Ikamet

hayalım_var

Gesperrt
AW: Ikamet

Gründe für die Beibehaltung sind zu allererst die Familie und Verwandtschaft in Dt. Man muss in der Zukunft evtl. wegen Todesfaellen, Erbschaft, Pflegefall, famliaeren Anlaessen, allgemeinen Besuchen in den ferien etc. die dt. Staatsb. behalten; ferner der Freundeskreis in Dtschld., Pflege der dt. Sprache und Kultur (z.B. wenn man Kinder hat, die zweisprachig aufwachsen).
Für die Beantragung der türkischen Staatsb. erkundigt man sich am besten beim Nüfus Müdürlüğü. Die sagen einem welche Unterlagen nötig sind. Ich habs mittlerweile vergessen. Man kann aber alles innerhalb einer Woche besorgen und einreichen. Allerdings muss man insgesamt schon seit 5 Jahren in der Türkei leben, um die türk. Staatsb. beantragen zu können. sonst gehts nicht. Ich habe ein halbes jahr auf den Bescheid aus Dt. gewartet. Danach sofort die Türk. beantragt und nach einem Jahr hatte ich sie dann. Ganz problemlos.

Hallo elektra,
vielen Dank für die sehr nütlichen Auskünfte.
D.h. die einzige wirkliche Voraussetzung für die türkische Staatsbürgerschaft ist, dass man mindestens 5 Jahre dort leben muss. Der Rest ist dann Papierkram, wenn ich das richtig verstehe?
 

elektra

New Member
AW: Ikamet

Hallo elektra,
vielen Dank für die sehr nütlichen Auskünfte.
D.h. die einzige wirkliche Voraussetzung für die türkische Staatsbürgerschaft ist, dass man mindestens 5 Jahre dort leben muss. Der Rest ist dann Papierkram, wenn ich das richtig verstehe?

ja, eigentlich schon
die 5 jahre nehmen sie ganz genau, wenn man nicht mit einem türken verheiratet ist. ist einer freundin von mir passiert. da haben sie die zeiten, die sie in den ferien in dt. verbracht hat ganz genau zusammengerechtnet, so dass sie jetzt noch etwas warten muss, weil ihre 5 jahre noch nichr voll sind
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Ikamet

Zur Beibehaltungsgenehmigung und dem Weg dorthin hatte vor längerer Zeit mal Sultan einen Thread verfasst. Also wer genaueres Wissen möchte, der hat hier viel zu lesen

---> Beibehaltungsgenehmigung (
multipage.gif
1 2 3 ... Letzte Seite)
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Ikamet

Super. Vielen Dank für diese vielen informativen und hilfreichen Hinweise. Bei mir ist das zwar noch lange nicht soweit, aber jetzt weiss ich, dass so etwas möglich ist, wie es prinzipiell geht und kann mich dann rechtzeitig drum kümmern.
 
Top