Ich brauche Eure Hilfe

Sandra999

New Member
Bin seit zwei Jahren mit einem Türken zusammen.
Unsere Beziehung ist super, ein echter Traum.

Neulich hatten wir bei Freunden mal das Thema heiraten.
Oje seit dem habe ich Angst.

Er bzw. seine Eltern würden von mir verlangen Muslime zu werden.

Es wird alles nach dem türkischen Glauben laufen.

Das heisst mein altes Leben kpl. umkrempeln!

Wieso hat er nicht von Anfang an verlangt was zu ändern?
Erst nach der Hochzeit.
Ist doch krass, da ist an mehrere Jahre glücklich zusammen und dann soll so eine Wandlung kommen!

Seine Eltern sind sehr Gläubich, Vater geht jeden Tag zum Beten, alle Frauen der Familie tragen Kopftuch.
Seine Eltern wissen nichts von mir, sie ahnen nur das er eine Freundin hat.

Verlangen Türkische Eltern wirklich von den deutschen Schwiegertöchtern ihr leben nach ihrem zu richten??

Danke für alle die mir schreiben...

Sedef52

Active Member
AW: Ich brauche Eure Hilfe

verallgemeinern kann man da nichts. es gibt bestimmt welche, die unbedingt wollen das ihre zukünftige schwiegertochter moslem wird und andere wiederum nicht.
die eltern deines freundes scheinen in der hinsicht schon etwas strenger zu sein. für dich ist es jetzt wohl wie ein schlag vor den kopf.
also ist es auch ein wunsch deines freundes, dass du moslem wirst? was genau will er, dass du machst? kopftuch würde er nicht verlangen denke ich oder doch? was genau würde er an die ändern wollen?

du solltest dich für niemanden ändern sandra, wenn es nicht aus eigenem willen ist. das bringt doch auch nichts. äußerlich gibt du dich dann wie ein moslem, aber denkst innerlich ganz anders. na super!!! und hat dein freund dich nicht so kennen- und lieben gelernt, wie du jetzt bist? dann hätte er ja von anfang an mit einer muslimin zusammen kommen sollen.
vielleicht sind es ja auch nur kleinigkeiten, die du selbt sogar mit der zeit als selbstverständlich sehen würdest... deshalb wäre es mal interessant zu wissen, ob ihr das thema "moslem werden" mit deinem freund vertieft habt...

Nina73

New Member

Hallo Sandra,

ich kann mich gut in dich hineinversetzen; bei mir war es ähnlich allerdings dauerte es nur ein knappes Jahr! Ich hätte auch konvertieren müssen und unsere Kinder wären Moslems geworden. Er hat mich die ganze Zeit vor seiner Familie versteckt, denn sie hätten zu ihm gesagt: muss es gerade so eine sein! Er hat dann die Religion perfekt als Ausrede genommen, um zu behaupten wir hätten deswegen keine Chance miteinander. Ich habe immer zu ihm gesagt, dass die Religion über der Liebe steht und ich denke, dass ist auch so. Einer seiner Freund hat sogar zu mir gesagt: Nina, seine Eltern werden dich nie akkzeptieren! Das tat unendlich weh, aber ich wußte er hat Recht. Ich möchte dir nicht den Mut nehmen und dir nichts ausreden. Aber sprich mit deinem Freund offen über deine Angst. Die Sache zu umgehen kann schlimme Auswirkungen haben. Wichtig ist auch zu sehen wie stark seine Bindung zu seiner Mutter ist. In meinem Fall hätte ich immer verloren. Ich habe mal einen Kuchen für seine Eltern gebacken, er hat verschwiegen, dass er von mir war! Ich habe ihm etwas für seine Küche gekauft, seine Mutter zufällig das Gleiche. Mein Geschenk hat er nicht einmal ausgepackt!

Überleg es dir gut und sprecht mitieinander. Wenn die Liebe stark ist schafft ihr es - das weiß ich!

