Ich bin verzweifelt

moonstruck

New Member
AW: Ich bin verzweifelt

Zur Erklärung:

Es war keinesfalls meine Absicht Belladonna Vorwürfe zu machen, denn ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass sie das nicht vorsätzlich getan hat. Darum habe ich das Wort vorgetäuscht auch in Anführungszeichen gesetzt.

Trotzdem ist es nun mal so gewesen. Das ist Fakt.

An dieser Situation sind 2 Personen beteiligt und hier geht es um 2 Leben die in einer Krise stecken. Ich fände es nicht richtig Belladonna in Allem Recht zu geben, nur damit es ihr besser geht und das nur weil sie diejenige ist, die hier schreibt und nicht er. Damit wäre sie sicher nicht gut beraten.

LG

moonstruck

S

selcuk1972

Guest

Hallo Liebe Belladonna....
Also ich würde dir raten...du trennst dich mal von ihm..aucn wenn es für eine kurze zeit ist..Den so zusammenleben bringt nichst.Das macht dich nur kaputt und die Liebe geht und der Hass kommt..Also ich versteh eins nicht..wieso wird nach gründen für sein Fehlverhalten gesucht..İch denke mir einfach er will ein druck aus dir ausüben damit er Macht über dich bekommt....was nach meiner meinung nicht klappt..den mit gewalt kann man nichts erreichen..im gegenteil ..mit liebe eher..Stellst sich die Frage wie lange du dir das gefallen willst..wie lange du das mitmachen willst..denn ich denke mir es wird sich nichts ændern..Auch wenn er zur seine Familie geht und wieder zurückkommt..Mit flucht erreicht man nichts..Stell dir vor du machst das noch eine zeitlang mit und es aendert sich nichts..das wird wunden in der zurücklassen..das sich dann auch wieder in deine naechste beziehung spiegeln wird..Noch so ein Gedanke..İch weis ja nicht wie du vom Charakter her bist..Bist du eine starke frau..und zeigst du es auch..oder sieht man dir es an..wenn ja ..denke ich mir er kommt mit dem nicht klar..vieleicht ist er so erzogen worden..oder es war in seiner umgebung so..das frauen nicht viel zu melden haben und der mann zu bestimmen hatte..İch als türkischer mann sage..Viele türkischenn maenner kommen mit starken und sebstbewusten frauen nicht klar..Du must wissen ..wie lang du das ncoh mit machen willst..wieviel zeit du investieren willst...und wieviel liebe und Glaube das noch alles wieder gut wird...wieviel willst du riskieren...keiner kann dir sagen das er sich verændert nach 2-3 jahren....und wenn er es nicht tut..hast du 2-3 jahre von deinem leben verloren..und wirst auch wunden haben die dann zeit brauchen um zu heilen...und du wirst diese erfahrung dann mit in deine neue beziehung mitnehmen....das wird dich dann vorsichtiger machen..und so...das heist es kann sein das du dan selber zu einem problemfall wirst..wenn du eine neue beziuhung eingehst..ich stelle mir immer das schlecht vor was kommen kann...damit ich vorbereitet bin....was nicht heisen soll ich bin ein pessimist...und wenn es doch gut kommt..freue ich mich dafür..ich wünsche dir das alles gut geht..mein rat an dich..frage dich selber...wieviel willst du riskieren und wie lang willst du das mitmachen ..hast du dir selber dafür eine ziet gegeben..von wegen...wenn er sich bis dann nicht aendert..trenne ich mich...oder hast du gar keinen plan...so das war es dann von mir...kopf hoch...und kampf nur wenn es sich lohnt..geh keinen krieg einen denn du schon vorher verloren hast...

