Ich & Deutschland

MCVE08

New Member
Genau darauf wollte ich hinaus :0)
Mal schauen ob die Damen und Herren der Studie genau so ehrlich sind.
Hallo HeyÖzgürlük, wie Sie sehen werden wenn Sie mitmachen, wird diese Studie durchgeführt von Forschern die schon feste Stellen haben als Professoren und wirklich interessiert sind die Erfahrungen von Muslimen in Deutschland besser einzuordnen und zu verstehen (im psychologischer, nicht politischer Bereich). Sie werden dazu nicht nur gefragt nach Ihren Meinung über 'Problemen der Muslimen' aber auch was Ihre Meinung zur Deutschland und die Deutschen ist und was verbessert werden kann.
 

Msane

Well-Known Member
Habe ich das richtig verstanden, Sie möchten die Erfahrungen von Muslimen in Deutschland anhand eines Internetformulars psychologisch untersuchen.
Führen sie auch persönliche Vorstellungsgespräche über E-Mail oder übers Telefon?


.
 

MCVE08

New Member
Habe ich das richtig verstanden, Sie möchten die Erfahrungen von Muslimen in Deutschland anhand eines Internetformulars psychologisch untersuchen.
Führen sie auch persönliche Vorstellungsgespräche über E-Mail oder übers Telefon?


.
Genau, das haben Sie richtig verstanden. So eine Umfrage wird 'quantitative Forschung' genannt. Zusätslich machen wir auch längere persönliche Interviews.
 

alteglucke

Moderator
Hallo HeyÖzgürlük, wie Sie sehen werden wenn Sie mitmachen, wird diese Studie durchgeführt von Forschern die schon feste Stellen haben als Professoren und wirklich interessiert sind die Erfahrungen von Muslimen in Deutschland besser einzuordnen und zu verstehen (im psychologischer, nicht politischer Bereich). Sie werden dazu nicht nur gefragt nach Ihren Meinung über 'Problemen der Muslimen' aber auch was Ihre Meinung zur Deutschland und die Deutschen ist und was verbessert werden kann.

Die Frage war aber nicht, wie seriös die Studie ist, sondern, ob die Ergebnisse am Ende auch in Handlungen münden.
 

MCVE08

New Member
Die Frage war aber nicht, wie seriös die Studie ist, sondern, ob die Ergebnisse am Ende auch in Handlungen münden.
Obwohl diese Studie nicht so angelegt ist, dass sie Ihnen unmittelbar bei persönlichen Problemen helfen könnte, ist es der Ziel, durch die Studie die Möglichkeit zu bekommen, Ansätze für Verbesserungen in der Gemeinschaft herauszuarbeiten und Veränderungen anzustoßen. Wir hoffen, dass Ergebnisse dieser Studie in Zukunft helfen können, Erfahrungen von Muslimen in Deutschland besser einzuordnen und zu verstehen. Das wird zuerst aber nur im Wissenschaftlichen Bereich versucht, statt im politischen oder gesellschaftlichen.
 

NeoAslan

Gesperrt
Um wissenschaftiche Aussagen machen zu können, brauchen wir eine ganz große Stichprobe. Also, beteiligt ihr gerne an der Studie, weil wir hören gerne jeder Meinung.
Bent U Nederlands?
Ik fraag, omdat...beteiligt Euch gerne an... & ..hören gerne jede Meinung...
JB ist cool, aber ich weiß nicht genau, wofür die erhobenen Daten und psychosozialen Erkenntnisse "genutzt/benutzt" werden könnten.
 

NeoAslan

Gesperrt
Gar nix. Wie immer. Die Ergebnisse werden irgendwo veröffentlicht. Dann kommt eine andere Studie, die dieser widerspricht oder diese bestätigt. Wenn die Ergebnisse irgendeinem Politiker in den Kram passen, wird die Studie zitiert.
Es wurden Fördergelder ausgegeben und ein paar Leute haben sich akademische Lorbeeren verdient, die ihnen helfen, Karriere zu machen. Ein paar Doktoranden oder Masteraspiranten können das Zeug in ihren Arbeiten verwenden und zitieren.

Also, ich habe mir eben mal den link angesehen, zumindest die Einleitung und Inhaltsverzeichnis,
nicht die Fragen, weil ich auch erst mal skeptisch bin bezüglich der doppeldeutigen Nutzbarkeit entsprechender Daten und Erkenntnisse. Aber nun denke ich auch, weil ich die Jacobs University ein wenig kenne, wenn es darum ginge nur eine Studie zu erstellen, die kurz "erledigt" werden muss könnten die ganz einfach an die hiesigen Verbände und Mitbürger herantreten. Dazu gibt es eine Reihe von "Institutionen" und Räten in Bremen, die dies auch leicht bedienen dürften. Andererseits werden die sich auch etwas dabei gedacht haben, in diesem Forum dieses Angebot zu machen, weil es wohl bestimmte Kriterien und Annahmen bezüglich der user geben könnte.
Aber sicher bin ich mir auch nicht.
Die Idee ist ja gar nicht verkehrt, zumal es auch speziell um sibjektive Eindrücke zu gehen scheint und, vorausgesetzt es dient einem gutmütigem zweck auch für die Zukunft einen Nutzen für die muslimischen Bevölkerungsanteile haben könnte. Das erscheint plausibel und hinsichtlich gesellschaftsrelevanter und "integrativer" Maßnahmen durch die Mehrheitgesellschaft ist es vllt. sinnvoll.
Was meint ihr?
 
Top