Hochzeit Ja oder Nein?

Mina03

New Member
Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Ich (Deutsche) bin seit ca. 6 Jahren mit meinem Freund (Türke) zusammen. Leider sind seine Eltern wahnsinnig streng, daher kenne ich sie natürlich nicht. Vor 2 Jahren hat mein Freund mir dann einen Antrag gemacht. Jetzt wollen wir endlich heiraten und er hat all seinen Mut zusammen gefasst und es zuerst seiner Mutter, dann seinem Vater erzählt.
Seine Mutter ist direkt in Ohnmacht gefallen, sein Vater völlig ausgerastet und hat es ihm verboten.

Da mein Freund leider nicht sehr redselig ist und ich jetzt nur von ihm höre "weiß nicht was jetzt ist" denke ich bin ich hier an der richtigen Adresse um Erfahrungen oder sonstige Tipps zu erhalten... Weil ich leider gar nichtg weiß was ich davon halten soll, würde mein Freund nicht, wenn er sicher wüsste das sein Vater seine Meinung nicht mehr ändern wird, mir sagen, dass wir nicht heiraten, anstatt wie jetzt um Geduld zu bitten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen... Weil ich natürlich auch schon seit ein paar Monaten feste am Planen bin, und zumindest meine Verwandten sich feste auf eine Riesige-Türkische-Hochzeit eingestellt haben... Sollte ich besser alles abblasen, bevor es zu spät ist oder wirklich abwarten? Das macht mich noch wahnsinnig...

S

sigute

Guest
AW: Hochzeit Ja oder Nein?

hallo mina, ihr dürft das alles nicht so dramatisch sehen. der grund warum manche türkische eltern wollen dass ihre kinder türkisch heiraten ist einfach weil sie ihre traditionen bewahrt sehen wollen. "türkische ehefrau" steht für sie für eine treusorgende ehefrau, die gut kochen kann und ihr haus tip top hält, die frau die ihren jungen verwöhnt und respekt vor ihnen und ihrer tradition hat. so dies müsst ihr ihnen nur beweisen, und dann werden sie auch nichts mehr dagegen haben. besucht sie gemeinsam und zeig ihnen dass du bereit bist nicht nur ihren sohn zu heiraten sondern auch ein teil von ihnen zu werden, aber auch immer im hinterkopf dass ihr zuhause wieder frei miteinander umgehen könnt. beeindrucke deine schwiegereltern einfach mal ein bisschen

wünsche dir viel glück

Mina03

New Member

:-D Ja das macht doch wieder Mut :-D

Mhmm, das hab ich aber auch schon mal vorgeschlagen, dass ich einfach mal seine Eltern zuerst mal kennen lerne etc., mein Freund hatte panische Angst, dass das alles noch schlimmer macht...
Schließlich haben sie zu Hause eine Tür und Vase weniger... Sein Baba muss echt krass sein... Aber ich denke auch, dass mein Freund zu wenig Argumente auf Lager hat bzw. sein Vater ihn sprachlos macht... Er könnte mich ja echt mal gut reden...

Weiß auch nicht, am Besten abwarten... Aber leider drängt die Zeit (08.08.08) und ich hab auch schon mein Kleid (angezahlt...) das geb ich so schnell nicht wieder her :evil:

Jully

New Member

Hallo Mina, probier echt ruhig zu bleiben.

Natürlich ist das alles anstrengend und traurig zugleich, das seine eltern so reagieren.

Aber nehm die Tipps an, die dir schon gegeben wurden. Zeig den Eltern das du genauso eine gute Schwiegertochter (vielleicht sogar besser :-D ) sein kannst wie eine Türkin. Und wenn du dazu vielleicht selber die Religion und Kultur der Türkei magst, wird es noch leichter.

Sag deinem "zukünftigen" Mann er soll einfach immer wieder probieren ruhig mit seinem Vater zu reden. Natürlich wird der Vater bestimmt noch öfters ausrasten, aber irgendwann wird er es akzeptieren, ansonsten soll dein Freund dich einfach mit nehmen zu seinen Eltern. Und wenn er zu viel Angst wegen seinem Vater hat, dann soll er probieren, das ihr euch zu dritt mit seiner Mum trifft und sie dich kennen lernt. Und wenn sie dich dann in ihr Herz geschlossen hat und dich mag, dann wird sie ihren Mann sicher überzeugen von Dir!

