Hier wird türkisch gelernt

SweetNel

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

karmakarisikim...
türkce coooook daha iyi konusuyorsunuz. (äh oder so)
Ich komme gar nicht mit. :mrgreen:
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

smilie_verl_044.gif
smilie_verl_044.gif
smilie_verl_044.gif
smilie_verl_044.gif
ich les doch die ganze Zeit schon mit,...
 

SweetNel

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Dann trag auch mal was bei!
Meine Versuche sind doch auch immer süß. :mrgreen:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Hier wird türkisch gelernt

Welche Vergangenheit ist - mis?

Bitte nicht mitlesen ihr Lernenden...

@ Lale

Ich krieg selbst ein Durcheinander... Damit wir den Vergleich zum Deutschen haben...

Es gibt ja auch noch;

Gidiyordum = Präteritum
Gittim - Perfekt
Gitmistim - Plusquamperfekt

Und was ist dann -mis?!


Hehe, und was ist nun was?!? :confused:

Hast du doch schon geschrieben, Gitmistim -Plusquamperfekt :-D , nur ist es manchmal für einige so nicht erklärbar. Es ist die Vergangenheitsform ohne Zeitangabe.

Es gibt zum Beispiel auch;
gidecekmisim - Futur in der Vergangenheitsform
 

Möweninsel

Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Hast du doch schon geschrieben, Gitmistim -Plusquamperfekt :-D , nur ist es manchmal für einige so nicht erklärbar. Es ist die Vergangenheitsform ohne Zeitangabe.

Es gibt zum Beispiel auch;
gidecekmisim - Futur in der Vergangenheitsform

An ungefähr diesem Punkt bin ich letztes Jahr aus dem Türkischlernen ausgestiegen, total frustriert...
Als "Gastmutti" für deutsch lernende Studenten habe ich allerdings auch schon manche Träne trocknen müssen (Plusquamperfekt, Futur 2) und sagen "das benutzt doch sowieso keiner!" und hoffe, dass es in Türkisch so ähnlich ist....wenigstens im Anfängerstadium...
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Hier wird türkisch gelernt

An ungefähr diesem Punkt bin ich letztes Jahr aus dem Türkischlernen ausgestiegen, total frustriert...
Als "Gastmutti" für deutsch lernende Studenten habe ich allerdings auch schon manche Träne trocknen müssen (Plusquamperfekt, Futur 2) und sagen "das benutzt doch sowieso keiner!" und hoffe, dass es in Türkisch so ähnlich ist....wenigstens im Anfängerstadium...

Nicht aufgeben, was ich nicht verstehe ist meistens das in diesen Büchern und auf den VHS Kassetten es so kompliziert erklärt wird, selbst in der Volkshochschule mit den Günaydin Büchern.

Plusquamperfekt, wird kaum im Deutschen angewandt, daher finde ich diese Art von Erklärung zum kreischen. Ich selbst hatte damals Türkisch als Leistungsfach und natürlich wurde die Grammatik auf Türkisch erklärt und nicht auf Deutsch, leichter ist es wenn man es in der Volkssprache erklärt, wie auch im Türkischem (misli gecmis zaman, gelcek zaman usw.) wie "Vergangenheit ohne Zeitangabe" Vergangenheit mit Zeitangabe" usw. Zumindest klingt es einfacher und verständlicher. Ansonsten ist es wirklich nicht schwer, die Türkische Sprache hat zum Beispiel keine Artikel, das wichtigste sind die Endungen, das "yor" und die "mi" Form. Es liegt einfach an der Erklärung und diese sollte simpel sein.
 

Gülbahar

Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Diese Thema war letztes Jahr schon mal aktuell. Damals wurden diejenigen, die sich dafür engagiert haben nicht gerade sehr freundlich behandelt und - ich will's mal vorsichtig ausdrücken - aus dem Forum geekelt.

Mal sehen, was diesemal draus wird !

das ist sehr, sehr schade. ich finde diese neue kategorie echt super. ich lerne schon seit fast 2 jahren türkisch. habe aber super wenig zeit und besuche jetzt auch einen kurs an der vhs. habe euch unendlich viele bücher zuhause zum lernen und freue mich umso mehr, dass auch hier nochmal gelert wird!!! :mrgreen: :biggrin:

außerdem finde ich, dass das sirin echt super macht!!!! immer toll erklärt und viel zeit dafür aufbringt!!! echt klasse!!!! :mrgreen: :biggrin:

liebe grüße, eure gülbahar
 
Top