Hilfe, welches Konsulat

AnAngelsTear

New Member
Hallo, wir sind gerade dabei uns durch den Papierberg zu arbeiten, um ein Sprachkursvisum zu beantragen. Leider scheitern wir gerade schon an der Frage welche Konsulat nun zuständig ist.
Mein Freund kommt aus Istanbul, demzufolge auch Istanbuler Adresse im Pass, wohnt und arbeitet aber in Antalya. Allerdings hat er sich da aber nie angemeldet. Nach EMail-Auskunft vom Istanbuler Konsulat muss jeder dahin, wo er angemeldet ist, also Istanbul. Dann habe ich heute nochmal dort angerufen, da die aus dem Dokument von seiner Arbeit ja sehen werden, dass er in Antalya arbeitet und der ziemlich unfreundliche Herr dort teilte mir mit, dass es ja strafbar wäre, wenn man sich nicht ummeldet. Wenn er in Istanbul wohnte müsste er dies beweisen, z. B. anhand von Stromrechnungen. Dass er in Istanbul mit 30 noch bei seinen Eltern wohnt, wollte er mir nicht recht glauben. (Dabei wohnen seine beiden Brüder auch noch da und die sind über 40...) Naja, auf jeden Fall meinte er dann mein Freund muss selber anrufen.
Hat er dann auch getan und die Auskunft erhalten er müsste nach Izmir.
Nun hab ich aber Angst, dass er dorthin fliegt und wieder weg geschickt wird, wenn die seinen Pass sehen. Und ich denke, wenn man dort den Antrag stellt, muss man doch auch in das Formular sowie in die Verpflichtungserklärung die Adresse aus Antalya schreiben, oder?
Das würde dann doch aber nicht mit der Passadresse übereinstimmen... Andererseits, wenn er sich ummelden würde, ändern die dann überhaupt die Adresse im Pass??
Und wenn er das Visum bekommt, würde er natürlich die Wohnung dort erstmal aufgeben, wäre dann also unter einer Adresse gemeldet, die gar nicht mehr stimmt...
Ohje, kompliziert alles und dabei geht es noch nichtmal um die richtigen Dokumente...
Hoffe jmd von euch blickt durch und kann uns helfen?? Nicht dass er beim Konsulat ankommt und gleich wieder weg geschickt wird und dann dauert das ganze noch nen Monat länger... Und ich wollte diese Woche noch die Verpflichtungserklärung holen und da muss ich mich ja für eine Adresse von ihm entscheiden...

PS: Noch etwas anderes, hat jmd Erfahrungen mit der Versicherung TravelSecure? Erscheint mir sehr gut und ist über 100 Euro billiger als ADAC.

sabareeshan

Active Member
AW: Hilfe, welches Konsulat

wenn dein freund in antalya arbeitet müßte er auch da gemeldet sein da er nicht täglich von istanbul nach antalya wohnt, dementsprechend hätte der unfreundliche herr am telefon recht

wo schläft er denn in antalya?

da muß er gemeldet sein und er braucht soweit ich weiß auch eine aktuelle meldebescheinigung für´s konsulat

AnAngelsTear

New Member

Ja, natürlich hat der Herr da Recht, aber mein Freund hat sich nunmal niemals angemeldet in Antalya. Er hat dort ein Haus gemietet zur Zeit. Vorher hat er immer in den jeweiligen Unterkünften der Hotels gewohnt und da wäre es wohl ziemlich aufwendig gewesen sich ständig umzumelden. Aber jetzt ist er seit 1,5 Jahren im gleichen Hotel.
Laut Merkblatt des Konsulats braucht er keine Meldebescheinigung mitbringen (nur eine der Eltern).

http://www.istanbul.diplo.de/contentblob/1905508/Daten/954583/Merkblatt_SprachkursIntensiv_DD.pdf

Wisst ihr ob die Adresse im Pass geändert wird, wenn man sich ummeldet?

