Homöopathie!?

Aylin2009

Active Member
AW: Homöopathie!?

Wow, vielen dank für diese ausfürlichen Informationen Solresol.

Wie ich sehe hast du dich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, oder aber positive Erfahrungen damit gemacht!??


Ich bin gerade auf die Seite einer Ärztin gestoßen, die eine Kombination aus Psychotherapie und Homöopathischer Behandlung anbietet. Das ganze nennt sich dann "Integrierte Lösungsorientierte Psychotherapie" (ILP) und soll die "eigenständige Mobilisierung und Verankerung der Selbstheilungskräfte (auf physischer UND psychischer Ebene)" fördern. Hört sich interessant an und könnte vielleicht das richtige sein.

naja mal sehen...
 

Aylin2009

Active Member
AW: Homöopathie!?

ich habe heute mir einer Bekannten gesprochen, die hat mir erzählt, dass sie früher lange Zeit unter chronischer Blasenentzündung litt. Sie wurde regelmäßig mit Antibiotika zugepummt womit stets nur kurzfristige Erfolge erzielt wurden.

Dann ging sie zum Homöopathen und bekam 3 Kügelchen zu schlucken. Das ist jetzt über zwei Jahre her und sie hatte seitdem nie wieder Probleme mit der Blase.

Wow, find ja solche Geschichten immer beeindruckend!
Allerdings kann ich mir noch immer nicht richtig vorstellen, wie das ganze bei psychischen Erkrankungen helfen soll.

Ich bin gespannt und werde euch zu gegebenem Zeitpunkt auf dem Laufenden halten...
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Homöopathie!?

ich habe heute mir einer Bekannten gesprochen, die hat mir erzählt, dass sie früher lange Zeit unter chronischer Blasenentzündung litt. Sie wurde regelmäßig mit Antibiotika zugepummt womit stets nur kurzfristige Erfolge erzielt wurden.

Dann ging sie zum Homöopathen und bekam 3 Kügelchen zu schlucken. Das ist jetzt über zwei Jahre her und sie hatte seitdem nie wieder Probleme mit der Blase.

Wow, find ja solche Geschichten immer beeindruckend!
Allerdings kann ich mir noch immer nicht richtig vorstellen, wie das ganze bei psychischen Erkrankungen helfen soll.

Ich bin gespannt und werde euch zu gegebenem Zeitpunkt auf dem Laufenden halten...

Tja, und ich finde solche Geschichten immer nur zum Lachen!!
Wenn jemand eine bakterielle Blasenentzündung hat (und nur bei diesen hilft ein Antibiotikum), dann bestimmt man mal den Erreger und gibt dann gezielt Antibiose. Weiterhin sollte man auch die Ursache für solche eine Cystitis heraus finden.

Wenn ich dann noch höre, dass DREI Globuli (Kügelchen) jetzt für zwei Jahre geholfen haben sollen, dann ist das nicht nur total unglaubwürdig, es widerspricht auch dem Wesen der Homöopathie, die eigentlich auf eine langwierigere Behandlung ausgelegt ist (wie sollten die Homöopathen sonst auch davon leben?).

Dann war es wohl nur ne eingebildete Blasenentzündung pinocchio
 

Aylin2009

Active Member
AW: Homöopathie!?

Tja, wer weiß. Jedenfalls ist sie für mich kein unglaubwürdiger Mensch. Vielleicht hat sie auch einfach Glück gehabt, dass es bisher nicht wieder gekommen ist. Vielleicht hat es was mit einem neuen Partner zutun....

Übrigens hat sie mir die Geschichte nicht erzählt, weil ich sie nach Homöopathie gefragt habe und sie so ein großer Verfechter davon ist. Es war ein echter Zufall. Wir haben uns über Blasenentzündungen unterhalten und da hat sie das dann erzählt. Ich bin natürlich gleich drauf angesprungen weil das Thema für mich ja gerade interessant ist. Sie hat aber sonst keiner weiteren Erfahrungen mit Homöopathie gemacht.

Dann war es wohl nur ne eingebildete Blasenentzündung pinocchio

Wenn die Blasenentzündung nur Einbildung war, dann hatte das ja was mit ihrer Psyche zutun...das macht mir ja noch mehr Hoffnung, dass mir ein paar Kügelchen helfen können 8)
 
P

Pit63

Guest
AW: Homöopathie!?

Tja, und ich finde solche Geschichten immer nur zum Lachen!!
Wenn jemand eine bakterielle Blasenentzündung hat (und nur bei diesen hilft ein Antibiotikum), dann bestimmt man mal den Erreger und gibt dann gezielt Antibiose. Weiterhin sollte man auch die Ursache für solche eine Cystitis heraus finden.

Wenn ich dann noch höre, dass DREI Globuli (Kügelchen) jetzt für zwei Jahre geholfen haben sollen, dann ist das nicht nur total unglaubwürdig, es widerspricht auch dem Wesen der Homöopathie, die eigentlich auf eine langwierigere Behandlung ausgelegt ist (wie sollten die Homöopathen sonst auch davon leben?).

Dann war es wohl nur ne eingebildete Blasenentzündung pinocchio


Ich sehe das pragmatisch- wer heilt, hat Recht.

Ich hatte 15 Jahre lang haltungsbedingte Kreuzbeschwerden.

