Ich zünde eine Kerze an für

Sophia2

Well-Known Member
Ich glaube, das muss jeder selbst entscheiden für sich.
Die Mutter meiner Freundinnen aus Kindheitstagen ist verstorben. Ausgerechnet an dem Tag, wo die Beerdigung stattfinden soll, hat meine Kollegin, die mich vertritt, frei. Ich könnte sicher hingehen, aber das würde auf Kosten meiner restlichen Kolleginnen sein und ein Aufwand sein.
Ich habe abgesagt. Das Schlimme ist, ich habe ihr whatsappprofilbild gesehen, was echt schlimm aussah.
Ich habe leider dieses Foto immer vor Augen. Manchmal ist es anders besser.
Mein Mann meinte noch, wir hätten sie besuchen sollen. Aber ich bin sicher, dass sie das gar nicht wollte.
Mein Mann wird versuchen, zur Beerdigung zu gehen, obwohl es arbeitstechnisch auch nicht ganz möglich ist.
Es ist manchmal einfach schwierig.
Deshalb @Leo_69 mach das, was für Dich richtig ist und welches Bild Du vor Augen als Erinnerung haben möchtest.

@Almancali an gewisse übersinnliche Dinge glaub ich übrigens auch.
 

Shalima

Well-Known Member
Umgekehrt könnte es aber sein, dass dein Vater - genau in diesem Zustand - aber auf dich wartet... Dich doch wahrnimmt, erkennt oder nochmal sehen möchte...

Bei meinem Papa war es so, er lag im Krankenhaus schon sehr schwach, ich besuchte ihn er wurde nicht mal wach. Durch die Medikamente und sein schwaches Herz, war er so müde. Ich hielt seine Hand, streichelte sie und sagte danke Papa für alles was du für mich und meine Kinder getan hast. Wenn du gehen musst, dann darfst du auch gehen.
Es gab kaum noch Hoffnung, aber ich war froh mich bei ihm bedanken zu können und ich glaube er spürte es.
Er kam doch noch für drei Monate zusammen und als er ins Heim von der Mutti kam, lebte er nochmals auf.
Sein Zustand war sehr schlecht, als er Anfang Dez. ins Heim kam. Aber es gefiel ihm, dass Mutti bei ihm war.
Und ich konnte es kaum glauben als er zu Weihnachten sich die Kekse selber zum Essen nahm. Vom Glas selbstständig trank. Bin froh, dass sie die letzten 3 Monate wieder zusammen waren. (Mutti ist seit 2014 im Heim und Papa hatte 24 Stundenhilfe zuhause).

Normalerweise habe ich beim Schlafen das Handy nie bei mir, aber am 1. März schon. Bin um 1 Uhr nachts aufgewacht, dachte jetzt hast noch nicht viel geschlafen und musste an meine Eltern denken als um 1.45 Uhr mein Handy zweimal läutet, wusste ich sofort, jetzt ist mein Papa gestorben. Ich rief die Nummer zurück und die Schwester wünschte mir ihr Beileid, mein Papa ist friedlich eingeschlafen.

Ich bin überzeugt, dass er sich bei mir noch verabschiedet hat.
 

Sophia2

Well-Known Member
Meiner Mutter, die an sowas nicht glaubt, erzählte mir, dass sie in der Nacht als mein Onkel starb, von ihm geträumt hat. Ich glaube, er hatte sich von ihr verabschiedet.
Ich selbst hatte auch ein Erlebnis mit meinem Onkel. Ich konnte eine Nacht nicht schlafen, weil er mir erschienen ist, mal ganz nah, dann weiter weg. Ich wusste gar nicht, was ich tun sollte. Er hat mich quasi um Hilfe gebeten. Meine Mutter ist dann hingefahren und er war gestürzt. Er hat noch 3 Monate gelebt und sein letztes Wort zu mir war, dass er jetzt wunschlos glücklich ist. Mit 99 Jahren darf man das.
 

Shalima

Well-Known Member
Ich kann das ganz und gar nachfühlen, gebe aber zu bedenken, dass dieses und die nachfolgenden Posts Leo unnötig das Herz schwer machen könnten. Er kann es nun mal nicht anders einrichten.