S

selcuk1972

Guest

Hallo Liebe Belladonna....
Also ich würde dir raten...du trennst dich mal von ihm..aucn wenn es für eine kurze zeit ist..Den so zusammenleben bringt nichst.Das macht dich nur kaputt und die Liebe geht und der Hass kommt..Also ich versteh eins nicht..wieso wird nach gründen für sein Fehlverhalten gesucht..İch denke mir einfach er will ein druck aus dir ausüben damit er Macht über dich bekommt....was nach meiner meinung nicht klappt..den mit gewalt kann man nichts erreichen..im gegenteil ..mit liebe eher..Stellst sich die Frage wie lange du dir das gefallen willst..wie lange du das mitmachen willst..denn ich denke mir es wird sich nichts ændern..Auch wenn er zur seine Familie geht und wieder zurückkommt..Mit flucht erreicht man nichts..Stell dir vor du machst das noch eine zeitlang mit und es aendert sich nichts..das wird wunden in der zurücklassen..das sich dann auch wieder in deine naechste beziehung spiegeln wird..Noch so ein Gedanke..İch weis ja nicht wie du vom Charakter her bist..Bist du eine starke frau..und zeigst du es auch..oder sieht man dir es an..wenn ja ..denke ich mir er kommt mit dem nicht klar..vieleicht ist er so erzogen worden..oder es war in seiner umgebung so..das frauen nicht viel zu melden haben und der mann zu bestimmen hatte..İch als türkischer mann sage..Viele türkischenn maenner kommen mit starken und sebstbewusten frauen nicht klar..Du must wissen ..wie lang du das ncoh mit machen willst..wieviel zeit du investieren willst...und wieviel liebe und Glaube das noch alles wieder gut wird...wieviel willst du riskieren...keiner kann dir sagen das er sich verændert nach 2-3 jahren....und wenn er es nicht tut..hast du 2-3 jahre von deinem leben verloren..und wirst auch wunden haben die dann zeit brauchen um zu heilen...und du wirst diese erfahrung dann mit in deine neue beziehung mitnehmen....das wird dich dann vorsichtiger machen..und so...das heist es kann sein das du dan selber zu einem problemfall wirst..wenn du eine neue beziuhung eingehst..ich stelle mir immer das schlecht vor was kommen kann...damit ich vorbereitet bin....was nicht heisen soll ich bin ein pessimist...und wenn es doch gut kommt..freue ich mich dafür..ich wünsche dir das alles gut geht..mein rat an dich..frage dich selber...wieviel willst du riskieren und wie lang willst du das mitmachen ..hast du dir selber dafür eine ziet gegeben..von wegen...wenn er sich bis dann nicht aendert..trenne ich mich...oder hast du gar keinen plan...so das war es dann von mir...kopf hoch...und kampf nur wenn es sich lohnt..geh keinen krieg einen denn du schon vorher verloren hast...

lillebi

New Member

Zur Erklärung:

Es war keinesfalls meine Absicht Belladonna Vorwürfe zu machen, denn ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass sie das nicht vorsätzlich getan hat. Darum habe ich das Wort vorgetäuscht auch in Anführungszeichen gesetzt.

Trotzdem ist es nun mal so gewesen. Das ist Fakt.

An dieser Situation sind 2 Personen beteiligt und hier geht es um 2 Leben die in einer Krise stecken. Ich fände es nicht richtig Belladonna in Allem Recht zu geben, nur damit es ihr besser geht und das nur weil sie diejenige ist, die hier schreibt und nicht er. Damit wäre sie sicher nicht gut beraten.

LG
moonstruck

Hallo Moonstruck,

manchmal ist es wirklich schwer, sich kurz und knapp auszudrücken, ohne Missverständnisse hervorzurufen .... :icon_eyecrazy:

Ich meinte das so: In Belladonnas Situation macht sie sich wahrscheinlich selbst schon genug Vorwürfe und außerdem wird ihr noch vorhandenes Umfeld, das ihr sicherlich immer schon von dieser Beziehung abgeraten hat, ihr permanent vermitteln, dass sie ja eigentlich selbst schuld ist an ihrem Elend.

Stimmt ja auch, denn jeder hat die Verantwortung für sein Leben. Und stimmt auch, dass immer zwei dabei sind, wenn eine Beziehung nicht klappt.