Die Schulmedizin konnte die Symptome stets nur vorübergehend mit Massagen, krankengymnastischen Übungen usw. lindern, aber die Ursache wurde nicht beseitigt. Ich lebte sozusagen mit dem Rückenproblem, das mich insbesondere bei längerem Schreiben teilweise wahnsinnig machte. Des öfteren setzte es Spritzen.

Irgendwann bekam ich Wind vom Bruno-Gröning-Freundeskreis, der von Heilung auf geistigem Weg spricht, um Körper und Seele wieder in die göttliche bzw. natürliche Ordnung zu bringen (Das kann man jetzt erstmal sehen wie man will- Bruno Gröning benutzte jedenfalls beide Ausdrücke synonym- der Kirche gegenüber war er skeptisch). Die Heilungsmethode ist die sogenannte "Einstellung".

Der Kreis hat eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgruppe, welche die Heilungen festhält/dokumentiert, indem die Diagnosen der behandelnden Ärzte vor und während des Krankheitsverlaufs gesammelt werden.

Der Kreis ist ziehmlich erfolgreich und hat viele "spektakuläre", z. T. als unheilbar geltende Heilungen erzielt. Es gibt ihn inzwischen weltweit. Zu meiner Zeit hatte er irgendwas zwischen 30.000 und 40.000 aktiven "Freunden", wie sie sich nennen- es sind ja keine Mitglieder. Bestimmte religiöse oder finanzielle Voraussetzungen gibt es wie gesagt nicht. Die Spenden sind freiwillig und nur für das begleitende schriftliche Material. (Ich hatte seinerzeit immer ein paar DM nach der Sitzung ins Sparschwein gesteckt).
Wenn man will, geht man alle 14 Tage in die Gruppensitzung, um sich einzustellen (ist ein bischen wie meditation)- oder eben nicht.

Nachdem ich mich davon überzeugt habee, dass es sich im Gegensatz zu der Darstellung von Kirchen- und Wissenschaftslobby weder um finanzielle Interessen noch um eine Sekte handelte, habe ich weiter daran teilgenommen. Nach kurzer Zeit habe ich das "Einstellen" beherrscht, was mir unabhängig von meinem Rückenproblem körperlich, seelisch und geistig sehr gut tat.

Ich habe es, wie das üblich ist, natürlich auch zuhause praktiziert. Nach einem Jahr setzte dann die Heilung ein. Der Prozess zog sich über den Zeitraum von ca. einem halben Jahr hin, während dessen sich die gesamte Haltung meines Oberkörpers veränderte.
Früher ging ich nach vorne gebeugt und hatte eine ausgeprägte S-Wirbelsäule mit Krummrücken, heute halte ich mich fast kerzengerade.
Klingt unglaublich, ist aber wahr.

Ich bin nach meiner Heilung nicht mehr in die Gruppe gegangen, aber das "Einstellen" habe ich beibehalten und in meine heutige Meditationspraxis integriert. Bei Bedarf packe wende ich es auch gezielt an.

Man mag mir das jetzt glauben oder nicht, ich bin seit über 10 Jahren nicht mehr erkältet (vor dem Einstellen regelmässig, in den ersten Jahren danach weniger werdend), mein Heuschnupfen hat sich gleichen Jahr deutlich abgeschwächt.

In den letzten ca. 10 Jahren war ich überhaupt insgesamt nur zwei mal krank.

Warum ich das so ausführlich erzähle? Es gibt viele Heilungsmöglichkeiten, die nicht einmal etwas kosten müssen, gerade bei psychosomatischen Erkrankungen. (zum Bruno-Gröning- Freundeskreis- einfach googeln oder auf youtube eingeben, da findet sich alles, vom Lebenslauf Bruno Grönings bis zu verschiedenen Heilungsgeschichten.

Andererseits wären da noch autogenes Training, Akkupunktur, Meditation, Mudras usw. Passt natürlich nicht ins herrschende Gesundheitssystem und wird von den Medien mehr schlecht als recht behandelt.

Abgesehen davon gibt es auch klassische Mediziner, die das mit anderen Augen sehen, sie sagen es nur nicht so laut.

VG
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Homöopathie!?

Stimmt, hab ich schon vorher mal gesagt: wenn es hilft, ist alles recht.
Auch wenn ich nicht daran glaube.
 
E

Elena

Guest
AW: Homöopathie!?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht . Vor allem mit Arnica - Kügelchen bei Entzündungen jeglicher Art.
 
H

hendrik

Guest
AW: Homöopathie!?

hallo aylin,

weiß nicht, ob das thema für dich noch aktuell ist - habe es eben erst gefunden.
ich habe vor jahren mal wegen psychischer probleme unter anderem globuli ausprobiert. mehrere sorten über einige monate. ich weiß natürlich nicht, was du für probleme hast und möchte auch meine eigenen von damals hier nicht weiter ausbreiten, aber mir haben sie alle nicht geholfen. das muss nichts heißen und ich glaube auch, dass homöopathie besonders bei körperlichen beschwerden einen versuch wert sein kann. bei psyche bin ich da anderer meinung. wenn du eine sorte globuli finden solltest, die deine "beschwerden" lindert, ist das problem, nämlich die ursache, dennoch nicht behoben. und nur, wenn du der auf den grund gehst, wirst du dich dauerhaft besser fühlen.
mir hat nur eine therapie geholfen, die 3 jahre gedauert hat (aber es gibt ja auch kurzzeittherapien), weil ich erst dann verstanden habe, was los ist und es somit behandeln konnte.
wenn du konkrete fragen hast, kannst du mir auch eine nachricht schreiben.
viele grüße
 
Top