Ich zünde eine Kerze an für

Bintje

Well-Known Member
Jean-Luc Godard drehte etliche Filme, die im Gedächtnis bleiben werden. "Außer Atem" gehörte dazu, "Ave Maria", auch Belmondo drehte mit ihm (oder genauer: er mit Belmondo) - nun ist er im Alter von 91 Jahren gestorben. R.I.P.


Ein, wie ich finde, guter Rückblick auf sein ausgezeichnetes Lebenswerk erschien im vergangenen Jahr im "Tagesspiegel".

 

EnRetard

Well-Known Member
Der Journalist Fritz Pleitgen aus den guten alten Zeiten des WDR ist mit 84 Jahren gestorben. Er lebte seit über zwei Jahren mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
 

Alubehütet

Well-Known Member
„Das muß der WDR durchziehen“

Auch ein Nachruf

Wer sie nicht kennt: Georgine ist eine trans Frau, ist also als Mann zur Welt gekommen, hat als solcher, als Georg Kellermann eine Karierre beim WDR gemacht, heute Leiterin des Studio Essen mit 100 Mitarbeitern.
 

Bintje

Well-Known Member
Dieses Jahr scheint ein gutes Jahr zu werden für Gevatter Tod.:(
Leider, ja. Erst gestern habe ich erfahren, dass ein langjähriger lieber Freund schon vor einiger Zeit gestorben ist. Als ich gerade mit dem Abschluss meiner Weiterbildung beschäftigt war. Dabei wusste ich, dass es ihm gesundheitlich nicht gut ging, nicht mehr, er hatte physisch sehr abgebaut, so dass er zuletzt auch nicht mehr reisen konnte und telefonieren und mailen nur an guten Tagen. Sobald ich an ihn dachte, fragte ich mich jedesmal mit Besorgnis, wie es ihm wohl gehe, dass ich mal wieder anrufen müsse, aber die elendige Zeitverschiebung ... - nun habe ich die Antwort.
David ist jetzt bei den Engeln. Und wie ich ihn kannte, ist er das ganz gewiss.

Ich habe noch nie einen Amerikaner kennengelernt, der sanfter, weltoffener, menschenfreundlicher und geduldiger war. Wir kannten uns seit den 80ern, waren bei einer langen Bahnfahrt zufällig ins Gespräch gekommen, beschlossen spontan, Kontakt zu halten, freundeten uns an, und es zog ihn immer wieder hierher. Ins Land seiner Kindheit. Aufgewachsen war er an der Küste als Sohn eines an der Nordsee stationierten US Navy-Officers.
Auch er selbst war später Reservist beim U.S. Marine Corps und kam, so oft sein aufreibender Job in der Computerbranche es zuließ, nach Deutschland und natürlich auch zu uns. Für die Liebe seines Lebens, eine aus Moskau stammende Russin, eine wenig jüngere Mathematikdozentin, setzte er Himmel und Hölle in Bewegung, um sie zu heiraten und in die USA zu holen. Es klappte. Wie alles, was David sich vornahm. Die letzten Jahre war er oft tief besorgt über die politische Entwicklung in USA. Trump, sagte er frühzeitig, sei nur ein von Putin gekaufter Strohmann, und wenn er jünger wäre ...
War er nicht. Und zuletzt sehr krank. Ruhe in Frieden, David.
Jeder, der Dir begegnen durfte, wird Dich mit Wärme, Dankbarkeit und Respekt in Erinnerung behalten. Auch mein Sohn.
 

EnRetard

Well-Known Member

Der britische Schauspieler Robbie Coltrane ist mit 72 Jahren gestorben. Eine seiner vielen Rollen war in den 90er Jahren der Polizeipsychiater Fitz. ("Für alle Fälle Fitz, im Original "Cracker"). Am bekanntesten wurde er aber als Hagrid aus Harry Potter-
 
Zuletzt bearbeitet:
Top