Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

BodrumBodrum

Active Member
AW: Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

Hallo Meike,

um "zu sehen, was passiert" und ob du überhaupt in der Türkei leben kannst, sprich ob es zu dir passt, empfehle ich dir folgendes:

1. Nimm dir 5-6 Monate Zeit, in der du nur dort lebst. In der du dich auf den Alltag konzentrierst: Wie, wo, was einkaufen. Friseur. Markt. Klamotten kaufen. Wo ist was... Versuche ein paar Freunde zu finden. Und erzähle, dass du Arbeit suchst. Aber nimm dir vor allem die Zeit, dich an dieses Land zu gewöhnen. Wenn du gleichzeitig volle Power Arbeit suchst, Familie gründest und dich anpassen willst ... das überfordert dich.

2. Plane für diese 5-6 Monate ein entsprechendes Budget für dich und dein Kind ein. Ca. 1500 TL (750 Euro) werden es schon werden, pro Monat.

3. Versichere dich privat in Deutschland. z.B. bei der Europäischen Reiseversicherung. Ich habe dort angerufen und gesagt, ich gehe ca. 6-8 Monate ins Ausland. Ich hatte dort schon meine Jahres-Reisekrankenversicherung und die haben mich zusätzlich noch mal ohne groß zu fragen, sehr günstig für diesen langen Zeitraum für das Ausland versichert. Ich glaube es sind im Monat ca. 30 Euro. Achtung: Die Versicherung gilt nur für das Ausland. Sie ist nicht für Deutschland gültig!

4. Lege dir innerlich einen Zeitplan zurecht, ab wann eine Entscheidung getroffen werden muss.

5. Versuche die Dinge auf dich zu kommen zu lassen.

Viele Grüße, viel Erfolg, toi toi toi.

BodrumBodrum
 

Mick17ashüpfer

New Member
AW: Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

Hallo Meike,

um "zu sehen, was passiert" und ob du überhaupt in der Türkei leben kannst, sprich ob es zu dir passt, empfehle ich dir folgendes:

1. Nimm dir 5-6 Monate Zeit, in der du nur dort lebst. In der du dich auf den Alltag konzentrierst: Wie, wo, was einkaufen. Friseur. Markt. Klamotten kaufen. Wo ist was... Versuche ein paar Freunde zu finden. Und erzähle, dass du Arbeit suchst. Aber nimm dir vor allem die Zeit, dich an dieses Land zu gewöhnen. Wenn du gleichzeitig volle Power Arbeit suchst, Familie gründest und dich anpassen willst ... das überfordert dich.

2. Plane für diese 5-6 Monate ein entsprechendes Budget für dich und dein Kind ein. Ca. 1500 TL (750 Euro) werden es schon werden, pro Monat.

3. Versichere dich privat in Deutschland. z.B. bei der Europäischen Reiseversicherung. Ich habe dort angerufen und gesagt, ich gehe ca. 6-8 Monate ins Ausland. Ich hatte dort schon meine Jahres-Reisekrankenversicherung und die haben mich zusätzlich noch mal ohne groß zu fragen, sehr günstig für diesen langen Zeitraum für das Ausland versichert. Ich glaube es sind im Monat ca. 30 Euro. Achtung: Die Versicherung gilt nur für das Ausland. Sie ist nicht für Deutschland gültig!

4. Lege dir innerlich einen Zeitplan zurecht, ab wann eine Entscheidung getroffen werden muss.

5. Versuche die Dinge auf dich zu kommen zu lassen.

Viele Grüße, viel Erfolg, toi toi toi.

