Hochzeit auf Türkisch 500 Gäste müssen es schon sein

SweetNel

Active Member
AW: Hochzeit auf Türkisch 500 Gäste müssen es schon sein

Der Cousin meiner Freundin hat vor 2 Wochen geheiratet..
Die hatten 600 FAMILIEN eingeladen.

Ich muss auch ehrlich sagen ich kann mir das definitiv nicht schön vorstellen...

Asyali

Well-Known Member

Der Cousin meiner Freundin hat vor 2 Wochen geheiratet..
Die hatten 600 FAMILIEN eingeladen.

Ich muss auch ehrlich sagen ich kann mir das definitiv nicht schön vorstellen...

ach doch es gibt Tage da mag ich das schon, wenn der saal voll und die Stimmung ausgelassen ist.

Aber ich bin auch daran gewöhnt und kenn es nicht anders.

Asyali

Well-Known Member

Hi und Selam,

wie bereits erwähnt, veranstalte ich seit 14 Jahren TR/D Hochzeiten und der Trent geht immer mehr dazu kleiner und feiner zu feiern. Ich denke in 5-10 Jahren ist das total normal dann klein zu feiern.

ICh denks auch.
Wenn die Alten und die eltern nicht mehr sind, wirs sich so wieso alles ändern.
Auch der rege kontakt mit den Familien ausserhalb bzw, generell wird sich ändern.

hhmmtja

Member

Hach jaaa... Hochzeiten *würg*

Wenn's nach uns gehen würde,würden wir gar keine Hochzeit veranstalten.
Meine Mutter war sogar drauf und dran 3 Hochzeiten zu feiern :icon_eyecrazy: 1x in Deutschland, 1x in Izmir (meine Heimatstadt) und 1x in Adana (Verlobter)

Zumindest konnte ich ihr Izmir aus dem Kopf treiben, aber 2 Hochzeiten finde ich immer noch zu viel.

Diese 2 Hochzeiten werden aber klein ausfallen, das weiss ich jetzt schon und da kann meine Mutter auch nichts dran ändern (Gott sei Dank), denn es werden nicht viele sein, die zur Hochzeit kommen können.

Meine ganze Verwandschaft lebt in der Türkei, somit sind sie in Deutschland nicht dabei (und die Verwandschaft ist rieeeeesengroßßßß), nach Adana werden wohl auch nicht alle hinfahren und umgekehrt von meinem Verlobten.

boncuklar

Active Member

also... auch wenn es jetzt gleich prügel für mich hagelt von unseren türkischstämmigen freunden, so muß ich mich auch mal äußern

ich war am samstag mit meinem mann auf einer türk. hochzeit

eine riesige halle, ca. 500-600 menschen an langen tischen mit papiertischdecke und unbequemen stühlen...

einige frauen stießen schrille laute aus, ähnlich wie indianer..., gräßlich

die kapelle spielte zwar gut, aber dermaßen laut, daß ich mir von zeit zu zeit die ohren zuhalten mußte weil sie schmerzten...

unterhalten konnte man sich nicht

abwechselnd kam der trommler und der (flöten)spieler, weiß nicht wie das instrument heißt, auf alle fälle ohrenbetäubend laut...

getränke aus pappbechern...

essen (halbe hähnchen mit einem riesigen ranken brot und 3-4 stück turşu) auf pappteller...

dann die ansage durch das mikrofon wer wieviel schenkt ???... wen geht das etwas an?

alles in allem, da lobe ich mir eine kleine deutsche hochzeit mit einem leckeren menü, porzellan und gläser auf schön gedecktem tisch, zum essen ein glas wein und musik in angenehmer lautstärke
mit eltern geschwistern und den nächsten verwandten

nur damit man prahlen kann, bei uns waren 600 gäste! nein danke

außerdem sind diese 600 nicht unbedingt alle die besten freunde,

sorry, das war mein eindruck

ege35

Well-Known Member

Sei froh, da hast du wenigstens was zu essen und zu trinken bekommen.

