Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Bibi07

New Member
Hallo liebe TTler,
wir sind im April 2010 zurück in die Türkei gegangen. Mein Mann ist Türke und meine Tochter geht jetzt hier zur Schule. Wir sind mit unserem in Deutschland angemeldeten Auto hierhergekommen und haben auch nicht vor, wieder zurückzugehen. Jetzt läuft am 09.10.2010 das triptik unseres Wagens ab. Was soll ich tun, damit ich den Wagen behalten kann? Hat da irgendjemand von euch eine Ahnung? Ich weiß, dass manche einfach aus und wieder einreisen, obwohl die 180 Tage Frist überschritten ist. Geht das noch? Oder könnte ich das Auto meinem Mann verkaufen? Fängt dann wieder eine neue Frist an? Was passiert, wenn ich gar nichts tue, also weder über die Grenze fahre oder das Auto beim Zoll abgebe? Für Tips wä:confused:re ich sehr dankbar.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Hallo liebe TTler,
wir sind im April 2010 zurück in die Türkei gegangen. Mein Mann ist Türke und meine Tochter geht jetzt hier zur Schule. Wir sind mit unserem in Deutschland angemeldeten Auto hierhergekommen und haben auch nicht vor, wieder zurückzugehen. Jetzt läuft am 09.10.2010 das triptik unseres Wagens ab. Was soll ich tun, damit ich den Wagen behalten kann? Hat da irgendjemand von euch eine Ahnung? Ich weiß, dass manche einfach aus und wieder einreisen, obwohl die 180 Tage Frist überschritten ist. Geht das noch? Oder könnte ich das Auto meinem Mann verkaufen? Fängt dann wieder eine neue Frist an? Was passiert, wenn ich gar nichts tue, also weder über die Grenze fahre oder das Auto beim Zoll abgebe? Für Tips wä:confused:re ich sehr dankbar.

Du hättest dein Auto in D lassen sollen. Die dauerhafte Einfuhr ist so überhöht , das ist dein Auto nicht wert.
Und ds einfach nichts tun würde ich dir nicht empfehlen , früher oder später wirst du entweder verpfiffen oder die behöreden werden von selbst aufmerksam.
Und aufgarkeinen fall in der TR weiterverkaufen , klappt net ausser du hast Connection bei Schmugglemilieu für gefälchte papiere.

Entweder du verkaufst das teil in D oder du ziehst die sache mit den Aus- und wieder Einreisen durch
 

santiago

Well-Known Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Wenn du das Auto an deinen Mann überschreibst musst du alle Zollformalitäten erledigen und natürlich auch eine verhältnismässige grosse Summe Zollgebühren bezahlen.

Oftmals ist es wesentlich günstiger einen neuen Wagen direkt in der Türkei zu kaufen.
Die günstigsten Autos hier sind Dacia, Fiat oder Tato welche zwischen 12'000 bis 16'000 Euro für (einen Neuwagen) kosten.

Für einen etwa 4 -jährigen Wagen aus D bezahlst du schnell einmal zwischen
5- 9'000 Euro. Aber am Besten erkundigst du dich beim Zoll wo es in verschiedenen türk. Städten gibt.

Zu überlegen wäre auch den Wagen in Griechenland zu verkaufen. Ganz gute Preise für einen Gebrauchtwagen zahlt man auf Zypern.

Hälst du dich nicht an das Gesetz riskierst du, dass man dich aus der Türkei ausweisen wird, egal ob du mit einem Türken verheiratet bist. Ist auch schon vorgekommen bei Bekannten in Adana.
 

Bibi07

New Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Danke dir für deine Infos Santiago. Das Auto ist eh 20 Jahre alt, da lohnt sich kein Aufwand mehr, da bring ich ihn lieber zum Zoll. Weist Du auch wo ich das Auto abgeben kann? Welche Stadt ist egal? :cry:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

In welcher Stadt bist du den ? Wenn ich das weiss kann ich mich mal schlau machen.
Mein Freund hat im letzen Juni seine alte Karre in die nächste griechische Stadt gebracht -stehen gelassen bei einem Schrotthändler und das Nummernschild in die Schweiz geschickt. Ist dann wieder mit dem Bus in die Türkei zurückgereist.
 

Bibi07

New Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Nö, hab nichts überlesen. Normalerweise geht das Auto zum Zoll. Aber ein Freund von Santi hats halt nach Griechenland gefahren. Von Kas aus kann man nach Meis fahren (griechische Insel), deshalb gibts dort eine Zollstelle. Wäre für mich am nächsten. Oder Finike geht auch.
 
Top