BodrumBodrum

Hallo,
danke für deine Zeilen. Das hört sich gut an und ich hatte mir auch schon sowas gedacht. Es ist so, dass ich noch ein Jahr Elternzeit übrig hab. D. h. ich könnte noch ein Jahr mich von meiner Arbeit freistellen lassen und könnte z. B. dieses Jahr dafür hernehmen, in die Türkei zu gehen. Die Frage ist nur, was mache ich in der Zeit mit meiner Wohnung? Aufgeben und danach, sollte es sein, eine neue suchen? Sie weiter zahlen? Wie soll ich das Jahr dann finanziell über die Bühne kriegen?
Aber ich denke auch, dass das der vernünftigste und sicherste Weg wäre..
Danke und LG
Meike
Warum warst du im Ausland? Auch in der Türkei?
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

İch vermisse ihn,in mir ist eine leere,ich habe angst..Was mit dem kind ist das ist anscheinend egal.
İch glaube nicht das dir der türke je vertrauen wird.Er hat ja miterlebenen dürfen wie du deinen eheman mit ihm betrogen hast.İch frage mich eh schon wie er dir die frage nicht gestellt hat ob das kind von ihm sei.
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

Hallo,
danke für deine Zeilen. Das hört sich gut an und ich hatte mir auch schon sowas gedacht. Es ist so, dass ich noch ein Jahr Elternzeit übrig hab. D. h. ich könnte noch ein Jahr mich von meiner Arbeit freistellen lassen und könnte z. B. dieses Jahr dafür hernehmen, in die Türkei zu gehen. Die Frage ist nur, was mache ich in der Zeit mit meiner Wohnung? Aufgeben und danach, sollte es sein, eine neue suchen? Sie weiter zahlen? Wie soll ich das Jahr dann finanziell über die Bühne kriegen?
Aber ich denke auch, dass das der vernünftigste und sicherste Weg wäre..
Danke und LG
Meike
Warum warst du im Ausland? Auch in der Türkei?

Hallo Meike,

ja, ich bin auch in der Türkei. Meine Geschichte ist so, dass ich von 2004-2006 hier in Bodrum als Reiseleiterin gearbeitet habe. Ich hatte damals auch einen Partner.
Ende 2006 wollte ich den Job nicht mehr machen, denn ich hatte studiert und wollte etwas "anspruchsvolleres" tun.
Die Beziehung ist gescheitert, ich sah keine Perspektive für eine Zukunft in der Türkei und bin zurück nach D.
In D. war ich 4 Jahre nur unglücklich, hab mir immer gedacht "Ich muss das doch irgendwie managen können, hier zu leben. Es gibt Frauen, die packen das..."
Ich habe 4 Jahre darauf hin gearbeitet, wieder in die TR zu kommen.
Ende letzten Jahres habe ich meinen Job verloren, war im BurnOut und habe das als Zeichen genommen, dass es der richtige Zeitpunkt ist.

Jetzt bin ich seit 3 Monaten in TR. Wie oben beschrieben, habe ich mir einen Zeitplan zurecht gelegt und ein finanzielles Polster. Ich war am Anfang in Izmir und habe dort eine Stelle gefunden an einer privaten Uni. Dort fange ich im September an ("Insallah").

Hier in Bodrum ist es sehr, sehr, sehr, sehr schwer. Da ich keine Arbeitserlaubnis habe, muss ich "vorsichtig" rumerzählen, dass ich Deutsch und Englisch unterrichten würde. Ich habe mit einigen Menschen gesprochen und mich selbst empfohlen. Aber es hat sich hier nicht viel entwickelt.
Gut, da ich den Job in Izmir habe, setze ich auch hier meine Energien nicht weiter dran.

Du kannst in der Türkei als Ausländerin eine Firma gründen, die Arbeitserlaubnis dafür bekommst du aber trotzdem nur sehr schwer. Eine freiberufliche Tätigkeit wie in D. ist unbekannt. Vieles geht immer noch schwarz/ unter der Hand, aber die Polizei guckt inzwischen genauer hin.
Ideal: einen Arbeitgeber finden.

Aber, ich nutze die Zeit halt ganz intensiv, um Türkisch zu lernen und um mich an das Leben hier zu gewöhnen ... die ganz einfachen Dinge, die uns in Deutschland ganz leicht fallen, können hier richtig schwierig werden. Und dafür braucht man am Anfang einfach nur Zeit.

Zum Thema Wohnung: Versuche es doch mit Untervermietung oder biete sie über die Homecompany an.

