Ich habe ...

marleen

Member
AW: Ich habe ...

ich studiere turkologie und ich hab das von meinen profs auch so gelernt.
das sagt man wenn es um vorhandensein im sinne von verfügbarkeit geht z.b. " haben sie deutsche zeitungen?" --> sizde almanca gazeteler var mi?wenn man aber sowas fragen will wie "haben sie kinder?" kkann man das so nicht tun. da muss es dann "cocugunuz var mi "? heißen...also ich verlass mich jetzt einfach auf mein buch und meine profs, aber denk deine lehererin hat recht.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Ich habe ...

also, ich habe das auch so gelernt:

<blablabal>+direkt angehängtes Possesivsuffix var = ich besitze (prinzipiell) etwas (arabam var)
bende <blablabla> var = ich habe "blablabla" dabei .....
(also auch in dem Sinne, mein Auto steht nicht in Buxtehude, sondern draussen vor der Tür .... wir können also ne Tour machen....) (bende araba var = ich habe ein Auto dabei (nicht notwendigerweise mein eigenes))

bende arabam var = ich habe mein eigenes Auto dabei .... (steht natürlich draussen vor der Tür .... kann es ja kaum mit in das Klassenzimmer zum Kurs rauf bringen ....)

edit: .... falls dieses ominöse "de" tatsächlich "auch" bedeuten soll, wird es im Türkischen vom Bezugswort getrennt geschrieben .... ein angehängtes "de" bedeutet im korrekten Türkisch immer den Lokativ!
 

univers

Well-Known Member
AW: Ich habe ...

also, ich habe das auch so gelernt:

<blablabal>+direkt angehängtes Possesivsuffix var = ich besitze (prinzipiell) etwas (arabam var)
bende <blablabla> var = ich habe "blablabla" dabei .....
(also auch in dem Sinne, mein Auto steht nicht in Buxtehude, sondern draussen vor der Tür .... wir können also ne Tour machen....) (bende araba var = ich habe ein Auto dabei (nicht notwendigerweise mein eigenes))

bende arabam var = ich habe mein eigenes Auto dabei .... (steht natürlich draussen vor der Tür .... kann es ja kaum mit in das Klassenzimmer zum Kurs rauf bringen ....)

edit: .... falls dieses ominöse "de" tatsächlich "auch" bedeuten soll, wird es im Türkischen vom Bezugswort getrennt geschrieben .... ein angehängtes "de" bedeutet im korrekten Türkisch immer den Lokativ!
dass jeder Mitschüler:twisted: was neues mit sich bringt!
du besitzt es, aber bräuchtest trotzdem nicht der Eigentümer zu sein, also bist du augenblicklich im Besitz und das habe ich als Beispiel schon angebracht.
Bende araba var = Ich bin im Besitzt eines Autos. "Dabei" erübrigt sich doch von sich selbst, oder?
Es sei denn, man sagt explizit;
Arabam yanımda = Ich habe mein Auto dabei.
Araba yanımda = Ich habe das Auto dabei.
Wenn man bei antworten einer diesbezüglichen Frage, nicht gerade unter der Dusche steht.
"Bende arabam var" hört sich aber für mich als etwas ganz neues an, aber nicht "arabam bende" .

Genug aber...wo soll es sonst sein, wenn ich den Zündschlüssel hab!?
 

marie51

Active Member
AW: Ich habe ...

Ich habe ein Auto. Arabam var./Bende araba var.(Man kann auch sagen, aber nicht ''Bende arabam var.

Ich habe jetzt gerade in der Grammatik von Hueber nachgeschaut. Da steht tatsächlich, dass man das - haben - auch durch eine Lokativkonstruktion ausdrücken kann. Also:

Bende para var . Ich habe Geld (= Bei mir ist Geld vorhanden.)

Bei dieser Konstruktion fehlt aber bei -para- die Possesivendung -m.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Ich habe ...

dass jeder Mitschüler:twisted: was neues mit sich bringt!
du besitzt es, aber bräuchtest trotzdem nicht der Eigentümer zu sein, also bist du augenblicklich im Besitz und das habe ich als Beispiel schon angebracht.
Bende araba var = Ich bin im Besitzt eines Autos. "Dabei" erübrigt sich doch von sich selbst, oder?
Es sei denn, man sagt explizit;
Arabam yanımda = Ich habe mein Auto dabei.
Araba yanımda = Ich habe das Auto dabei.
Wenn man bei antworten einer diesbezüglichen Frage, nicht gerade unter der Dusche steht.
"Bende arabam var" hört sich aber für mich als etwas ganz neues an, aber nicht "arabam bende" .

Genug aber...wo soll es sonst sein, wenn ich den Zündschlüssel hab!?

Univers, Süsser .... auch wenn du der Besitzer bist (sprich, den Zündschlüssel hast) musst du noch lange nicht der Eigentümer sein :biggrin:
 
Top