AnAngelsTear

New Member

Keine Ahnung, ob da was gegen spricht, aber wie gesagt, er zieht dann ja für die Zeit zumindest da weg und dann stimmt die Adresse ja eh nicht mehr. Und bei den Arbeitszeiten da, kann man nicht mal eben zur nächsten Behörde fahren und wenn er sonntags frei hat, haben die zu. Kann man solche Ummeldungen eigentlich in Manavgat machen?
Und wenn er die Adresse aus Antalya einfach angibt, kann das deutsche Konsulat überhaupt sehen, ob er da wirklich gemeldet ist? Haben die solche Zugriffsrechte?
Der Herr von unserer Ausländerbehörde hier meinte, ich muss die Adresse meines Freundes in der V.erklärung angeben, die auch in seinem Pass steht. Aber muss die nicht mit der Adresse aus dem Visaantrag übereinstimmen??
Oh man, das macht mich gerade echt fertig irgendwie, wir wollen halt nichts falsch machen.

ege35

Well-Known Member

Keine Ahnung, ob da was gegen spricht, aber wie gesagt, er zieht dann ja für die Zeit zumindest da weg und dann stimmt die Adresse ja eh nicht mehr. Und bei den Arbeitszeiten da, kann man nicht mal eben zur nächsten Behörde fahren und wenn er sonntags frei hat, haben die zu. Kann man solche Ummeldungen eigentlich in Manavgat machen?
Und wenn er die Adresse aus Antalya einfach angibt, kann das deutsche Konsulat überhaupt sehen, ob er da wirklich gemeldet ist? Haben die solche Zugriffsrechte?
Der Herr von unserer Ausländerbehörde hier meinte, ich muss die Adresse meines Freundes in der V.erklärung angeben, die auch in seinem Pass steht. Aber muss die nicht mit der Adresse aus dem Visaantrag übereinstimmen??
Oh man, das macht mich gerade echt fertig irgendwie, wir wollen halt nichts falsch machen.

Warum fragt ihr nicht mal in IZMIR auf dem Konsulat an, wie es ablaufen muss?

AnAngelsTear

New Member

Oh, ich hab gerade gesehen, dass man in dem Visaantrag gar nicht die Adresse angeben muss. Da wird nur gefragt, ob ein ständiger Wohnsitz in TR beibehalten wird und ggf. wo. Da würde er dann ja die Adresse der Eltern hinschreiben, oder? Da er in Antalya keine Wohnung mehr hat dann??
Bleibt immer noch die Frage was ich angeben muss hier...

L

Laledevri

Guest

Hallo, wir sind gerade dabei uns durch den Papierberg zu arbeiten, um ein Sprachkursvisum zu beantragen.

Wieso Sprachkursvisum und nicht normales Touristenvisum? Die Dinger gehen normalerweise nicht so einfach oder nur in einem bestimmten Kontext durch, da die Argumentation lautet: "Gehen Sie doch hier ins Goethe-Institut, Deutsch kann man auch in der Türkei lernen."
Da Du schreibt, er habe früher in den Unterkünften der Hotels gewohnt, gehe ich davon aus, er arbeitet im Tourismus.

PS: Noch etwas anderes, hat jmd Erfahrungen mit der Versicherung TravelSecure? Erscheint mir sehr gut und ist über 100 Euro billiger als ADAC.

Für wie lange hast Du die denn abgeschlossen? Ich hatte vor kurzem eine abgeschlossen über drei Monate für jemand und die kam insgesamt auf knappe 100 Euro...dann würde Deine ja nichts kosten...ansonsten ist HanseMerkur aktuell das günstigste.

AnAngelsTear

New Member

Weil er gerne für 6 Monate bleiben möchte und Deutsch lernen. Wenn wir Touristenvisum beantragen, bewilligen die sicher nur 10 Tage oder sowas. Wenn wir später heiraten sollten, muss er für den Sprachtest ja eh mal Deutsch gelernt haben vorher und in der Türkei hat er neben seiner Arbeit ja keine Zeit mehr für sowas. Und wenn er hier bei mir wohnt und hier den Kurs macht, müssen wir halt nicht 2 Wohnungen finanzieren für die Zeit.
Außerdem stellt das Hotel ihm bei entsprechenden Deutschkenntnissen eine höhere Position in Aussicht nach dem Sprachkurs. Ich hoffe das klappt, unsere VHS hier meinte normalerweise gibt es keine Problem mit dem Visum. Ich bin gespannt.

Also ADAC würde für 6 Monate 379 kosten und die andere nur 257,86 (jeweils inkl. Haft- und Unfallversicherung) und bei der Travel Secure haben die z. T. noch bessere Bedingungen und man bekommt das Geld einfacher zurück, wenn das Visum nicht erteilt wird, muss man nur eine Email schicken und nicht erst auf die Unterlagen warten usw.