Ich habe meine Wohnung komplett aufgegeben!
 

weißerhai

Gesperrt
AW: Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

Hallo,
bin neu hier. Hab meine Geschichte schon in der Vorstellungsrunde erzählt, kam nicht so an. Habe den Tipp bekommen, sie hier noch reinzuschreiben. Das werd ich jetzt mal machen. Danke schon mal für´s lesen..

Hallo,
ich heiße Meike, bin 30 Jahre alt und ganz neu hier.. Möchte mal kurz meine Geschichte erzählen. Bin ganz gespannt auf alles hier und hoffe viel Austausch mit euch Einzelnen zu bekommen..
Ich habe 2008 im Urlaub einen Türken kennen gelernt. Er hat in dem Club als Surflehrer gearbeitet (und tut es immer noch). Wir haben uns kennengelernt und sind dann auch zusammen im Bett gelandet. Dann ein Monat später der Schock, ich war schwanger. Habe es ihm gleich erzählt, er war anfangs schockiert, dann hat er sich aber gefreut. Wir hatten seitdem immer wieder Kontakt per Email und über Facebook.
Kurz dazwischen: Ich war zur der Zeit verheiratet, mein Mann habe ich aber gleich von allem erzählt und er hat mir verziehen und wollte mit mir zusammen das Kind kriegen. Aber als seines eben.
Nach zwei Jahren, S. ging mir nie aus dem Kopf, (was ja auch klar ist, hab ja jeden Tag in die Augen seines Kindes geschaut), bin ich mit unserem Kind in die Türkei gereist und wir haben uns nach so langer Zeit wieder gesehen. Und er hat sein Kind das erste Mal gesehen. Es war sehr schön. Wieder daheim, habe ich mich dann entgültig von meinem Mann getrennt, Scheidung läuft. Die Vaterschaftsaberkennung ist schon gerichtlich durch, mein Noch-Ehe-Mann ist jetzt nicht mehr der Vater, was ihm dann nicht schnell genug gehen konnte.
Mit S. hatte ich weiterhin Kontakt, wie es mit uns eine Zukunft geben kann, wussten wir aber nicht, weil er nicht nach Deutschland kommen möchte (er möchte kein zweite Klasse-Mensch sein und meint, hier keine Arbeit zu finden) und ich mir bis dato auch nicht vorstellen konnte in die Türkei zu gehen.
Im Mai 2011 war ich jetzt wieder dort und es war einfach nur schön. Ich liebe ihn und ich möchte einfach mit ihm zusammen sein.
Jetzt möchte ich mich einfach mal erkundigen, wie es denn so ablaufen würde, wenn ich den Schritt wagen würde und zu ihm ziehen würde. Ich möchte das, möchte aber kein Risiko eingehen. Ich habe natürlich schon Angst davor, so einen großen Schritt zu gehen. Meine Familie steht auch nicht hinter mir. Sie sind absolut gegen die Türkei.
Vielleicht gibt es ja hier ähnliche Geschichten, Leute, die gleiche Erfahrungen gemacht haben und jetzt glücklich in der Türkei leben. S. lebt in Antalya.
Würd mich freuen, über ganz viel Austausch.
Lg Meike

Ich bin mir sicher, dass du bekommst was du verdienst:evil:
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

İch vermisse ihn,in mir ist eine leere,ich habe angst..Was mit dem kind ist das ist anscheinend egal.
İch glaube nicht das dir der türke je vertrauen wird.Er hat ja miterlebenen dürfen wie du deinen eheman mit ihm betrogen hast.İch frage mich eh schon wie er dir die frage nicht gestellt hat ob das kind von ihm sei.

Das mit dem Kind... Ich hatte schon mal geschrieben,dass das ganze eine grosse zumutung für das kind ist..zuerst wird ihm gesagt über den ehemann,
der betrogen worden ist '' das ist dein vater'' und dann soll der türke der leibliche
vater sein... Armes kind..Aber wer denkt schon an das arme kind:twisted

''Eine frau,die ihren ehemann betrügt,betrügt bestimmt auch mich''
Bin mir sicher,dass er so denkt:|
 

YaseminS

Active Member
AW: Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

''Eine frau,die ihren ehemann betrügt,betrügt bestimmt auch mich''
Bin mir sicher,dass er so denkt:|

Nun ja, sein Verhalten war ja auch nicht gerade vorbildlich. Oder hat er Respekt vor ihrer Ehe gezeigt?

