" Ich bin Türke. Und mir reichts!"

S

selcuk1972

Guest




<H2 class=head>Von der Lust ein Türke zu sein




</H2>Mario Diel | 07. Februar 2008 17:30 Uhr

Mittlerweile gibt es ja fast keinen Tag mehr an dem wir Türken / Ausländer in Deutschland nicht ein Thema sind. Ich bin Türke. Und mir reichts!



Wird irgendwo ein Terroranschlag verhindert, entdeckt oder tatsächlich ausgeführt und die „Verwirrten“ sind Muslime, schon werden wir alle unter Generalverdacht genommen. Dabei verachten und verurteilen fast alle von uns solche Greueltaten, denn Sie haben nichts mit Religion, Kultur oder ähnlichem zu tun.





Überfallen jugendliche Kriminelle einen deutschen Rentner in der Strassenbahn und einer der Täter hat einen „Migranten Hintergrund“, heisst es sofort alle jugendlichen Kriminellen sind in Mehrzahl Ausländer und alle jungen Ausländer sind kriminell. (An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich den genannten Vorfall zutiefst verurteile und generell jegliche Gewalt verachte).




Aber als würde es nicht bereits reichen, dass bestimmte Medien in aller Breite dieses Thema „ausschlachten“ und die Stimmung noch anheizen, springen dann auch noch unsere Politiker auf diesen populistischen Zug mit auf.

hier-weiter-lesen
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

jepp so sieht unser leben aus..
was machst du , um dagegen anzukämpfen selcuk abi??
 
S

sdost

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Wer sich bei positiven Ereignissen der türkischen Gemeinschaft zugehörig fühlt, muss dies dann auch tun, wenn es nicht mehr so positiv ist.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Der Ärmste, ja was hat er denn?

Zitat von Mario:
Wenn mein Freund Murat, ein junger studierter Jurist, Samstags mit der Strassenbahn zum Fußballspielen mit seinen Freunden fährt und alle aufstehen, wenn er die Straßenbahn betritt, sich auf einen anderen Platz setzen und er auf seine Nachfrage warum diese das denn täten zu hören bekommt: „Sie sind doch Ausländer, da haben wir Angst, dass Sie uns schlagen“.

Tut mir leid, das nehme ich ihm nicht ab. Ist mir ein bisschen zu ostentativ.
 
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

ja, sowas ist traurig... und leider nicht zu stoppen irgendwie ... man kann nicht immer alle auf einen Kamm scheren ....
 
P

Pit63

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Wir, Ihr, die Deutschen, die Türken- diese Identifikationen schaffen zwangsläufig Konflikte. Es sind Hemmschuhe für schwache Individuen und Gewohnheitstiere. Man muss sich einfach entscheiden, ob man sie anbehält oder sich ihrer entledigt. Man kann es natürlich auch lassen, um weiterhin dem Vergnügen nachzugehen zu können, sich täglich über die immer gleichen Vorurteile und Konflikte ärgern.
 

Belami

New Member
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Wir, Ihr, die Deutschen, die Türken- diese Identifikationen schaffen zwangsläufig Konflikte. Es sind Hemmschuhe für schwache Individuen und Gewohnheitstiere. Man muss sich einfach entscheiden, ob man sie anbehält oder sich ihrer entledigt. Man kann es natürlich auch lassen, um weiterhin dem Vergnügen nachzugehen zu können, sich täglich über die immer gleichen Vorurteile und Konflikte ärgern.

Na ja, Pit,
ich denke, so einfach, wie Du das jetzt hier schreibst, ist es nicht. Wenn Dir das gelingt, ist das gut für Dich.
>Hemmschuhe für schwache Individuen und Gewohnheitstiere< Klingt für mich auch fast wie eine Beleidigung.:frown:

An die Muslime/ Türken unter uns:
Da könnten wir Deutschen uns auch fast täglich als Opfer fühlen. Sobald in D eine Straftat von einem Deutschen auf einen Ausländer verübt wird, vermutet man oft übereilt, es handele sich um eine rechtsextreme Tat. Das ist ebenfalls sehr schlimm für uns, da die meisten der Deutschen mit dieser Bande auch nichts zutun haben wollen und deren Greueltaten verachten.
Auch wir kriegen unsere Vergangenheit immer wieder unter die Nase gerieben.
Da könnten die Deutschen ja auch sagen:

"Ich bin Deutscher. Und mir reichts!":frown:

Muslime generell unter Tatverdacht stellen, für mich genauso idiotisch, wie Deutsche generell mit ihrer Nazivergangenheit zu idenifizieren.
Das möchte ich hier an dieser Stelle mal ganz deutlich gesagt bzw. geschrieben haben, auch auf die Gefahr hinaus, dass dies einigen hier vielleicht nicht in den Kram passt.
 
J

Jo.911

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Wir, Ihr, die Deutschen, die Türken- diese Identifikationen schaffen zwangsläufig Konflikte. Es sind Hemmschuhe für schwache Individuen und Gewohnheitstiere. Man muss sich einfach entscheiden, ob man sie anbehält oder sich ihrer entledigt. Man kann es natürlich auch lassen, um weiterhin dem Vergnügen nachzugehen zu können, sich täglich über die immer gleichen Vorurteile und Konflikte ärgern.

Pit- das ist was ich oft zu sagen versucht habe und vielleicht nicht richtig verstanden worden bin (z. Teil auch willentlich missverstanden).
Das WIR und das IHR ist ist ein Zeichen von Barriere. Wenn z. B. Du in die Türkei einwanderst (um nicht immer von mir zu sprechen:redface:) - und nach der Zeit der Eingewöhnung immer noch die Grenze ziehst zwischen ICH=Deutscher und IHR Türken- dann bleibt man mental ausgegrenzt, und das spiegelt sich auch in dem Verhalten gegenüber der anderen Menschen wider. Das hat dann oft zur Folge dass die sich auch zurückziehen und Dich als einen "Fremdkörper" betrachten. Und es wird immer Menschen geben, hüben wie drüben, die auf keinen Fall etwas mit Ausländern zu tun haben wollen. Aber die kann man ja auch vermeiden- man muss nicht jedem gefallen- das wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Inada

New Member
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Dafür müssen wir Deutschen und ständig und immer wieder für unsere Vergangenheit rechtfertigen, entschuldigen, etc. Zwar nicht wir als kleines Basisvölkchen, aber die Politiker, etc. müssen wirklich jeden Satz auf die Wagschale legen.
So hat jede Nation ihre Probleme und ist mit Schubladendenken anderer gestraft. Man kann die Pros hervorheben und die Cons für sich streichen, dann ist jede Kultur eine Bereicherung.
 
Top