" Ich bin Türke. Und mir reichts!"

P

Pit63

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Pit- das ist was ich oft zu sagen versucht habe und vielleicht nicht richtig verstanden worden bin (z. Teil auch willentlich missverstanden).
Das WIR und das IHR ist ist ein Zeichen von Barriere. Wenn z. B. Du in die Türkei einwanderst (um nicht immer von mir zu sprechen:redface:) - und nach der Zeit der Eingewöhnung immer noch die Grenze ziehst zwischen ICH=Deutscher und IHR Türken- dann bleibt man mental ausgegrenzt, und das spiegelt sich auch in dem Verhalten gegenüber der anderen Menschen wider. Das hat dann oft zur Folge dass die sich auch zurückziehen und Dich als einen "Fremdkörper" betrachten. Und es wird immer Menschen geben, hüben wie drüben, die auf keinen Fall etwas mit Ausländern zu tun haben wollen. Aber die kann man ja auch vermeiden- man muss nicht jedem gefallen- das wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe beschlossen, es nicht persönlich zu nehmen, wenn es wieder auftaucht, dieses engstirnige Schrankendenken mit den gegenseitigen Vorwürfen. Solidaritätsgefühle mit von Vorurteilen betroffenen Landsleuten oder Imigranten ist abwegig. Es zeigt, das man immer noch nicht auf den Menschen abstellt, sondern auf seine nationale Zugehörigkeit.
 
P

Pit63

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Dafür müssen wir Deutschen und ständig und immer wieder für unsere Vergangenheit rechtfertigen, entschuldigen, etc. Zwar nicht wir als kleines Basisvölkchen, aber die Politiker, etc. müssen wirklich jeden Satz auf die Wagschale legen.
So hat jede Nation ihre Probleme und ist mit Schubladendenken anderer gestraft. Man kann die Pros hervorheben und die Cons für sich streichen, dann ist jede Kultur eine Bereicherung.

Habe ich nie getan, werde ich nie tun. Und wie gesagt, "wir Deutsche" spielt für mich allenfalls eine untergeordnete Rolle.
 
C

Capone

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Dafür müssen wir Deutschen und ständig und immer wieder für unsere Vergangenheit rechtfertigen, entschuldigen, etc. Zwar nicht wir als kleines Basisvölkchen, aber die Politiker, etc. müssen wirklich jeden Satz auf die Wagschale legen.
So hat jede Nation ihre Probleme und ist mit Schubladendenken anderer gestraft. Man kann die Pros hervorheben und die Cons für sich streichen, dann ist jede Kultur eine Bereicherung.


Nach 60 Jahren ist die alte Geschichte nur noch ein mitschleifen , wenn ihr langsamlernen würdet selber diese Geschichte nicht immer wieder Auszugraben und zu erwähnen , werden es die anderen auch irgendwann sein lassen was vorbei ist vorbei! Steht doch schon in Büchern usw...was noch immer wieder auffrischen !?

Wir haben es von Anfang an verboten bekommen darüber zu sprechen als das Osmanische Volk die Armenier vernichtet hat ....erst jetzt kommen ab und zu mal gesprächsthemen und Filme auf bzw. Dokumentation Serien usw....!

Gruß!
 
P

Pit63

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Man sollte die Nationalität nicht so wichtig nehmen, sollte sie vielleicht ähnlich distanziert wie die Regionalität oder die Kontinentalität betrachten und einordnen.
Der Umgang damit sollte positiv spielerisch sein, bspw. "ich bin Deutscher, ich kann das...":mrgreen:
 
P

Pit63

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

...ebensowenig sollte man sich mit sozialen Schichten identifizieren. - OT -
 

Belami

New Member
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Nach 60 Jahren ist die alte Geschichte nur noch ein mitschleifen , wenn ihr langsamlernen würdet selber diese Geschichte nicht immer wieder Auszugraben und zu erwähnen , werden es die anderen auch irgendwann sein lassen was vorbei ist vorbei! Steht doch schon in Büchern usw...was noch immer wieder auffrischen !?


Ach so?

Unter welcher verdeckten Schirmherrschaft sind denn zB. die sogenannten Stolpersteine errichtet wurden?
Selber wieder ausgraben und erwähnen?
Es steht nicht nur in den Büchern, es ist immer noch allgegenwärtig.
Ich denke, es entzieht sich Deiner Kenntnis.



Wir haben es von Anfang an verboten bekommen darüber zu sprechen als das Osmanische Volk die Armenier vernichtet hat ....erst jetzt kommen ab und zu mal gesprächsthemen und Filme auf bzw. Dokumentation Serien usw....!


Euch ist es verboten worden, es ist ja schliesslich im Osmanischen Reich passiert, und das gibts ja bekanntlich nicht mehr.
Schöne Ausrede, auch Ihr werdet Euch noch öffentlich stellen werden müssen. Leugnen bringt nichts. Und dann möcht ich Dich mal sehen.


Ich klinke mich aber jetzt hier aus, das Thema wird mir zu brisant. Es bringt ohnehin nichts, sich darüber zu streiten.
 

Inada

New Member
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Nach 60 Jahren ist die alte Geschichte nur noch ein mitschleifen , wenn ihr langsamlernen würdet selber diese Geschichte nicht immer wieder Auszugraben und zu erwähnen , werden es die anderen auch irgendwann sein lassen was vorbei ist vorbei! Steht doch schon in Büchern usw...was noch immer wieder auffrischen !?

Wir haben es von Anfang an verboten bekommen darüber zu sprechen als das Osmanische Volk die Armenier vernichtet hat ....erst jetzt kommen ab und zu mal gesprächsthemen und Filme auf bzw. Dokumentation Serien usw....!