Allerdings macht einen eine solche Situation sehr anfällig für Kritik und es ist schwer, zwischen all den Meinungen und Hilfsangeboten den richtigen Weg für sich zu finden. Manchmal hilft es dann, den anderen einfach zu sagen, dass sie sich mal 'raus halten sollen. Vor allem diejenigen, die selbst keinerlei Erfahrung mit so einer Situation haben.

Ich möchte eigentlich auch allen beiden raten, nicht nur einem Teil, der in der Krise steckt. Allerdings ist ja nun nur ein Teil hier, deshalb bleibt das immer ein bisschen einseitig.

Bei Belladonnas letztem Posting hatte ich den Eindruck, dass sie langsam ihre Gedanken und Gefühle ordnet, das ist ja meistens ein Prozess, der automatisch auf die Erkenntnis folgt, dass es so nicht weitergehen kann.

Wichtig ist dabei allerdings, dass sie herausfindet, wie es so kommen konnte, damit sie nicht nur einfach ihre aktuelle Situation verbessert, sondern darauf lernen kann für ihre Zukunft, da gebe ich Selcuk Recht. Man wiederholt seine Beziehungsmuster und man nimmt seine guten und schlechten Erfahrungen mit in die nächste Beziehung; man kann tiefe Risse und gebrochenes Vertrauen nicht wirklich repaieren - so ist das halt im Leben.

lg
lillebi

moonstruck

New Member

Hallo Lillebi,

Ich meinte das so: In Belladonnas Situation macht sie sich wahrscheinlich selbst schon genug Vorwürfe und außerdem wird ihr noch vorhandenes Umfeld, das ihr sicherlich immer schon von dieser Beziehung abgeraten hat, ihr permanent vermitteln, dass sie ja eigentlich selbst schuld ist an ihrem Elend.

Vielleicht ist es so rübergekommen, dass ich gemeint hätte, sie sei selbst Schuld. Das ist aber nicht der Fall. Ich wollte lediglich, dass sie mal darüber nachdenkt, wieso es so gekommen sein könnte und nicht grundsätzlich an Allem ihm die Schuld gibt.

Vielleicht wird ihr aber auch von ihrem Umfeld vermittelt, er sei an Allem Schuld. Das kann ich nicht beurteilen.

Bei Belladonnas letztem Posting hatte ich den Eindruck, dass sie langsam ihre Gedanken und Gefühle ordnet, das ist ja meistens ein Prozess, der automatisch auf die Erkenntnis folgt, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich hatte schon in ihrem ersten Beitrag den Eindruck, dass sie sich gegen diese Beziehung und auch gegen ihren Mann entschieden hat. Vielleicht bis dahin nur unterbewußt. Da war nur die Rede von "ich" und "er", kein "wir" mehr. Vielleicht wollte sie sich auch nur mal ihren Frust von der Seele schreiben. Tut ja auch mal gut.

Ich finds schade. Ich hoffe sie tut nichts unüberlegtes und dass sie ihre Entscheidung später einmal nicht bereuen muss.

Nachtrag zum Thema Anpassung:

Das wollte ich noch kurz sagen:

Es muss nicht unbedingt eine persönliche Eigenschaft von Belladonna sein. Ich denke es ist normal, wenn man eine Fernbeziehung führt, die begrenzte Zeit, die man zur Verfügung hat so schön wie möglich zu gestalten. Da drückt man dann schon mal hier und da ein Auge zu. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber man merkt ja selbst wie oft das vorkommt und wenn es dann zu häufig wird, sollte man vielleicht doch darüber nachdenken, ob man den richtigen Partner an seiner Seite hat.

