Ich bräuchte mal eure Hilfe...

Vaterlich

Well-Known Member
http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-uebersetzung-von-tuerkisch-ins-deutsche

Ich finde, wenn du schon wo anders fragst, dann brauchst du nicht auch nocheinmal hier zu fragen.


Einmal reicht doch.

Nein! Nicht unbedingt! Man dürfte es brauchen, eine dieselbe Frage bei mehreren Paltformen bzw. mehrere Personen zu stellen.

Wenn man die Frage stellt, bevor man gar eine Antwort bekommt, dann weil man im Voraus nicht weiss, ob man eine Antwort bei einem bestimmten Platform bzw. von einer bestimmten Person bekommen wird. In diesem Fall ist nichts Natürlicheres als dass, man die Möglichkeit, eine Antwort zu bekommen, dadurch zu erhöhen versucht, dass man dieselbe Frage bei mehreren Paltformen bzw. mehrere Personen stellt.

Wenn man die Frage noch einmal stellt, nachdem man schon eine Antwort bekommt, dann weil man es wollen dürfte, um sicher zu sein, bzw. um zu überprüfen, dass die erst bekommene Antwort mehr oder weniger richtig ist bzw. passt bzw. eine erwartete Antwort ist - quasi eine Art Bestätigungprozess.

Ergo: wer nachempfinden kann, ist klar im Vorteil! :p
 

beren

Well-Known Member
Meine Auslegung und Erklärung behalte ich ebenfalls für mich. Die ist nämlich weder hier noch dort zu finden.

Ergo: :p:cool::D

:)
 

Vaterlich

Well-Known Member
Hä?


So wichtig war ja die Frage auch, stimmt.


Leben und Tod und Existenz und überhaupt.


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie wichtig eine gestellte Frage sein mag, das ist nur dem Frager bzw. der Fragerin zu lassen.

Eine einfachst, unwichtigst bzw. unnötigst scheinende Frage dürfte in der Tat kompliziert, wichtig bzw. nötig, sogar vital sein. Man nehme als Beispeil: "Wie spät ist es?" Im Zusammenhang Zeitumstellung dürfte die Abwesenheit der Antwort z.B. dazu führen, aus dem Job zu fliegen ("Ich musste rechtzeitig zur Arbeit kommen") oder sogar zu sterben ("Ich musste mein Medikament pünktlich einnehmen").

Ergo: Ich muss auf die Uhr schauen.
 
Top