Hier wird türkisch gelernt

S

sirin

Guest
Zitat Lalezar2006 aus dem Thread "kann leider kein Türkisch"

<quote>
Kleine Empfehlung am Rande...:razz:

Vielleicht öffnet ihr beim Smalltalk einen Thread mit der Aufschrift "Hier wird türkisch gelernt" dann haben alle was davon. Na ist das nicht was? :-D
Oberdirektor "Univers" :-D

Grüße und hier schließe ich mal..
<unquote>

Diese Thema war letztes Jahr schon mal aktuell. Damals wurden diejenigen, die sich dafür engagiert haben nicht gerade sehr freundlich behandelt und - ich will's mal vorsichtig ausdrücken - aus dem Forum geekelt.

Mal sehen, was diesemal draus wird !

P.S. wie kriege ich denn ein Zitat aus einem anderen Thread hier rein ?
 

ayabakan

New Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

ach das wäre so schön, ich wäre sofort dabei ohne jemanden rauszuekeln*ggg* ich habe inzwischen eine cd für pc daheim sowie von pons das "last minute türkisch" (sehr interessant hier der abschnitt "flirt" *gg*) und von langenscheidt das türkischlernbuch. und muss sagen, es bleiben einfach zu viele fragen offen... und ich würd mich freuen, wenn man sich hier irgendwo darüber austauschen könnte...
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Schöner Thread!

Also ...welche Sätze sind wichtig....und zum lernen für Anfänger geeignet. Bitte gleich mit Übersetzung....
 

SweetNel

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Ich bin auch dabei. :)
Wenn ich dann endlich meinen Türkischkurs beginne kann ich vielleicht auch mal was beitragen. :mrgreen:
 

Catsili

Active Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Gute Idee!!! :-D

Und passt für mich in "Small Talk", denn für sehr viel mehr reicht mein türkisch nämlich wirklich nicht!!!

Bin dabei....

LG Catsili
 
C

Canel

Guest
AW: Hier wird türkisch gelernt

Vom Versuch, sich gegenseitig türkisch beizubringen, habe ich hier auch schon mal gelesen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Hier wird türkisch gelernt

Wollen wir mit dem Konjugieren anfangen?!


Präsens

So funktionieren die Endungen;

ich = yorum
du = yorsun
er = yor
wir = yoruz
ihr/Sie = yorsunuz
sie = yorlar


Nehmen wir mal drei Verben als Beispiel;

gehen = gitmek
schlafen = uyumak
vermissen = özlemek


Das Schwierigste an der Sache ist nun, den STAMM zu finden, anhand dessen ihr konjugieren könnt... Als erstes merkt euch; -mek und -mak fällt weg, denn das zeigt die Grundform auf.

Und tataaaa, wenn ihr das -mek/mak weglässt, habt ihr gleich die Befehlsform im Du! Also GIT, UYU, ÖZLE! Aber das ist ein anderes Thema. :biggrin:

Wir haben also schon mal die Stämme wie folgt;

git
uyu
özle

Wenn dieser Stamm nun nicht mit einem Vokal endet, müsst ihr Basteln. Und dazu braucht man die Vokalharmonie (dich ich zwar kann, aber nicht erklären kann). Auf den ersten Blick heisst das; uyu und özle können wir stehen lassen. Aber bei özle passt die Vokalharmonie nicht, daraus machen wir özlü! Aus git wird gidi. Der T wird als harter Buchstabe verefeinert - wie macht man das? Genau, mit einem D! Und dazu dann die Vokalharmonie...

Kurzum merkt man sich die Vokalharmonie beim Konjugieren wie folgt:

u = u
o = u
ö = ü
ü = ü
a = i (ohne Punkt)
e = i
i = i
i = i (i's ohne Punkte)

Heisst wir haben neu die Wortstämme

gidi - ENDUNG
uyu - ENDUNG
özlü - ENDUNG


Und schon habt ihr eure ersten Verben konjugiert.

Macht mal ein paar Beispiele!



EDIT; das sind jetzt Erklärungen à la Dine, ich bin darin nicht so wirklich gut!
 
Top