LG

moonstruck

Belladonna

New Member

Hallo ihr Lieben.
Eure Meinungen und Voschläge helfen mir sehr! Und ich bin ganz gerührt, dass ihr so Anteil an meinem Chaos nehmt.
Es ist also tatsächlich so, Moonstuck, dass ich mich sicher nicht mit bösem Vorsatz`verstellt` habe. es war wohl vielmehr so, dass das Land und die Gepflogenheiten mein Verhalten automatisch beeinflusst hat. Ich gebe aber zu, hätte ich dagegen angekämpft, dass ich mich von der damals türkischen Umwelt nicht beeinflussen lassen und hätte mich genauso emanzipiert wie in deutschland auch verhalten, wären die Probleme schon früher entstanden und vielleicht wäre ich dann nicht an diesem Punkt.
Aber nachher ist man immer etwas schlauer:)
Ich bin jemand, der sich(von dem Partner) viel zu viel gefallen lässt. Ich habe lange nach dem Grund für sein Verhalten bei mir gesucht und mir die Schuld gegeben. Ich habe versucht, an mir zu arbeiten um es ihm recht zu machen. Wenn er ausgeflippt ist, habe ich die Schuld bei mir gesucht. Aber ich finde keine schuld bei mir und keine Entschuldigung für ihn, die dieses hochagressive Verhalten rechtfertigt. E sei denn ich provoziere ihn noch verbal o.ä.(was ich bewusst niemals getan habe, auch nicht wenn er es auf die Spitze getrieben hat).
Aber das kann man nach meinen bisherigen Erzählungen nicht wissen, und es ist natürlich so, dass nicht nur einer Schuld an der Sache ist. Es geht mir aber nicht darum, ihm oder jemandem die Schuld zu geben, die nehm ich gerne auf mich, wenn es denn dazu führt, dass ich und auch er wieder glücklich werden.
Und genau das ist im Moment nicht möglich. Wir sind wie Feuer und Wasser. Er liebt mich, vielleicht liebe ich ihn auch noch(ich bin dabei das rauszufinden), aber trotzdem ist es nicht mehr möglich zusammen zu sein, ohne ein Leben voller streit und eskalation zu verbringen.
Und seit ich ihn kenne, habe ich immer auf mein Kerz gehört. Jetzt hat sich aber mein Kopf eingeschaltet und der wehrt sich vehement dagegen, so ein Leben weiter zu führen. Und leider ist mein Kopf im Moment der Stärkere teil.
Am Wochenende wird er also zu Verwandten gehen. Ich werde trotzdem für ihn da sein, wenn er Hilfe braucht und werde sicher trortdem noch Kontakt zu ihm haben. Ich, und ich denke auch er(auch wenn er das im Moment noch nicht versteht) brauche Luft zum Atmen, sonst ersticke ich bald.
Liebe Lillibe, vielen Dank für deine nützlichen tipps, es hilft echt diese von jemandem zu hören, dr die ganze sch**** auch erlebt hat. Im Moment bin ich noch stark und ohne grösseren emotionalen Schaden. Ich wusste aber nicht, wie das ein paar Jahre später wäre.
Liebe Grüße an auch alle und danke!
Belladonna

Dine

Well-Known Member

Liebe BellaDonna

Erst jetzt habe ich realisiert WER du bist und mir ist beim Lesen ein kleiner Schauer den Rücken hinuntergelaufen... Ich kenne dich, ich habe ihn schon gesehen. So glücklich warst du in deiner Beziehung als wir in der Türkei waren... Weisst du noch? Und dann sowas... Obwohl es ja auch da schon ein paar Dinge gab, gell. Die du aber irgendwie wohl auch anders gesehen hast.

Naja, auf der anderen Seite überrascht es mich auch nicht wirklich. Denn genau das was du beschreibst, davor habe ich auch immer noch Angst. Denn das Leben in der Schweiz ist nicht sein Leben, wenn er hier ist - klar er gibt sich Mühe. Aber in den jeweils nur drei Monaten kommt es auch doch schon zu Situationen wo einfach alles Sch*** ist. Das Land, die Menschen. Etwas, das ich in der Türkei, ehrlich gesagt, in der Zeit unten auch schon gedacht habe, aber nie ausgesprochen - weil ICH mich ja anpassen muss. Ob er das auch können wird? Ob er hier auch glücklich sein würde?

Bei euch scheint es leider nicht so gewesen sein... Wie ist denn der Stand der Dinge im Moment?

Es ist sicher richtig, dass du dich jetzt trennst. Denn er würde diese Beziehung noch ewig weiterführen, und nie glücklich werden. Auch wenn es auch dir weh tut; so hat jeder von euch die Chance auf ein glückliches Leben...

