Homöopathie!?

Aylin2009

Active Member
Hallo liebes Forum,

Was denkt ihr über Homöopathie?

Ich habe ein seelisches Problem, dass mich im Alltag schübeweise sehr belastet. Will das hier nicht konkreter ausführen. Hatte vor einiger Zeit auch schon eine Psychoanalyse, die sehr aufschulssreich war. Allerdings hat mir das nicht geholfen, die Folgen im Alltag einzudämmen.
Jetzt bin ich im Gespräch mit einer Freundin auf die Idee gekommen es mal beim Homöopathen zu versuchen. Meine Freundin schwört drauf.
Ich dachte bisher immer, die können nur bei körperlichen Beschwerden helfen. Aber tatsächlich. ein bisschen googeln hat mir eröffnet, dass man sich durchaus auch mit psychischen Problemen an Heilpraktiker wenden kann.

Ich würde nie grundsätzlich sagen, dass das alles quatsch ist. Aber ich bin von Grundauf ein skeptische Mensch. Leider ist die Behandlung beim Homöopathen nicht billig und nicht alle Krankenkassen übernehmen es. Deswegen würde ich gerne ein paar Meinungen einholen. Irgendwie fällt es mir schwer mit vorzustellen, dass irgendwelche Kräuter positive Auswirkungen auf meine Psyche haben sollen :-?

Habt ihr (oder eure Verwandten/Bekannten) Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht? Bei körperlichen oder seelischen Problemen? Hat es geholfen? War es Geldverschwendung?

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich es wohl so oder so versuchen werde, sobald ich das nötige Kleingeld dafür habe. Vielleicht gibt es ja auch eine Art Placebo Effekt, wenn man nur dran glaubt...Mich würden eure Meinungen/Erfahungen echt interessieren!

Lg,
Aylin
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Homöopathie!?

bei seelischen belastungen kann man die kinesiologie und die bachblüten sehr gut einsetzen.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Homöopathie!?

Hmm, schwierige Frage.
Also bei körperlichen Beschwerden, bin ich innerhalb der letzten Zeit immer mehr dazu übergegangen es mit Homöopathie zu versuchen, bzw. wenn nicht dann wenigstens pflanzliche Mittel.

Ich denke beides hat seine Grenzen, sowohl Schulmedizin als auch Homöopathie, dementsprechend entscheide oder kombiniere ich auch.
Bin zum Beispiel im Sommer um eine OP nicht herum gekommen, hatte es davor ein halbes Jahr mit Homöopathie versucht, was auch kurzfristig geholfen hatte.
Am OP-Tag selbst habe ich dann entsprechende Globuli genommen und behandle jetzt auch die Narbe mit homöopathischer Salbe - die Erfolge sprechen für sich.

Allerdings ist es nicht so einfach einen kompetenten Heilpraktiker zu finden und klar auch eine Geldfrage.

Wie es sich allerdings bei psychischen Beschwerden auswirkt weiß ich nicht, allerdings gibt es sicher auch noch viel mehr Methoden abseits der Schulmedizin. Musst Du selbst schauen was Dir hilft - wer heilt hat Recht!
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Homöopathie!?

Ich halte von Homöopathie nicht viel, dazu bin ich zu sehr Schulmediziner.
Aber wenn es hilft, ist jedes Mittel recht, auch in Weihwasser baden, dreimal über die Schulter spucken und Eigenurin trinken. :wink:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Homöopathie!?

also ich halte nichts davon ,es wurde 2 mal bei meinem sohn angewendet und die symptome hatten sich verschlechtert als gebessert!!

aber bei manchen soll es ja helfen ,frag mich dann nur obs wirklich hillft oder einbildung ist?:-?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Homöopathie!?

also ich halte nichts davon ,es wurde 2 mal bei meinem sohn angewendet und die symptome hatten sich verschlechtert als gebessert!!

aber bei manchen soll es ja helfen ,frag mich dann nur obs wirklich hillft oder einbildung ist?:-?

Das lese ich jetzt zum ersten mal, dass sich Symptome sogar eher verschlechtert haben. Hatte gehofft man hat eigentlich nichts zu verlieren (außer das geld). Entweder funktioniert es, oder aber es passiert überhaupt nichts.

Kann mir auch vorstellen, dass es viel mit Einbidlung zutun hat. Aber das wäre ja dann eine sehr gesunde Therapieform.

Wenn es Placebowirkungen sind, dann wird das bei mir sicherlich auch helfen. Ich hab sowieso eine leichte Schwäche für Esoterik und solchen Kram. Wenn dann ein kompetentwirkender Homöopath mir von seinen wunderbaren Mitteln erzählt glaub ich ihm bestimmt aufs Wort :redface:
 
F

Florihexe

Guest
AW: Homöopathie!?

Ich habe mit Homöopathen sehr gute Erfahrungen gemacht! Das Geld war absolut nicht verschwendet!!!!
Der Homöopath hat auch bei den Krankheiten meiner Tochter sehr geholfen, sie hat eine Autoimmunhepathitis und eine Colitis Ulcerosa! Bei meinen Bandscheibenvorfällen hat er übrigens auch gut geholfen....auch bei Migräne und und und......
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen!
 
Top