Hohe Selbstmordrate bei türkischen Mädchen

Lillifee

Member
AW: Hohe Selbstmordrate bei türkischen Mädchen

Aha, und wie kämpfst du für die Emanzipation der kurdisch-türkisch-deutschen Mädchen?
Es kämpft sich leichter gegen Verbrechen als gegen Vorurteile und eingefahrene Traditionen.
Und von außen ist es doch fast aussichtslos.
Ich habe meine (deutsche) Töchter zu selbstbewussten, toleranten Menschen erzogen, die Freunde verschiedener Nationalitäten haben und diese Kontakte pflegen. Mehr konnte ich zu dem Thema nicht tun.
Das Umdenken muss in den Köpfen der Eltern und Großeltern stattfinden. Solange die Mädchen auf der einen Seite die Familienehre tragen und auf der anderen Seite wie Ware an einen Bräutigam verramscht werden, gibt es immer wieder junge Frauen die ihren einzigen Ausweg aus diesem Dilemma im Suizid sehen.

Mutter Courage

Gesperrt

Es kämpft sich leichter gegen Verbrechen als gegen Vorurteile und eingefahrene Traditionen.
Und von außen ist es doch fast aussichtslos.
Ich habe meine (deutsche) Töchter zu selbstbewussten, toleranten Menschen erzogen, die Freunde verschiedener Nationalitäten haben und diese Kontakte pflegen. Mehr konnte ich zu dem Thema nicht tun.
Das Umdenken muss in den Köpfen der Eltern und Großeltern stattfinden. Solange die Mädchen auf der einen Seite die Familienehre tragen und auf der anderen Seite wie Ware an einen Bräutigam verramscht werden, gibt es immer wieder junge Frauen die ihren einzigen Ausweg aus diesem Dilemma im Suizid sehen.

Glaubst du wirklich, dass sich diese Eltern und Großeltern noch ändern werden?
Es ist zwar traurig für die Mädels, die jetzt darunter leidern müssen, aber sie haben die Möglichkeit aus ihren Erfahrungen zu lernen und es bei ihren Töchtern besser zu machen.
Auch in der Türkei wird man an der Emanzipation nicht vorbei kommen.

fritztotila

Active Member

Es ist zwar traurig für die Mädels, die jetzt darunter leidern müssen, aber sie haben die Möglichkeit aus ihren Erfahrungen zu lernen und es bei ihren Töchtern besser zu machen.

denke ich auch, denn Unterdrückung der Frau ist einfach Dummheit. In jeder Beziehung, auch wirtschaftlich und das eröffnet zB Chancen, denn reich sein wollen die Männer überall......
Wären Amerikas Frauen jahrhundertelang unterdrückt worden, hätten die USA nicht den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Stellenwert von heute. Ist doch klar, wenn 50% der Intelligenz nicht zum Tragen kommen.
Weil ja immer das Geld regiert, wird auch das zur Emanzipation der Frau beitragen. Taurig, aber wahr.(dass es das Geld ist, was die Emanzipation vorantreiben wird.

Lillifee

Member

Nein, das glaube ich nicht wirklich! Zumindest nich radikal oder schnell. Sonst hätte sich die Emanzipation schon viel weiter entwickelt.
Das schlimme ist, dass sich die unterdrückten Frauen anscheinend nicht mehr an ihre Kindheit und Jugend erinnern wenn sie erwachsen sind. Sie tragen dann mit der Hochhaltung der alten Traditionen zum Verharren in den archaischen Mustern bei.

M

Mein_Ingomann

Guest

Damit stellst Du dir selbst und der Generation unserer Eltern ein Armutszeugnis aus. Zum einen unterschätzt Du damit diese Generationen und zum anderen wälzt Du die gesamte Verantwortung auf die nächste Generation ab.