Ich finde auch es ist total schwer, weil man nicht weiß wann der Zeitpunkt sein wird, aber ich glaube schon dass sie mit dem Herzen und Gedanken ganz nah verbunden sind und dass das Leos Papa auch spürt, egal wie viele Kilometer sie trennen.
 

Leo_69

Well-Known Member
was für Dich richtig ist und welches Bild Du vor Augen als Erinnerung haben möchtest.

Danke!

Auch darum geht es mir. Sie haben ihm ein Bein abgenommen. Ein Schlauch steckt in seiner Nase, den anderen habe sie in seinen Hals gebohrt. Seine Arme sind blau und gruen von den Spritzen und Kanuelen.Ans Bett gefesselt damit er sich nicht bewegt.
Seine Augen fast weiss. Ansprechbar ist er nicht. Selbst meine Mutter will nicht das ich ihn so sehe.
So kann ich ihn immer in Erinnerung haben, wie wir am Esstisch sitzen und er mir gegenueber zulaechelt.
Und es ist eben nicht ein Krankenhaus nebenan, wo ich schnell mal rueberfahren kann.
 

Sophia2

Well-Known Member
Danke!

Auch darum geht es mir. Sie haben ihm ein Bein abgenommen. Ein Schlauch steckt in seiner Nase, den anderen habe sie in seinen Hals gebohrt. Seine Arme sind blau und gruen von den Spritzen und Kanuelen.Ans Bett gefesselt damit er sich nicht bewegt.
Seine Augen fast weiss. Ansprechbar ist er nicht. Selbst meine Mutter will nicht das ich ihn so sehe.
So kann ich ihn immer in Erinnerung haben, wie wir am Esstisch sitzen und er mir gegenueber zulaechelt.
Und es ist eben nicht ein Krankenhaus nebenan, wo ich schnell mal rueberfahren kann.

Das kann ich vollkommen verstehen. Ich denke auch, dass Dein Vater weiss, dass Du an ihn denkst. Ich glaube, da gibt es zwischen Himmel und Erde Dinge, die einfach da, nur eben nicht greifbar sind.
Meine beiden Väter starben ohne Vorwarnung. Mein leiblicher mit 33 Jahren und mein Stiefvater mit 66 Jahren. Dieses nicht Verabschieden können, ist total schlimm, so unvorbereitet zu sein. Allerdings für denjenigen, der verstirbt, ist es ein Segen.
 

hilal74

Well-Known Member
Danke!

Auch darum geht es mir. Sie haben ihm ein Bein abgenommen. Ein Schlauch steckt in seiner Nase, den anderen habe sie in seinen Hals gebohrt. Seine Arme sind blau und gruen von den Spritzen und Kanuelen.Ans Bett gefesselt damit er sich nicht bewegt.
Seine Augen fast weiss. Ansprechbar ist er nicht. Selbst meine Mutter will nicht das ich ihn so sehe.
So kann ich ihn immer in Erinnerung haben, wie wir am Esstisch sitzen und er mir gegenueber zulaechelt.
Und es ist eben nicht ein Krankenhaus nebenan, wo ich schnell mal rueberfahren kann.
Es ist fast 1,5 Jahre her das meine Mutter verstorben ist und wir waren die letzten Tage wo sie im Sterben lag immer bei ihr.Ich träume nachts oft von dieser Zeit,wie sie aussah und wie es ihr immer schlechter ging.Es war schrecklich.Manchmal werde ich nachts wach und bin total in Panik.Ich werde die Bilder nicht los als sie gestorben ist.Ob du bei ihm bist oder nicht...Du bist in Gedanken bei ihm und vllt ist es wirklich besser wenn du ihn so in Erinnerung behälst wie er war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Junimond

Active Member
Man sollte das tun, womit man leben kann oder anders ausgedrückt, was einem das Herz sagt! Leo steht letztendlich alleine mit seinen Gedanken und seinem Gewissen da....ich würde gerne mehr dazu sagen, aber ich möchte ihn nicht noch mehr verwirren! Ich wünsche Dir Kraft und Weisheit lieber Leo, dass Richtige zu tun.
 
Top