich der Threadsteller des Gedenktages bin.

Ich bin selbst kein Atatürkgegener, deswegen hielt ich den Hinweis iS einer differenzierten Betrachtung seiner Person nicht für problematisch.
Insofern es ein positiver Gedenkthread sein soll, hast Du allerdings Recht- da ist es unpassend.
Sorry...
 

Lynx72

Gesperrt
Meinst Du nicht, dass ein anderer Tag angebrachter wäre als gerade sein Todestag?
Ich persönlich bin doch sehr enttäuscht darüber, zumal ich der Threadsteller des Gedenktages bin.

Und ich bin ein bisschen befremdet von diesem Posting. Ist das derselbe Ottoman, der keine Gelegenheit auslässt, die Demokratiedefizite des Erdogan-Regimes anzuprangern? Dann kannst du doch nicht ernsthaft beleidigt sein, wenn andere User nicht nur die Verdienste Atatürks, sondern auch die während seiner Amtszeit verübten Verbrechen erähnen. Das Dersim-Massaker ist Teil der Geschichte. Es gehört zu Atatürks Herrschaft wie das Frauenwahlrecht.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Dass man es aus respekt tut/tun sollte steht nicht zur diskussion, aber ist man eigentlich verpflichtet an der schweigeminute/saygi durusu teilzunehmen? Wie ist die stimmung auf den straßen?
Hab gehört dass auch die autos stillstehen etc.
 

Ottoman

Well-Known Member
Und ich bin ein bisschen befremdet von diesem Posting. Ist das derselbe Ottoman, der keine Gelegenheit auslässt, die Demokratiedefizite des Erdogan-Regimes anzuprangern? Dann kannst du doch nicht ernsthaft beleidigt sein, wenn andere User nicht nur die Verdienste Atatürks, sondern auch die während seiner Amtszeit verübten Verbrechen erähnen. Das Dersim-Massaker ist Teil der Geschichte. Es gehört zu Atatürks Herrschaft wie das Frauenwahlrecht.

Es gibt bereits Threads wie: Dersim und Aleviten. Das Erste von Dir, das Letztere gar von mir.
Deshalb muß ich mich ernsthaft fragen, weshalb man seine Meinung in einem Gedenkthread am Todestag hier zum besten geben muß. Zumal aus meinem Posting gegenüber Pit klar hervorging, dass ich - und möglicherweise auch andere - dies an dieser Stelle, zu diesem Augenblick für unangebracht halte.
Der Lynx72, der bei anderen Gelegenheiten Respekt, Anstand und Toleranz predigt, platzt hier rein und scheißt einfach mal auf die Befindlichkeiten. Fragt sich, wer sich sich hier unglaubwürdig gemacht hat. Wer Wasser predigt sollte keinen Wein trinken.
 

Lynx72

Gesperrt
Es gibt bereits Threads wie: Dersim und Aleviten. Das Erste von Dir, das Letztere gar von mir.
Deshalb muß ich mich ernsthaft fragen, weshalb man seine Meinung in einem Gedenkthread am Todestag hier zum besten geben muß. Zumal aus meinem Posting gegenüber Pit klar hervorging, dass ich - und möglicherweise auch andere - dies an dieser Stelle, zu diesem Augenblick für unangebracht halte.
Der Lynx72, der bei anderen Gelegenheiten Respekt, Anstand und Toleranz predigt, platzt hier rein und scheißt einfach mal auf die Befindlichkeiten. Fragt sich, wer sich sich hier unglaubwürdig gemacht hat. Wer Wasser predigt sollte keinen Wein trinken.

Deine Ausdrucksweise finde ich ziemlich unpassend, zumal ich es auch nicht war, der das Fass aufgemacht hat. Ich habe mich bloß gewundert, dass du so angefasst auf Pits Posting reagiert hast. Zur Sache: Es muss möglich sein, in einem demokratischen Land an jedem Tag des Jahres über die Verdienste, aber auch die Fehler einer historischen Persönlichkeit zu reden. Ob Atatürk oder zum Beispiel Friedrich der Große.
 
L

Laledevri

Guest
Dass man es aus respekt tut/tun sollte steht nicht zur diskussion, aber ist man eigentlich verpflichtet an der schweigeminute/saygi durusu teilzunehmen? Wie ist die stimmung auf den straßen?
Hab gehört dass auch die autos stillstehen etc.

Hab wenig Strasse gesehen, weil ich vom Gehupe der Schiffe völlig im Bann war. Vorletztes Jahr kam ich just in der Sekunde vom Vapur. Da stand alles festgenagelt an der Iskele rum. Hab dann mal mitgemacht. Man will ja nicht auffallen.
 
S

Sma02

Guest
ahja ...atawahns gezählten letzten jahre... möge Gott mir den Tag zeigen, an dem man atawahn aus der türkei verbannt hat. amen.
 
Top