Alles Liebe,
Nina

CoolworX

Active Member

(meine Meinung)

Jeder Menschen hat gewisse Grenzen, der er/sie sich selbst steckt. Die einen Grenzen haben kleineren Spielraum, die anderen wiederum unendliche Weite.
"Liebe" sollte Grund genug sein, seine Prinzipien/Prioritäten und seine gesteckten/verankerten Grenzen zu lockern. Liebe=Schwerelosigkeit, wo ist oben, wo unten, was ist vorwärts, was rückwärts? Eine bodenständige Beziehung, in der tatsächlich geliebt wird kann Welten, Berge und auch die veralteten Einstellungen der Eltern verändern. In einer Beziehung müssen Kompromisse geschlossen/geöffnet werden. (Wer schonmal eine ehrliche Komplettpaketbeziehung geführt hat, weiß, dass die Realität anders ausschaut, als wie sie vorgegaukelt wird). Die Zeit ändert sich permanent...

Grüße...

CoolworX

papatya

New Member

....was du nicht möchtest, machst du auch nicht...wir landen hier oft beim selben thema mit der nicht-akzeptanz gerade von deutschen frauen bei türkischen familien- wenn sie sich wirklich so darauf festlegen, das du muslima wirst-quatsch:ang) -auch danach werden sie dich wohl nicht akzeptieren- ich mußte das auch nicht werden und werde von der familie trotzdem geliebt-eine andere bekannte von uns wurde es weil er, aber auch sie es so wollte und leben auch glücklich!!!
trotzdem sage ich, das religion niemals zum aufhänger für eine beziehung werden darf...ist für mich eine sache der bildung und weltakzeptanz!!!

shirinmelek

New Member

Ich würde sagen rede erst mal mit deinem freund. frage ihn was ER von dir verlangt und was du ändern sollst. ich denke das kann nicht all zu viel sein sonst würde er dich jetzt nicht lieben. er hat dich ja so kennen gelernt wie du bist also seh ich da kein problem. das mit den eltern könnte eher ein stress werden. wenn er wirklich verlangt das du zum islam wechselt dann erkundige dich über die religion. befasse dich damit und entscheide erst dann ob DU das auch möchtest. es bringt dir nichts wenn du dich äußerlich als moslem gibts aber innerlich glaubst du an etwas ganz anderes.
stress dich erst mal nicht sondern gehe die sache ruhig an. rede mit deinem freund und findet einen gemeinsamen weg...

babe78

Active Member

Kann Dir auch nur den Tipp geben das mit Deinem Freund zu klären. Schade das seine Eltern offiziell nichts von Dir wissen.
Meiner Meinung nach sollten sie sich selbst ein Bild von Dir machen und Dich kennenlernen.
Möchte Dir auf keinen Fall die Hoffnung nehmen, aber auch ich wurde nicht als Ehefrau akzeptiert. So wie ich bin nicht und auch nicht mit Konvertierung. Ändere Dich niemals für jemand anderes sondern nur für Dich selbst!
Wünsche Dir das alles gut wird.

LG
babe78

Nina73

New Member

Hallo babe,

ich habe gerade deinen Kommentar gelesen; du wurdest tatsächlich trotz Konvertierung NICHT akezptiert? mir wurde das immer als das Mittel zur Akzeptanz "verkauft"; das würde alles verändern, dann wären sie zufrieden. Unglaublich! Eine Lüge nach der anderen.
Warum sind Menschen bloß so gemein und hinterhältig. ich wurde vor alle versteckt vor allem von den Eltern eben wegen der Religion.

LG,
Nina

babe78

Active Member

HI Nina,

ich bin nicht konvertiert, hätte es aber gemacht. Nur leider war das auch nicht genug. Im Grunde war egal, was ich gemacht habe, ich hatte keine wirkliche Chance. Und mein "Schatz" hatte nicht den Mut, sich gegen die Familie zu stellen aus vielen Gründen, die ich teilweise auch verstehe.
Ich kenne seine Eltern, sehr nett zu mir, aber ich bin und bleibe Deutsche somit nicht GUT genug. Mit seinen Brüdern gab es nie Probleme, die sehen das eben auch schon etwas anders.
Aber das ist es, was ich nie verstehen werde. Menschen nach der Religion zu beurteilen.

LG zurück
babe78