Es tut mir so Leid, dass hier alles von dir zu lesen. Und erst jetzt, nach deinem Beitrag bei den Auswanderungsgedanken, habe ich gemerkt, dass DU es bist...

Liebe Grüsse
Dine

Belladonna

New Member

Hallo liebe Dine, da freu ich mich aber, dass du mich doch noch kennst!!!
Ist schon ne blöde Geschichte, was aus mir und M. geworden ist:-(
Es ist einfach ein Kreislauf,wir haben uns sehr geliebt und trotzdem ist dr Kulturunterschied zu groß.
Der aktuelle Stand ist, er lebt nun bei seinen verwandten, 120km von hier. Wir haben uns seit mitta april nicht mehr gesehen, was auf Grund seienr Ausraster ständig wieder gescheitert ist.
Wir telefonieren zwar, aber bei 30-40 Anrufen seinerseits von früh morgens bis nachts ist meine Freude darüber ein wenig gedämpft und ich kriege wieder dieses Gefühl der ständigen Kontrolle und einengung.
Wie es weiter geht, ich weiss es nicht. Er weiss, dass es nicht funktioniert, will mich aber trotzdem nicht aufgeben. Manchmal denke ich, es ist das beste für ihn, den er soll auch wieder glücklich werden.
Ich bin einerseits sehr erleichtert, dass Ruhe inmein Leben eingekehrt ist, andererseits weiss ich auch nicht, wsa der nächste Schritt sein sollte.
Und bei dir?wie gehts es dir denn?LG

Dine

Well-Known Member

Kann mir vorstellen dass es dich eher nervt als erfreut... Und auch, dass es schwierig ist für euch Beide. Will er denn in Deutschland bleiben? Schon krass, vor zwei Jahren sitzt man zusammen in Side und schmiedet Pläne, und dann kommt alles anders als man denkt. Auch bei uns zwischenzeitlich. Ich hatte mich letztes Jahr getrennt, es ging dann aber doch nicht ohne und jetzt stecken wir wieder im Neuanfang. Was bis jetzt auch ganz gut läuft und ich bin happy. Aber er muss halt auch einiges Neue an mir kennen lernen, denn wie du habe auch ich mich "verstellt", wenn man dem so sagen kann.

Ihr seid ja noch verheiratet nehm ich an? Wie sicher bist du dir denn inzwischen, bis zur Scheidung?

Belladonna

New Member

Nein, wenn er 200%weiß, dass es zwischen uns keine Chance mehr gibt, geht er sofort zurück in die Türkei. Er hasst Deutschland und ist total unglücklich hier.
Ja, verheiratet sind wir noch, hat meiner Meinung nach auch keine Eile das zu ändern. Ich weiß einfach nicht so richtig, was ich tun soll. Auf der einen Seite will ich natürlich, dass alles wieder in Ordnung kommt und er sich ändert etc. VomKopf her weiss ich aber, dass das nicht möglich sein wird(was ich auch ja jetzt schon merke, wo er weg ist). Es sind einfach so viele Dinge passiert, die ich so gerne vergessen würde, es geht aber einfach nicht. Und so können wir einfach nicht weiter zusammen leben.
Aber ich schaue jetzt einfachma, was die Zeit bringt.
Ich hab deine Geschichte nur so ein bisschen verfolgen können. Egal was war, es freut mich, dass ihr wieder glücklich zusammen seid. Auch wenn du jetzt wieder die ``herzschmerzscheiße`` hast mit dauernd Abschied und länger nicht sehen. Aber ist ja auch irgendwie schön, es waren bei mir auch immer die schönsten Wochen im Jahr,als ich dort war. Geniess es! Wirst du denn nochmal länger in der Türkei sein oder hat dir das halbe Jahr gereicht:) Ich war nun seit 1Jahr und ein paar Monaten nicht mehr da, und wenn ich dran denke,vermisse ich das alles doch sehr( als Urlaub).
So liebe Dame, gute Nacht!