Ich brauche Eure Hilfe

alexa1912

Active Member
AW: Ich brauche Eure Hilfe

das mit den 2 kulturen und religionen sehen WIR als bereicherung und würden das auch als bereicherung für unsere kinder sehen. wir "christen", aber in augen von moslems werden kinder als moslems geboren und natürlich auf so aufwachsen. was ja auch generell nicht schlimm ist, weil man weiß es ja im voraus.
ich denke zwar auch das man in beide religionen wunderbar kombinieren kann und einem kind so viel mehr werte beibringen kann als wenn man es strikt nach einem muster erzieht, aber da denken halt nicht alles positiv drüber.
mir fällt auch auf, dass viele kinder eher einen türkischen namen tragen als einen deutschen auch in diesem fall finde ich kann man sich einigen. entweder ein doppelname oder vielleicht ein name der beiden gut gefällt und nicht nur typisch türkisch wäre wie z.b. "deniz". dann kommt noch die erziehung, und ob das kind schwein essen würde, z.b. bei den deutschen großeltern. das sind alles dinge die viele probleme bereiten würden. zwar nicht in meinem kopf, aber ich denke in den köpfen meiner ex"schwiegereltern" und in dem meines exfreundes. einfach probleme sehen die zu 99 % keine sind, weil man sich einfach einigen kann.

da hast du wohl Recht.

Aber es sagt ja auch keiner, dass Kinder erziehen leicht ist !!! Egal wie !

alexa1912

Active Member

hab jetzt nicht alles durchgelesen, weil sich meist alles wiederholt hat...

Man lese immer man kann dies nicht von dir erwarten.. und das eine wäre auch unvorstellbar usw
Meine Frage an dich:
Was würdest du für seine Mama machen?
Was würde er für deine Eltern machen?
Ich lese immer nur ich ich ich ich ich.....
Welche KOMPROMISSE würdest DU eingehen..

hoffe, du verstehst mich nicht falsch, aber für mich liest es sich so, als würdest du nicht von dem was seine eltern erwarten , erfüllen wollen ... ich hoffe, ich irre mich

Brundhilde, ich danke dir für diesen Denkanstoß und für die Perspektive von der du die Sache gesehen hast.

Brunhilde82

Forumskönigin

schade nur, das andere menschen das nicht so sehen....:icon_eyecrazy:
ich dürfte so gesehen, keien andere meinung haben, weil mein freund deutscher ist
ich sehe es ebenfalls als bereicherung an multiulti aufzuwachen
klar möchte ich dass sich mein engel gewissermaßen anpasst, aber sich selber treu bleibt.. und ich möchte auch, dass er mal klein bei gibt.. GENAU WIE ICH AUCH...

*ich*

New Member

jeder MUSS mal nachgeben und dem anderen zugeständnisse machen. alle beziehungen, egal ob privat oder beruflich bestehen aus einem geben und nehmen. man muss auch mal sagen können, ok, es wird das gemacht was du willst. und andersrum eben auch.

yildiz2007

New Member

das mit den 2 kulturen und religionen sehen WIR als bereicherung und würden das auch als bereicherung für unsere kinder sehen. wir "christen", aber in augen von moslems werden kinder als moslems geboren und natürlich auf so aufwachsen. was ja auch generell nicht schlimm ist, weil man weiß es ja im voraus.
ich denke zwar auch das man in beide religionen wunderbar kombinieren kann und einem kind so viel mehr werte beibringen kann als wenn man es strikt nach einem muster erzieht, aber da denken halt nicht alles positiv drüber.
mir fällt auch auf, dass viele kinder eher einen türkischen namen tragen als einen deutschen auch in diesem fall finde ich kann man sich einigen. entweder ein doppelname oder vielleicht ein name der beiden gut gefällt und nicht nur typisch türkisch wäre wie z.b. "deniz". dann kommt noch die erziehung, und ob das kind schwein essen würde, z.b. bei den deutschen großeltern. das sind alles dinge die viele probleme bereiten würden. zwar nicht in meinem kopf, aber ich denke in den köpfen meiner ex"schwiegereltern" und in dem meines exfreundes. einfach probleme sehen die zu 99 % keine sind, weil man sich einfach einigen kann.
Ich finde was du schreibst sind sehr wichtige Aspekte in einer Ehe und jeder , der jemanden aus einem anderen Kulturkreis heiraten will, sollte dies vorher abgeklärt haben. Denn diese Dinge können sich als echte Probleme herausstellen, besonders wenn Druck von der Familie kommt.
Eine Bekannte von mir hat ein Kind mit einem Türken. Ihre Eltern sind katholisch und haben großen Druck auf sie gemacht, dass sie das Kind taufen lässt. Sie hat es gemacht, hinter dem Rücken ihres Freundes. Es kam natürlich raus und jetzt ist ihre Beziehung auf dem Spiel. So kann es auch kommen.
LG

*ich*

New Member

ich würde mich in dieser beziehung nicht unter druck setzen lassen, ob ich mein kind taufen lasse oder nicht, entscheiden nicht die eltern sondern mein mann und ich. meine eltern wären auch nicht begeistert, wenn ich ein kind zu moslem erziehen würde, im gegenteil, weil sie würden denken dass ich meine identität aufgebe und alle werte, die sie mir mitgegeben haben über bord werfe. aber ich lasse mir bei nichts reinreden. aber diese probleme habe ich ja nicht mehr.:lol:

yildiz2007

New Member

ich würde mich in dieser beziehung nicht unter druck setzen lassen, ob ich mein kind taufen lasse oder nicht, entscheiden nicht die eltern sondern mein mann und ich. meine eltern wären auch nicht begeistert, wenn ich ein kind zu moslem erziehen würde, im gegenteil, weil sie würden denken dass ich meine identität aufgebe und alle werte, die sie mir mitgegeben haben über bord werfe. aber ich lasse mir bei nichts reinreden. aber diese probleme habe ich ja nicht mehr.:lol:
Damit hast du auch recht, allerdings ist nicht jeder so standhaft und unbeeinflußbar. Darum bitte vorher klären an welchen Punkten man Kompromissbereit ist und an welchen nicht.