Ich hab da mal ne Frage was den glauben betrifft!

R

rebel

Guest
AW: Ich hab da mal ne Frage was den glauben betrifft!

allgemin zum konvertieren möchte ich noch sagen, dass man es nur aus freien stücken machen sollte und nicht weil man dadurch weniger konflikte in einer partnerschaft haben will.

D

Delete

Guest

ich beide in beiden religionen ist es so das es kein streit thema dadurch geben sollte, dass ist denke ich mal die idiologie beider religionen.
also wären beide genug gläubig wuerde es wohl zu keiner ausanandersetzung kommen,zumindest zu keinem streit.

ich denke aber auch egal wie wenig man mit der religion am hut hat wenn es zu so einer situation kommt dann wird man "extra" kompromisslos dahinter stehen, zb war meine ex immer grundsätzlich ebi allem dagegen :p also nicht die religonsunterschiede soondern eher wohl einfach die menschen machen das problem besonders dann wenn es um christentum und den islam geht weil jeder der beide buecher gelesen hat weiss das die sich total ähneln bis auf wenige unterschiede. besonders die bereiche wo es drum geht wie man mit anderen menschen leben sollte sind denke ich mal nahezuidentisch

Birgit

New Member

Ja Adenito, so wie du es versucht hast zu erklären empfinde ich es auch.
Wenn man sich gegenseitig akzeptiert - und dazu gehört auch der jeweilige Glauben - dann kann es zwar zu Auseinandersetzungen kommen, die ja auch nicht übel sein müssen, aber ein Streit sollte daraus doch bitteschön nicht entstehen. Zumal, wie du schon sagst, es keine großen Unterschiede zwischen Islam und Christentum gibt. Der Streit entsteht da wohl eher aus traditionellen Empfindungen heraus.

Shaffty

New Member

@ Adenito

dito!

(das reimt sich sogar:p)

Wenn Beziehungen bzw. Liebe an einem Glauben scheitern sollte... dann hat das weniger mit dem Glauben an sich zu tun, sondern die falsche Interpretierung durch Menschen.
Ich denke schon, dass es eine "friedliche Koexistens" von verschiedener Religionen innerhalb einer Beziehung geben müsste/sollte.
Letztendlich entscheidet der Respekt, vor dem Menschen selbst, inwiefern man sich in gewissen Konfliktphasen einigen kann oder nicht.

Denn nach meiner Ansicht hat Gläubigkeit nichts mit Sturheit zu tun, und man sollte doch in einer glücklichen Beziehung (sprich wahre Liebe) in der Lage sein Kompromisse zu schliessen... Daher finde ich den Ansatz, beide Kulturen dann bei der Kindeserziehung anzuwenden höchst förderlich, und sehe eigentlich kaum Konfliktpotenzial...?!?

:)

MfG Shaffyt

Inada

New Member

Also zu einem anderen Glauben konvertieren wegen meinem Partner würde ich auch nie. Man kann doch nicht erwarten, dass man auf einmal auf eine andere Art und Weise glaubt, oder? Das was ich glaube macht auch mich aus und hat mich zu der gemacht, die ich bin. Wenn mein Partner das nicht will, muss er gehen.
Ich würde das ja auch niemals von jemandem verlangen. Entweder man liebt sich, oder man lässt es.

babe78

Active Member

Zitat von rebel:
ist doch ganz einfach lass dich einfach taufen und du bist christ. nach dem islamischen glauben wird jeder als muslim geboren und demnach dürfte es sonst keine christen geben, wenn es nicht möglich wäre.

Ja rebel, danke für Deine Antwort. ABER....
Beispiel: Deine Eltern sind beide Muslime, somit bist Du, wenn Du geboren wirst, auch automatisch Muslim.
Wollte wissen, ob es dann "erlaubt" ist, z.B. zum Christentum überzutreten. Mich interessiert nur, ob dazu etwas im Koran steht.
Gab da mal einen Fall in den Medien, wo ein Mann aus (lass mich lügen, Iran oder so) der Christ geworden ist und dafür sterben sollte.

LG babe

R

rebel

Guest

Sorry kann ich dir leider nicht beantworten, kann dir aber nur sagen, dass in ländern wie dem iran oder anderen radikal-islamischen ländern der glaube echt falsch gelebt wird und nicht wie es der koran sagt. beispielsweise guck dir afghanistan unter den taliban oder den iran an, was mit einer frau passierte wenn sie ohne kopftuch in der öffentlichkeit rumlief und das steht so im koran nicht drin (Islam ist eine religion ohne zwang).

babe78

Active Member

Zitat von rebel:
Sorry kann ich dir leider nicht beantworten, kann dir aber nur sagen, dass in ländern wie dem iran oder anderen radikal-islamischen ländern der glaube echt falsch gelebt wird und nicht wie es der koran sagt. beispielsweise guck dir afghanistan unter den taliban oder den iran an, was mit einer frau passierte wenn sie ohne kopftuch in der öffentlichkeit rumlief und das steht so im koran nicht drin (Islam ist eine religion ohne zwang).

Trotzdem danke. Und Du hast natürlich recht.
Habe mich sehr mit dem Islam beschäftigt und Zwang kann
ich da auch nicht entdecken.
Leider wird, wie Du schon sagst, vieles falsch interpretiert,
vorgelebt und weiter vermittelt.

Lukukas

New Member

hallo
ich finde es schön das so viele dazu geschrieben habe ... ich bin auch der meinung das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ... wenn wir alle an gott glauben ,jeder hat ne andere art und weise wie er an gott glaubt oder was er dafür tut ...man sollte jeden so nehmen wie er ist ... (habe ich auch bei meinen ex gemacht ) mich hat der islam sehr intressiert und ich wollte immer mal im koran lesen aber er hat immer wieder einen grund gefunden keinen mitzubringen .

Auf jeden Fall in einer gut gehenden Beziehung sollte die Religion kein Problem sein weil Gott ist Gott .....

uli

papatya

New Member

Hallo uli, auch bei uns gibt es deswegen keine probleme, ich bin als evangelische christin geboren, schon aus der kirche ausgetreten, bevor ich meinen mann kannte, mein mann ist als muslim geboren-und das wars auch schon....
mein mann findet kirchen sehr schön, v.a. als wir in rom waren und vom vatikan war er schwer beeindruckt...ich wiederum interessiere mich auch für moscheen in der türkei, ob große beeindruckende wie in istanbul oder eine einfache kleine irgendwo in den bergen...
akzeptanz spielt eine große rolle in der partnerschhaft und nicht nur in bezug auf die religion...und wer irgendwie normal im kopf denkt, kann auch alle anderen religionen akzeptieren, deswegen muß man sie ja nicht praktizieren...