Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

ege35

Well-Known Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Nö, hab nichts überlesen. Normalerweise geht das Auto zum Zoll. Aber ein Freund von Santi hats halt nach Griechenland gefahren. Von Kas aus kann man nach Meis fahren (griechische Insel), deshalb gibts dort eine Zollstelle. Wäre für mich am nächsten. Oder Finike geht auch.

In Griechenland kriegste vielleicht noch was dafür. Beim türkischen Zoll wohl kaum.
Ich habe mein deutsches Auto seit über 5 Jahren hier. Hab auch eine türkische Plaka, dafür muss ich alle 2 Jahre nach Izmir, um die Zulassung zu verlängern. Das ist mit viel Lauferei, Zeit und Geld verbunden. Ich werde es fahren, bis es auseinanderfällt, oder es eventuell in Griechenland verkaufen.
Das Blöde dabei ist, dass es im Pass eingetragen ist, und ich nicht ohne Auto ausreisen kann, es sei denn, ich stelle es währenddessen gebührenpflichtig beim Zoll ab.
 

Meyrem

Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Hallo Bibi,

es nützt auch nichts, wenn du das Auto deinem Mann überschreibst, oder ausreist.
Das Auto darf max. EINMAL im Jahr 180 Tage im Land bleiben. Dann muss es raus und du darfst erst nach der Jahresfrist wieder mit dem Auto einreisen.

LG aus Izmir
 

Farina

Well-Known Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Ich habe mein deutsches Auto seit über 5 Jahren hier. Hab auch eine türkische Plaka, dafür muss ich alle 2 Jahre nach Izmir, um die Zulassung zu verlängern. Das ist mit viel Lauferei, Zeit und Geld verbunden. Ich werde es fahren, bis es auseinanderfällt, oder es eventuell in Griechenland verkaufen.
Das Blöde dabei ist, dass es im Pass eingetragen ist, und ich nicht ohne Auto ausreisen kann, es sei denn, ich stelle es währenddessen gebührenpflichtig beim Zoll ab.

Und wieso hast du nicht das 180-Tage-Problem?
 

santiago

Well-Known Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Nach meinem Wissen gibt es in Izmir einen Zoll mit Platz für Autos.
Am Besten ruft du mal in Antalya beim türk. Automobil Club an T: (0242) 247 06 99
oder Hauptsitz beim türk. Automobil Club T: (212) 282 81 40 -47
oder bei der Generaldirektion in Ankara T : (0312) 310 38 80 / 310 38 18

(Kas und Fethie gibt es nichts)
Hoffe ich konnte dir helfen - und D-Führerschein auf türkisch nicht vergessen.
 

filax

New Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Kurz gefasst:
Ein Auto mit deutschem Kennzeichen darf bis zu 180 Tage im Jahr in der Türkei verbleiben! Bei Ausreise ohne Kfz können solche Fahrzeuge bis zu 30 Tage (nicht mehr 90) im Zoll abgestellt werden, danach verfallen sie dem türkischen Staat. Diese Tage im Zoll werden auf die 180 Tage nicht angerechnet. Die Unterstellung ist gebührenpflichtig.
Rentner mit Ikamet können das nochmals um 180 Tage beim Zoll verlängern.

Autos bis zu 4 Jahren können gegen Zahlung der Einfuhrsteuer in der Türkei verbleiben und können auch an Einheimische verkauft werden.

Rentner und ausländische Arbeitnehmer, bzw. Unternehmer mit Ikamet können Autos auch über ein Alter von 4 Jahren in die Türkei einführen und hier anmelden. Dafür ist ein Carnet vom türkischen Automobilclub und eine relativ hohe Sicherheitshinterlegung bei einer türkischen Bank erforderlich.
Rentner müssen ausserdem bei jeder Ausreise ohne Kfz das Kfz beim Zoll gebührenpflichtig abstellen. Der Verkauf eines solchen Kfz innerhalb der Türkei ist nur Ausländer möglich. Die Kfz erhalten ein MZ (-MZ) Kennzeichen.

mfg Filax
 

filax

New Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Kleine Richtigstellung:

Rentner mit Ikamet können die 180 Tage nochmals um 180 Tage beim Zoll verlängern.

Die Kfz erhalten ein MA (-MZ) Kennzeichen.

Solche Kfz dürfen nur vom Halter und seiner Familie gefahren werden.

lg filax
 

ege35

Well-Known Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Autos bis zu 4 Jahren können gegen Zahlung der Einfuhrsteuer in der Türkei verbleiben und können auch an Einheimische verkauft werden.

Rentner und ausländische Arbeitnehmer, bzw. Unternehmer mit Ikamet können Autos auch über ein Alter von 4 Jahren in die Türkei einführen und hier anmelden. Dafür ist ein Carnet vom türkischen Automobilclub und eine relativ hohe Sicherheitshinterlegung bei einer türkischen Bank erforderlich.
Rentner müssen ausserdem bei jeder Ausreise ohne Kfz das Kfz beim Zoll gebührenpflichtig abstellen. Der Verkauf eines solchen Kfz innerhalb der Türkei ist nur Ausländer möglich. Die Kfz erhalten ein MZ (-MZ) Kennzeichen.

Mein Auto ist zwar älter als 4 Jahre, aber ich bin Rentnerin. Als ich das letzte Mal beim Zoll war, um die Zulassung verlängern zu lassen, habe ich angeboten, die Einfuhrsteuer zu bezahlen um mein Auto quasi zu einem türkischen zu machen.
Der Mensch dort behauptete, das sei nicht möglich. Auf meine Frage nach dem Grund bekam ich die absurde Antwort: Ihr lasst uns ja auch nicht in die EU!!!
a102.gif
e136.gif
 

filax

New Member
AW: Hilffe, ich möchte mein Auto behalten

Als diese Regelung geschaffen wurde, hat man über eine Mitgliedschaft in der EU überhaupt noch nicht geredet. Soweit mir bekannt, haben türkische Gastarbeiter soviele, auch alte Wagen mitgebracht bzw. laufend importiert, so dass dann die türkischen Autohändler dafür gesorgt haben, dass das gesetzlich unterbunden wurde.

lg filax
 
Top