Ikamet

elektra

New Member
AW: Ikamet

Deutsche, die im Ausland leben, können rechtmaessig die doppelte Staatsbürgerschaft erwerben, wenn sie sich vor der Beantragung der z.B. türkischen Staatsbürgerschaft eine "Genehmigung zur Beibehaltung der dt. Staatsbürgerschaft" beim Bundesverwaltungsamt in Köln besorgen. Dazu muss man einen Antrag stellen, in dem man seine Gründe für den Beibehalt der dt. und den Erwaerb der z.B. türk. Staatsbürgerschaft angibt. Das BVA entscheidet innerhalb einen Jahres über die Genehmigung der Beibehaltungsurkunde. Das Ganze hat vor 2 Jahren, als ich es beantragt habe, 250 Euro gekostet. Danach muss man innerhalb von 2 Jahren die türk. Staatsbürgerschaft erhalten. Erhaelt man sie nach Ablauf der 2 Jahre ist die deutsche Staatsbürgershcaft futsch. Ich kenne einige Deutsche hier in Izmir, einschliesslich meiner Wenigkeit, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind.
Dann könnt ihr euch Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis sparen.

hayalım_var

Gesperrt

Deutsche, die im Ausland leben, können rechtmaessig die doppelte Staatsbürgerschaft erwerben, wenn sie sich vor der Beantragung der z.B. türkischen Staatsbürgerschaft eine "Genehmigung zur Beibehaltung der dt. Staatsbürgerschaft" beim Bundesverwaltungsamt in Köln besorgen. Dazu muss man einen Antrag stellen, in dem man seine Gründe für den Beibehalt der dt. und den Erwaerb der z.B. türk. Staatsbürgerschaft angibt. Das BVA entscheidet innerhalb einen Jahres über die Genehmigung der Beibehaltungsurkunde. Das Ganze hat vor 2 Jahren, als ich es beantragt habe, 250 Euro gekostet. Danach muss man innerhalb von 2 Jahren die türk. Staatsbürgerschaft erhalten. Erhaelt man sie nach Ablauf der 2 Jahre ist die deutsche Staatsbürgershcaft futsch. Ich kenne einige Deutsche hier in Izmir, einschliesslich meiner Wenigkeit, die diesen Weg erfolgreich gegangen sind.
Dann könnt ihr euch Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis sparen.

Das ist eine sehr interessante Information.
Welche Gründe hast du denn zur Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft angegeben, bzw. welches könnten anerkannte Gründe sein?
Und welche Voraussetzungen muß man erfüllen um eine Chance auf Erteilung der türkischen Staatsbürgerschaft zu haben?

BenimBen

Member

Hallo Meyrem,

ich möchte dir eine geschichte von einem Freund erzählen der vor 2 Wochen aus Istanbul zurück gekommen ist. Er selbst ist Anwalt, hat die deutsche Staatsbürgerschaft und hat dort in einem großen Anwaltskanzlei gearbeitet.

Selbst er gat es nicht geschaft dort einen dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung sich ausstellen zu lassen. Er wurde von einer behörde zu einer anderen geschickt und keiner konnte Ihn den richtigen weg zeigen. So das er, auf deutsch gesagt, die schnautze voll hatte und es sein gelassen hat.

Nun gut, er ist im besitz eines "Pembe kart" damit hatt er das recht sich in der Türkei ohne Aufenthaltsgenehmigung aufzuhalten.

Das hielft dir jetzt sicherlich nicht viel weiter, ich möchte dir nur damit sagen das es nicht einfach ist, einen Ikamet zu bekommen. Es hängt wahrscheinlich auch von den einzelenen Sachbearbeiter ab, wie die die angelegenheit bearbeiten.

Hallo Sevki_T,
das ist aber echt merkwürdig. Gerade er als Anwalt und in Istanbul???!! :icon_eyecrazy:
Ich (Türkin mit deutscher Staatsbürgerschaft) habe uach mal in der Türkei gelebt,
gearbeitet und das ohne probleme....
Vielleicht lag es daran das ich noch meinen T.C. Nüfüs Cüzdani (Türkischen Personalausweis) habe und mich dort ohne probleme anmelden konnte, bzw überall anmelden konnte

Ich meine wenn ich meinen Vor und Nachnamen sage und den von meinem Vater kommen auch noch alle meine Daten im "Nüfüs Dairesinde raus.

Ich musste glaube ich mich damals nur in deutschland "Abmelden" habe lauter Papiere mitgekriegt und das war's! Nie ein Problem gehabt.

Ich bin sogar noch mit meinen ganzen Möbeln runter! Spedition und alles, ohne probleme.

Komisch, Komisch....

hayalım_var

Gesperrt

hm, wenns dein lieblingsbruder ist müsste es passen :tongue: ne im ernst, ich denke da gibt es keinen unterschied, aber das kann dir dann bestimmt elektra sagen

Ja, da bin ich wirklich schon auf weitere Infos von elektra gespannt.

Aber, dann wäre zumindest die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft gesichert.

Jetzt würde mich nur brennend interessieren, was zum Erlangen der türkischen Staatsbürgerschaft nötig ist.

Und dann muss man scheinbar zeitlich alles haargenau bis ins kleinste Detail planen, damit nichts schief läuft. Aber wenn es dann tatsächlich klappt, denke ich ist das eine super Lösung.

elektra

New Member

Gründe für die Beibehaltung sind zu allererst die Familie und Verwandtschaft in Dt. Man muss in der Zukunft evtl. wegen Todesfaellen, Erbschaft, Pflegefall, famliaeren Anlaessen, allgemeinen Besuchen in den ferien etc. die dt. Staatsb. behalten; ferner der Freundeskreis in Dtschld., Pflege der dt. Sprache und Kultur (z.B. wenn man Kinder hat, die zweisprachig aufwachsen).
Für die Beantragung der türkischen Staatsb. erkundigt man sich am besten beim Nüfus Müdürlüğü. Die sagen einem welche Unterlagen nötig sind. Ich habs mittlerweile vergessen. Man kann aber alles innerhalb einer Woche besorgen und einreichen. Allerdings muss man insgesamt schon seit 5 Jahren in der Türkei leben, um die türk. Staatsb. beantragen zu können. sonst gehts nicht. Ich habe ein halbes jahr auf den Bescheid aus Dt. gewartet. Danach sofort die Türk. beantragt und nach einem Jahr hatte ich sie dann. Ganz problemlos.

elektra

New Member

Hab noch was gaaaanz Wichtiges vergessen. Falls die 2 jahre nicht ausreichen, kann man die Beibehaltungsgenehmigung aus Dt. verlaengern lassen. Ich glaube um ein weiteres Jahr. Muss man aber rechtzeitig machen. Man wird aber vom BVA auch rechtzeitig darauf hingewiesen.