Ich hab da mal ne Frage was den glauben betrifft!

Lukukas

New Member
Hallo ... ich möchte gerne mal wissen oder über Erfahrungen hören ob in einer Beziehung der Glaube zwischen Katholiken und Muslimen ein Problem war oder ist?

mir wurde letztens gesagt von einer Frau(deutschen Frau ,die seit 10 jahren mit einen Türken verheiratet ist,das es immer Probleme geben wird, )weil ganz einfach zwei welten aufeinander prahlen .

wer kann mir darüber berichten ....

liebe grüsse uli

Shaffty

New Member
AW: Ich hab da mal ne Frage was den glauben betrifft!

mal kurz angemerkt:

nich alle Deutschen sind gleich gläubig... bzw. allgemein katholisch ;)

und dann fallen die Unterschiede immer etwas seichter ab...

Denke dass es da eher zwischen dem "westlich" orientierten Leben und dem "asiatisch-traditionellen" Leben Konflikte gibt. Die allerdings bisweilen auch in der Türkei selber, die sich immer mehr selbst der "Westlichen Welt" angleicht...:)

MfG Shaffty

Inada

New Member

Also mal vorausgesetzt dass beide Partner sehr religiös sind, egal in welcher Form, denke ich schon, dass es Probleme geben wird, zumindest Anspannungen und Diskussionen. V.a. wenn das Thema Heirat, Kindererziehung, etc. aufkommt haben die unterschiedlichen Religionen häufig Probleme, sich zu einigen.
Ich denke eigentlich, dass es völlig egal ist an was jemand glaubt, Liebe kann alles besiegen und überwinden, was sie auch überwinden will. Das bedeutet eben auch, dass beide bereit sein müssen Kompromisse einzugehen. Aber welche Beziehung besteht nicht aus Kompromissen?

cafedelsol

Gesperrt

da geb ich dir recht, war über 2 Jahre mit einem gläubigen Katholiken zusammen, ich selber bin gläubige Moslima. Immer wenn es um ernste Themen ging was die Zukunft betroffen hatte flogen bei uns die Fetzen, weil keiner wirkliche Kompromisse eingehen wollte. Früher oder später kommt es bei so einer Beziehung immer zum Krach. Wenn eine solche Bindung Zukunft haben sollte, dann müssen beide Partner schaffen sich zu einigen und das ist verdammt schwer. War zumindest bei uns so

Lukukas

New Member

Zitat von cafedelsol:
da geb ich dir recht, war über 2 Jahre mit einem gläubigen Katholiken zusammen, ich selber bin gläubige Moslima. Immer wenn es um ernste Themen ging was die Zukunft betroffen hatte flogen bei uns die Fetzen, weil keiner wirkliche Kompromisse eingehen wollte. Früher oder später kommt es bei so einer Beziehung immer zum Krach. Wenn eine solche Bindung Zukunft haben sollte, dann müssen beide Partner schaffen sich zu einigen und das ist verdammt schwer. War zumindest bei uns so

hallo

ist denn letztendlich zu einen kompromiss gekommen oder seit ihr mittlerweile getrennt? würdest du wegen der liebe zu einen anderen glauben wechseln .... ???

gruss uli

cafedelsol

Gesperrt

nein wir sind getrennt, zwischen uns wäre es nie was z.b die kindererziehung betrifft zu Kompromissen gekommen

nein ich würde niemals konvertieren, dazu bin ich zu gläubig

Sabine

Well-Known Member

Hallo Uli,

also mein Mann ist Moslem, ich bin evangelische Christin. Wir sind jetzt über 3 Jahre verheiratet und hatten bis jetzt nie Streitereien wegen unserem Glauben. Vielleicht aber auch, weil noch keine Kinder da sind??
Vereinbart haben wir, daß die Kinder von allen Seiten etwas mitbekommen und sich dann später selber entscheiden, welchen Glauben sie haben wollen. Und wenn sie Buddist oder auch gar nichts werden wollen, ist uns als Eltern das herzlich egal.
Mein Mann weiß, daß ich (obwohl nicht besonders gläubig und schon gar kein Kirchgänger) niemals konvertieren würde. Das wußte er auch schon vor der Hochzeit und hat sowas auch noch nie verlangt. Das wäre ja auch wohl noch schöner Zizou

Lieben Gruß, Sabine

babe78

Active Member

Zitat von cafedelsol:
nein wir sind getrennt, zwischen uns wäre es nie was z.b die kindererziehung betrifft zu Kompromissen gekommen

nein ich würde niemals konvertieren, dazu bin ich zu gläubig

Hi cafedelsol,

kurze Frage zum Konvertieren, da Du schreibst Du bist zu gläubig.
Ist es nicht so, das Menschen mit der Religion Islam gar keine andere
Religion annehmen dürfen?
Rein interessehalber!

LG babe

Lukukas

New Member

Zitat von Sabine:
Hallo Uli,

also mein Mann ist Moslem, ich bin evangelische Christin. Wir sind jetzt über 3 Jahre verheiratet und hatten bis jetzt nie Streitereien wegen unserem Glauben. Vielleicht aber auch, weil noch keine Kinder da sind??
Vereinbart haben wir, daß die Kinder von allen Seiten etwas mitbekommen und sich dann später selber entscheiden, welchen Glauben sie haben wollen. Und wenn sie Buddist oder auch gar nichts werden wollen, ist uns als Eltern das herzlich egal.
Mein Mann weiß, daß ich (obwohl nicht besonders gläubig und schon gar kein Kirchgänger) niemals konvertieren würde. Das wußte er auch schon vor der Hochzeit und hat sowas auch noch nie verlangt. Das wäre ja auch wohl noch schöner Zizou

Lieben Gruß, Sabine

hallo
das hört sich ja bis jetzt ganz gut an ... scheint ja auch zu gehen ,freut mich für euch !! Aber ja hast du recht erst mal sehen ,wie es wird wenn kinder da sind ,wie dann die Kompromissbereitschaft entsteht ...wäre schön wenn weiterhin alles so klappen würde ..
liebe grüsse uli

R

rebel

Guest

Zitat von babe78:
Hi cafedelsol,

kurze Frage zum Konvertieren, da Du schreibst Du bist zu gläubig.
Ist es nicht so, das Menschen mit der Religion Islam gar keine andere
Religion annehmen dürfen?
Rein interessehalber!

LG babe

ist doch ganz einfach lass dich einfach taufen und du bist christ. nach dem islamischen glauben wird jeder als muslim geboren und demnach dürfte es sonst keine christen geben, wenn es nicht möglich wäre.