Gruß!

Ich wäre die Letzte die es ausgräbt, mir hängt es zum Hals raus, aber dennoch wird es immer wieder ausgegraben. Zentralrat, etc.
Mehr will ich dazu gar nicht schreiben.
Der Mensch, wie Pit das sagt, ist wichtiger als die Kultur. Aber auch wenn wir das hier begreifen mögen, gibt es leider eine Vielzahl an Menschen, die sich Menschen aus anderen Kulturkreisen gegenüber verschliesst.
 
C

Capone

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Nach 60 Jahren ist die alte Geschichte nur noch ein mitschleifen , wenn ihr langsamlernen würdet selber diese Geschichte nicht immer wieder Auszugraben und zu erwähnen , werden es die anderen auch irgendwann sein lassen was vorbei ist vorbei! Steht doch schon in Büchern usw...was noch immer wieder auffrischen !?


Ach so?

Unter welcher verdeckten Schirmherrschaft sind denn zB. die sogenannten Stolpersteine errichtet wurden?
Selber wieder ausgraben und erwähnen?
Es steht nicht nur in den Büchern, es ist immer noch allgegenwärtig.
Ich denke, es entzieht sich Deiner Kenntnis.



Wir haben es von Anfang an verboten bekommen darüber zu sprechen als das Osmanische Volk die Armenier vernichtet hat ....erst jetzt kommen ab und zu mal gesprächsthemen und Filme auf bzw. Dokumentation Serien usw....!


Euch ist es verboten worden, es ist ja schliesslich im Osmanischen Reich passiert, und das gibts ja bekanntlich nicht mehr.
Schöne Ausrede, auch Ihr werdet Euch noch öffentlich stellen werden müssen. Leugnen bringt nichts. Und dann möcht ich Dich mal sehen.


Ich klinke mich aber jetzt hier aus, das Thema wird mir zu brisant. Es bringt ohnehin nichts, sich darüber zu streiten.


Erst in die Mitte Kaken und dan die Düse machen !

Ist auch egal .....ich hätte es ausführlicher machen müssen um es zu verdeutlichen bei solch brisanten Themen , war aber schreib faul ...!

Wer weiß wie sich das lesen tut um es so zu verstehen ???

Naja , ich hab in die Ecke Uriniert und muss dafür gerade stehen .....Charakter !


Gruß!
 

Belami

New Member
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Erst in die Mitte Kaken und dan die Düse machen !

Seh ich jetzt eher als Kompliment.:lol:

Darf icke mir vorstellen:
Geboren in Berlin- Mitte; eine echte Berliner Grosschnauze, die überall ihren Senf dazugeben muss.

Würde man mich rein privat erleben, wüsste man, dass ick mich hier im Forum sehr wohl zu zügeln weiss.

Die Düse mach icke nur unfreiwillig, ick mach sie gezwungenermaßen.

Ist auch egal .....ich hätte es ausführlicher machen müssen um es zu verdeutlichen bei solch brisanten Themen , war aber schreib faul ...!

Capone, Du brauchst mir ausführlicher gar nichts zu erklären, ich kenne die Argumente Deiner Landsleute in der Türkei zur Genüge, wenn es um dieses Thema geht. Das Beispiel mit dem Osmanischen Reich war nur Eines.
Hast Du eine andere Meinung dazu, bist Du einer der wenigen, die dazu stehen können.

Wer weiß wie sich das lesen tut um es so zu verstehen ???

Naja , ich hab in die Ecke Uriniert und muss dafür gerade stehen .....Charakter !

Capone, das ist völliger Quatsch.

Es liest sich nicht anders, als Du es gemeint hast.
Weder hast Du in die Ecke uriniert (um es mit Deinen Worten auszudrücken), noch musst Du für irgendwas hier gerade stehen.
Du hast wahrscheinlich nur was in die falsche Kehle gekriegt( missverstanden), und fühlst Dich jetzt vielleicht etwas angegriffen.



Ich würde mich schon gern mit Dir über dieses Thema weiterunterhalten, ich schrieb, dass ich mich hier aus diesem Thema ausklinken werde, weil ich mir hier im Forum schon mal bei einem ähnlich gelagertem Thema die Gusche verbrannt habe und gesperrt worden bin.

Ich bin interessiert am Austausch über dieses Thema aus >nichtdeutscher Sichtweite <, ja, noch genauer genommen, aus nichteuropäischer Sichtweite.


Abschliessend bleibt gesagt:

Es richtet sich nicht gegen dieses Forum, aber es gibt einfach Themen, die man in einem öffentlichem Forum ( es wir ja von XXX Unbeteiligten mitgelesen ), nicht zur Diskussion stellen kann.

Capone, ich bitte Dich daher um Verständnis dafür.
Das geht eben nur auf privater Ebene.
 
C

Capone

Guest
AW: " Ich bin Türke. Und mir reichts!"

Du holst einmal Luft posaunst alles raus was in dir steckt und für dem Rest der Welt bleibt keine Luft mehr...........!

Aber ziehe mit und sage das du recht hast das wir das hier nicht ausbreiten sollten ......weil es ist wirklich falsch rüber gekommen als wie es sollte ....!

Bin deiner Meinung (zum teil ) und gut ist , mache wir wo anders weiter ......nur lass ich mich nicht Mundtot reden .....:mrgreen:


Warum ich mich manchmal in verkal Sprache äußere verstehe ich auch nicht ...........Sorry !

Gruß!
 
Top