Hilfe, welches Konsulat

AnAngelsTear

New Member
AW: Hilfe, welches Konsulat

huhu, ich wollte euch mal eben auf dem Laufenden halten. Nur 10 Tage nachdem mein Freund in Izmir war, kann er sich nun nochmal auf den Weg machen, um das Visum abzuholen. Wir haben für 9 Monate beantragt und hatten wohl Glück :)

Unsere Sachbearbeiterin bei der ABH, bei der wir auch die Verpflichtungserklärung abgeschlossen hatten, erzählte uns was von 6-8 Wochen Bearbeitungszeit. Aber umso besser, jetzt haben wir genügend Zeit alles vorzubereiten und er kann vorher auch nochmal seine Familie besuchen gehen. Die Dame meinte übrigens auch, dass häufig Ausländer herkommen, einfach nur um die Sprache zu lernen und dass, wenn derjenige keine Vorstrafen hat, das eigentlich kein Problem ist.

melekchen

Well-Known Member

wenns denn so ist, gratulation!

versteh die visapolitik eh nicht!:icon_eyecrazy:
da bekommen freunde etc. visa(nichts gegen dich!) für utopisch lange zeitraeume und die türkische ehepartner eines deutschen/ einer deutschen müssen handstand und purzelbaum machen, damit sie ein besuchsvisum für ein paar wochen bekommen!

da fehlt mit womöglich das nötige hintergrundwissen, aber ich finde das alles schon ziemlich merkwürdig!

AnAngelsTear

New Member

wenn ich das richtig verstanden habe, entscheidet über Langzeitvisa die zuständige Ausländerbehörde und über Besuchsvisa das Konsulat, vielleicht ist das der Grund?? Versteh das auch nicht... aber 3 Stunden hat das Interview auch gedauert bei ihm und er war der festen Überzeugung, dass er kein Visum bekommt, aber war wohl Glück!

boncuklar

Active Member

wenns denn so ist, gratulation!

versteh die visapolitik eh nicht!:icon_eyecrazy:
da bekommen freunde etc. visa(nichts gegen dich!) für utopisch lange zeitraeume und die türkische ehepartner eines deutschen/ einer deutschen müssen handstand und purzelbaum machen, damit sie ein besuchsvisum für ein paar wochen bekommen!

da fehlt mit womöglich das nötige hintergrundwissen, aber ich finde das alles schon ziemlich merkwürdig!

ich versteh das auch nicht melekchen. da könnte ja jeder sagen, ich will ein visum um die sprache zu lernen :icon_eyecrazy:
kommt wohl immer darauf an, welcher person man gegeübersitzt und ob die einen mag oder nicht.

gratulation, ihr habt es geschafft.
ihr wißt aber, dass der freund, sollte er 9 monate hier bleiben, NICHT arbeiten darf!?