Was ist los mit Dir? Jeder ist lernfähig. Bisher hast Du das nicht abgestritten.

fritztotila

Active Member

Nein, das glaube ich nicht wirklich! Zumindest nich radikal oder schnell. Sonst hätte sich die Emanzipation schon viel weiter entwickelt.
Das schlimme ist, dass sich die unterdrückten Frauen anscheinend nicht mehr an ihre Kindheit und Jugend erinnern wenn sie erwachsen sind. Sie tragen dann mit der Hochhaltung der alten Traditionen zum Verharren in den archaischen Mustern bei.

das heißt es sind gerade oft die Frauen (Mütter), die ihre Töchter dazu erziehen, sich unterdrücken zu lassen. Der Vater ist oft nur der deus ex macchina- mit dem man drohen kann, der aber am liebsten mit dem ganzen Weiberkram nicht zu tun haben will, schließlich arbeitet er und verdient das Geld.
Das ist bei sehr vielen deutschen Familiene genau das Gleiche.

S

sommersonne

Guest

Die Beratungsstellen und Sorgentelefone werden in diesem Land seit Jahren abgebaut, die Mittel gestrichen und Mitarbeiter auf die Strasse gesetzt. Das gilt nämlich als 'Sozialromantik' und wird ins Ehrenamt verlagert.

Ehrenamt ist freiwillig, ohne Kompetenz und wird in Weihnachtsansprachen von einflusslosen Bundespräsidenten 1x im Jahr gelobt.

Die Hoffnung für die junge Generation besteht darin, dass die jetzige Generation das ändert. 8)

Da kann ich Dir nicht widersprechen - Beratungsstellen werden abgebaut.
Aber, ich arbeite ja bei einer und wir verteilen unter anderem die Frauen-Nachttaxi-Scheine. Bedeutet jede Frau kann sich für die dunklen Monate pro Monat 4 Scheine a 2,50 € abholen. Damit kann man dann Veranstaltungen besuchen und mit der Taxe heim fahen, statt im Dunkeln auf derStrasse zu sein. Die gibt es kostenlos von der Stadt (heisst Stadt zahlt die) für die Monate Jan.-März und Sept. bis Dezember. Ich finde es eine gute Sache. Aber wir bekommen die nie alle restlos ausgegeben und ganz viele werden zwar geholt, aber nicht genutzt. Wir befürchten dass irgendwann die Stadt sagt, die Frauen nutzen es nicht, sparen wir es ein.

Ich will damit sagen, man kann Angebote machen, aber wenn sie nicht angenommen werden, was will man da machen?

S

sommersonne

Guest

Und die 'traditionsbewussten' Nachbarn gibt es nur in den kurdischen/türkischen Familien? Erzkonservative Spiesser gibt es in jeder Kultur. Das ist kein Vorrecht der Türken, Kurden oder Deutschen.

Edit: Und ich hab' keine Lust auf die 'nächste Generation' zu warten.

Oh nein, es gibt genug deutsche Spiesser. Wenn Du nicht warten willst, dann mach doch mal einen Vorschlag was man tun könnte.

Lillifee

Member

Oh nein, es gibt genug deutsche Spiesser. Wenn Du nicht warten willst, dann mach doch mal einen Vorschlag was man tun könnte.
Die großen Veränderungen können wir ganz sicher nicht herbeiführen, aber wenn jeder in seiner Familie und in seinem Umfeld mit kleinen Verbesserungen anfängt, gibts am Ende auch einen Fortschritt.
Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein".

S

sommersonne

Guest

Ich glaube auch nicht daran dass sich die Elterngeneration noch gross ändert. Nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie viel zu sehr ihren Traditionen verhaftet sind. Ihren Grossfamlien nicht widersprechen wollen, nicht auffallen wollen (was könnten die Nachbarn denken). Und ich finde es auch wirklich schwer sich daraus zu lösen. Und ich finde auch dass wir Deutschen es nicht wirklich nachempfinden können wie schwer es ist, sich gegen seine eigene Grossfamilie zu stellen.

Ich setze auch auf die Generation die so alt ist wie Ihr und auf Eure Kinder.
Die Emanzipation ist in den westlichen Ländern auch nicht von heute auf morgen geschafft worden. Es gab massive Widerstände.