Hier darf immer noch vermisst werden

Skeptiker

Well-Known Member

Ich bin ebenfalls entsetzt, dass jemand der sich über das Türkisch-Schreiben aufregt,
selber auf Englisch schreibt.

:D:D:D

Und das 3 Minuten nach dem er seine Erschütterung über unsere türkischen Beiträge mitgeteilt hat

:D :D:p

Die Absolution wurde dich erteilt! Man darf mittem im Gespräch die Sprache wechseln. Also wenn schon, dann gleiches Recht für alle! Kapische?

YALOVALI

Gesperrt
Dies ist ein deutsch-türkisches Forum.
Sein "Hier wird nur Deutsch gesprochen" möge sich der ehemalige Canada-Bewohner bitte für woanders aufsparen.
Kann sein, dass man ihm in seiner Heimat, Dresden, dafür auf die Schulter klopft, hier jedoch ist ein solches Auftreten unerwünscht.
Danke.

Tanrısız56

Well-Known Member
Sein "Hier wird nur Deutsch gesprochen"

Es ging doch um's Englische oder?

User "Vaterlich" hat in einem von ihm gestern aufgemachten Thread ebenfalls Gebrauch vom Englischen gemacht.

Namely heimatlos auf der Erde. (...) wenn it comes to Staatsterror (...) Das Ex-Jugoslawien springs to mind immediately.

Ich finde, das sollte alles nicht so eng gesehen werden. Wenn die türkischsprachigen Postings überhand nehmen, wird es nicht nur für mich unverständlich, claro. Über Übersetzungshilfen freue ich mich dann schon. Das Englische hat als Sprache die britischen Inseln längst verlassen und ist zur transnationalen Lingua franca geworden. Finde ich nicht schlimm, wenn da mal ein paar englische Brocken eingestreut werden.

Die Absolution wurde dich erteilt! Man darf mittem im Gespräch die Sprache wechseln. Also wenn schon, dann gleiches Recht für alle! Kapische?

Und das Deutsche durchläuft momentan einen durch verschiedene Aspekte sehr beschleunigten Entwicklungsprozess. Niemand weiß, wie sich das gesprochene Deutsch in 100 Jahren anhören und das geschriebene Deutsch lesen wird. Bei einem kürzlichen Verwandtenbesuch in Süddeutschland hatte ich mir jeweils ein Buch zur Sprachentwicklung des Deutschen (von Althochdeutsch bis heute) und zu sehr aktuellen Veränderungsprozessen im Deutschen (u. a. durch Einflüsse von Sprachmustern, die von migrantischen Deutsch-Sprecher_innen genutzt, aber auch von herkunftsdeutschen Sprechern adaptiert werden) mitgenommen. Grund dafür war eigentlich, mir unangenehme Akrabalar-Fragen nach meiner Lektüre (ansonsten gerne gesellschafts- oder religionskritisch) vom Hals zu halten. Anyway, auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass beispielsweise ab dem Mittelhochdeutschen bezüglich der Sprachentwicklung ganz viel an früheren Flexionen weggefallen ist. Und dass in anderen Sprachen (Englisch) dieser Prozess gerade auch unter dem Einfluss von Migration (Skandinavier im historischen England) vonstatten gegangen ist. Meine Einstellung zu "fehlerhaftem Deutsch" hat sich seitdem deutlich gelockert ...

Noch etwas zum Türkischen. In meinem Duolingo-Online-Türkischkurs habe ich vor ein paar Tagen den Beitrag eines türkischen Users gelesen, dass ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der türkische Infinitiv nicht mehr im Lokativ und Ablativ dekliniert werde. Finde ich begrüßenswert. Gibt m. E. durchaus noch mehr Raum für Vereinfachungen im Türkischen ... :)

Sithnoppe

Moderator
Nur zur Info und zur Erinnerung:
Dies ist ein Deutsch-türkisches Forum mit der hauptsächlichen Verkehrssprache Deutsch. Dass hier zwischendurch auch mal türkische Beiträge verfasst werden, liegt nun mal in der Natur der Dinge. Was allerdings nicht besonders angenehm ist (besonders für die nicht türkisch sprechenden Mods wie mich), wenn seitenweise auf türkisch geschrieben wird. Da dies dann meistens noch als Dialog zwischen zwei Usern stattfindet, erscheint das dann meist etwas unhöflich und könnte auch als private Unterhaltung geführt werden. Im übrigen gibt es auch Threads in rein türkischer Sprache, die allerdings kaum genutzt werden.
Wenn hin und wieder etwas in (meistens) Englisch oder in anderen Sprachen gepostet wird, ist auch nichts daran auszusetzen, wenn es nicht zu viel wird.
Darauf bezog sich auch meine milde Kritik, als eine userin ausschließlich englische Witze und Sprüche gepostet hat, die dann irgendwann bestimmt nicht mehr jeder verstanden hat (englischer Wortwitz ist manchmal nun sehr speziell).
Soviel als kleine Erläuterung.

Dass jetzt hieraus wieder von einem bestimmten User und seinen Beifallklatschern eine unterschwellige rechtsradikale, besonders von ihnen im Osten der Republik verortete Gesinnung mit ins Spiel gebracht wird, ist ziemlich daneben. Unterlasst dies bitte.

Skeptiker

Well-Known Member
Nur zur Info und zur Erinnerung:
Dies ist ein Deutsch-türkisches Forum mit der hauptsächlichen Verkehrssprache Deutsch. Dass hier zwischendurch auch mal türkische Beiträge verfasst werden, liegt nun mal in der Natur der Dinge. Was allerdings nicht besonders angenehm ist (besonders für die nicht türkisch sprechenden Mods wie mich), wenn seitenweise auf türkisch geschrieben wird. Da dies dann meistens noch als Dialog zwischen zwei Usern stattfindet, erscheint das dann meist etwas unhöflich und könnte auch als private Unterhaltung geführt werden. Im übrigen gibt es auch Threads in rein türkischer Sprache, die allerdings kaum genutzt werden.
Wenn hin und wieder etwas in (meistens) Englisch oder in anderen Sprachen gepostet wird, ist auch nichts daran auszusetzen, wenn es nicht zu viel wird.
Darauf bezog sich auch meine milde Kritik, als eine userin ausschließlich englische Witze und Sprüche gepostet hat, die dann irgendwann bestimmt nicht mehr jeder verstanden hat (englischer Wortwitz ist manchmal nun sehr speziell).
Soviel als kleine Erläuterung.

Dass jetzt hieraus wieder von einem bestimmten User und seinen Beifallklatschern eine unterschwellige rechtsradikale, besonders von ihnen im Osten der Republik verortete Gesinnung mit ins Spiel gebracht wird, ist ziemlich daneben. Unterlasst dies bitte.

Danke Lord Sith! Du hast es genau so ausgedrückt, wie ich es meinte.

Skeptiker

Well-Known Member
Sein "Hier wird nur Deutsch gesprochen" möge sich der ehemalige Canada-Bewohner bitte für woanders aufsparen.

Habe ich nirgends gefordert und ist auch nicht Thema. Dieser Trugschluss entspringt nur deinem ideologisch verblendetem Hirn!

Kann sein, dass man ihm in seiner Heimat, Dresden, dafür auf die Schulter klopft, hier jedoch ist ein solches Auftreten unerwünscht.
Danke.

Gääääähn.......wecke mich, wenn du mit deinem Gesülze fertig bist!