Auf der einzigen Hochzeit, dir ich hier besucht habe, gab es nicht mal nen Tropfen Wasser - und der Bakkal hatte auch schon zu :icon_eyecrazy:

Ayten1502

New Member

Diese großen Hochzeiten gibt es in Deutschland meist von Leuten, die aus Anatolien kommen. Dort ist es üblich, dass nicht nur Verwandte, sondern auch Bekannte, der Mann vom Tante-Emma Laden, die Nachbarn im Haus oder Dorf eingeladen werden.
Aber da das mittlerweile in Deutschland mit allem drum und dran schnell 10.000 Euro kosten kann und die Leute sich das nicht leisten können, fehlt es an der Qualität der Feier. Pappbecher, lange Bänke und Döner auf Papptellern sind keine Ausnahme.
Ich bin am WE zu einer Hochzeit in Istanbul eingeladen. Dort geht man nach dem Standesamt essen, nur mit geladenen Gästen.
Wenn ich heirate würde ich gern auf dem Bosporus im "Mädchenturm" (kiz kulesi) ein paar Tische für Verwandte und Freunde reservieren. Das stelle ich mir sehr schön vor... :wink:
An alle die bald heiraten: Viel Glück für euch! :rolleyes:

Catsili

Active Member

Naja. ich sehe große türkische Hochzeiten inzwischen etwas unromantischer, seit meine Schwägerin meinen Mann "anmahnte" doch nun öfters auf Hochzeiten zu gehen, weil sein ältester Sohn bald in heiratsfähige Alter kommt.......

Zuerst hab ich den Zusammenhang nicht ganz "gerafft".......aber ihr müßt euch das wie ein großes Kreditinstitut vorstellen:

Man geht auf die Hochzeiten und gibt Geld........und all die Leute (bei denen man war) kommen dann später auf die Hochzeit des eigenen Kindes und geben ihrerseits Geld........wenn man Glück hat, wird die Feier damit refinanziert......vllt. bleibt sogar noch etwas übrig.

Deswegen reagieren viele TR-Eltern so empört, wenn man eine Hochzeit im Familienkreis machen will - wofür hat man den jahrelang "Geld investiert??" :lol:
Und deswegen wird auch öffentl. vorgelesen, was wer gegeben hat.......

Wir gehen übrigens trotzdem seeeehr selten auf Tr-Hochzeiten.......wirklich nur, wenn es sehr gute Freunde (bzw deren Kinder) sind.

LG

PS: Dies ist nur mein persönlicher Eindruck!

talk72

New Member

Diese großen Hochzeiten gibt es in Deutschland meist von Leuten, die aus Anatolien kommen. Dort ist es üblich, dass nicht nur Verwandte, sondern auch Bekannte, der Mann vom Tante-Emma Laden, die Nachbarn im Haus oder Dorf eingeladen werden.
Aber da das mittlerweile in Deutschland mit allem drum und dran schnell 10.000 Euro kosten kann und die Leute sich das nicht leisten können, fehlt es an der Qualität der Feier. Pappbecher, lange Bänke und Döner auf Papptellern sind keine Ausnahme.
Ich bin am WE zu einer Hochzeit in Istanbul eingeladen. Dort geht man nach dem Standesamt essen, nur mit geladenen Gästen.
Wenn ich heirate würde ich gern auf dem Bosporus im "Mädchenturm" (kiz kulesi) ein paar Tische für Verwandte und Freunde reservieren. Das stelle ich mir sehr schön vor... :wink:
An alle die bald heiraten: Viel Glück für euch! :rolleyes:

Das stimmt. SO eine Hochzeit kann schnell um die 10.000 Euro kosten. Das schlimme ist das viele glauben das mit dem Takigeld alles abgedeckt wird. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht immer hin haut. Viele kommen mit der ganzen Familie...Vater, Mamma, Ehefrau und Kinder.... essen und trinken den ganzen abend und bei Taki geben Sie nur ein einviertel Goldstück(cerek Altin) ab. Meistens müssen Sie dann im nachhinhein draufzahlen...