Hoffe das hilft dir ein wenig. Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Glück zusammen, das doch noch alles so wird, wie ihr euch das wünscht :)

Mina03

New Member

Natürlich liebe ich die türkische Kultur, das türkische Essen, die Sprache...

Mhmm, ich glaube fast seine Mutter ist genauso ablehnend wie sein Vater... Ist auch nur seine Stiefmutter, alles voll kompliziert bei denen... Seine Mutter ist gestorben als er 3 Jahre alt war... Ich denke auch dass die so sind weil sie aus einer anderen "Zeit" kommen, sie sind beide über 60 Jahre alt...

Aber ich hab schon ein türkisches Kochbuch gekauft :-D ich kann nur sagen MHMMMM lecker, hab das voll drauf langsam :-D

Er sollte wohl auch mal mit seinen Geschwistern reden, aber momentan ist er deswegen so schlecht drauf das er mit keinem mehr redet... mal schauen...

Jully

New Member

Mina, das ist echt traurig mit euch. Aber wenn eure Liebe stark genug ist und ihr beide alles zusammen tut, dann bekommt ihr das hin ; )

Und das ist doch schon richtig toll, das du das türkische liebst, jetzt sind nur noch seine ELtern dran und das kriegt ihr auch hin.

Wo wohnst du eigentlich? In Deutschland oder in der Türkei?

S

sigute

Guest

ganz ehrlich mina ich verstehe nicht warum er so ne panik hat. wenn die eltern streng gläubig sind kann er sofort mit dem argument kommen dass im koran steht dass ein muslemischer mann eine frau mit einer anderen glaubensrichtung heiraten darf. was sind ihre ängste? findet es heraus und beweist ihnen das gegenteil, worte sind nur schall und rauch, werdet mal aktiv

Mina03

New Member

ich wohne in Deutschland NRW.

Das ist ja das Problem, seine Eltern sind natürlich gläubig, aber die Kultur/Tradition steht doch noch ein bisschen höher scheint mir...

Es geht ihnen nicht nach dem Koran, sondern... ja wonach eigentlich? Auf jeden Fall wollen sie nichts mit deutschen zu tun haben... Ist schon irgendwie lachhaft, wenn man überlegt das sie 30 Jahre in Deutschland leben...

Mein freund hat seit neuestem Angst davor, dass sie ihn jetzt einfach mit einer Türkin aus der Türkei verheiraten (sie kommen aus Kirklareli)... weiß einfach nicht mehr was ich von denen halten soll...

Kennt jemand Leute aus dieser Gegend?

S

sigute

Guest

sie werden wahrscheinlich kein gutes bild von deutschen haben da es auch relativ schwer ist als ausländer akzeptiert zu werden wenn die leute denken man wäre nicht zur integration bereit. dies müssen sie verstehen dass sie wenn sie sich auf deutsche menschen einlassen nichts von ihren traditionen einbüssen müssen, nein ganz im gegenteil das ist die kunst mit den versch.kulturen jonglieren zu können. ganz ehrlich ich denke da besteht ganz viel angst von der seite seiner eltern, die müsst ihr ihnen nehmen. natürlich wird es schwer werden, aber ihr müsst ihnen zeigen dass ihr sie und ihre meinung respektiert aber dass ihr von eurem standpunkt nicht ablassen werdet. ihr solltet echt mal gas geben, am besten trefft ihr euch zuerst mit seinen geschwistern somit habt ihr schon mal einen gewissen rückhalt. was kann denn noch schlimmeres passieren als es im moment eh schon ist?

schwarze Rose

Active Member

ich wohne in Deutschland NRW.

Das ist ja das Problem, seine Eltern sind natürlich gläubig, aber die Kultur/Tradition steht doch noch ein bisschen höher scheint mir...

Es geht ihnen nicht nach dem Koran, sondern... ja wonach eigentlich? Auf jeden Fall wollen sie nichts mit deutschen zu tun haben... Ist schon irgendwie lachhaft, wenn man überlegt das sie 30 Jahre in Deutschland leben...

Mein freund hat seit neuestem Angst davor, dass sie ihn jetzt einfach mit einer Türkin aus der Türkei verheiraten (sie kommen aus Kirklareli)... weiß einfach nicht mehr was ich von denen halten soll...

Kennt jemand Leute aus dieser Gegend?

dazu muss er entweder in die Türkei reisen oder hier verheiratet werden, dazu gehört aber, dass er ja sagt:roll:

traust du ihm das zu?

Andere Idee:

wie wäre es, wenn du ihn und seine Eltern zum Essen einlädst - türkisch natürlich