Für ihn kann es noch ganz andere Gründe haben, sie nicht wertzuschätzen.

mein Mann habe ich aber gleich von allem erzählt und er hat mir verziehen und wollte mit mir zusammen das Kind kriegen. Aber als seines eben.
(...)
Wieder daheim, habe ich mich dann entgültig von meinem Mann getrennt, Scheidung läuft.

Ich wünsche dir und deinem Kind, dass du damit keinen ( zweiten) Fehler gemacht hast.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Im Urlaub kennengelernt, ganzes Leben verändert..

mit interesse habe ich deinen beitrag gelesen. ich habe meinen mann 2002 im urlaub kennen gelernt. damals war ich in deutschland auch verheiratet. obwohl mein ex-mann und ich uns einig waren wurden wir erst im dezember 2004 geschieden. im mai 2005 konnten wir dann hier in alanya heiraten. ein behördenmarathon gehört dazu und eine aufenhaltserlaubnis. die zu bekommen ist nicht so schwer. wenn ihr aber nicht verheiratet seid, musst du nachweisen(per bankauszug) das du dich hier versorgen kannst. wenn das kind als sein kind behördlich anerkannt ist, brauchst du für das kind keine aufenthaltsgenehmigung. ansonsten auch für das kind den ganzen behördenkram!es hat ja dann auch den türkischen personalausweis.
wenn du dann verheiratet sein solltest, wird es etwas weniger aufwaendiger für euch. und, wenn du glück hast, bekommst du viellicht sogar eines tages eine arbeitserlaubnis! wenn du laenger wie 3 jahre hier verheiratet lebst, kannst auch im falle einer scheidung, die aufentahltsgenehmigung bekommen.
wie willst du dich hier krankenversichern? das alles muss geklaert sein. sollte dein mann hier versichert sein, kann er dich und das kind mit versichern. seid ihr aber nicht verheiratet musst du dich absichern. und noch eines ist zu bedenken: entweder-oder. in deutschland leben und hierher ab und an kommen sichert euch den unterhalt und die krankenkassenversicherung in deutschland ab, aber das leben als familie ist gleich null. hier leben heisst im gegenzug alles in deutschland aufgeben(kindergeld, erziehungsgeld, Harz 4, etc.) ein paar schlaumeier meinen zwar immer-das geht kein problem. aber es gibt urteile, das man dann, wenn man erwischt wird, ordentlich zur kasse gebeten wird. wo kein klaeger ist, ist kein richter, aber wehe wenn....! dein staendiger wohnsitz muss, um diese leistungen bekommen zu können,in deutschland sein. das kannst du auch im internet mal recherchieren. das ist wie mit schwanger. ein bisschen schwanger gibt es nicht! ganz oder garnicht!
ich hatte mich für ganz entschieden. eine bekannte von mir, hat ihren erziehungsurlaub hier verbracht. sie musste zu jeder U-untersuchung nach deutschland fliegen. nun bezieht sie noch das kindergeld, das geht aber für die freiwillige krankenversicherung in deutschland drauf. und wenn sie mal richtig pech haben sollte und ein sachbearbeiter stolpert darüber, das sie kindergeld bezeiht, aber sonst nichts weiter und sogar die krankenversicherung selber bezahlt, kann sie in teufelsküche kommen.
das alles muss unbedingt überlegt sein: wie und wovon lebe ich hier?
unser sohn, 4 jahre, ist in alanya geboren und hat beide staatsbürgerschaften. wir sind über meinen mann hier krankenversichert. wenn ich nach deutschland fliege mache ich jedesmal eine krankenversicherung dür deutsche die im ausland leben. die kostet 1,50Euro am tag. es gibt aber nur wenige versicherungen, die das anbieten!
mein mann und ich sind jetzt fast 9 jahre zusammen, davon über 6 jahre verheiratet. ich habe den schritt nie bereut und kann mir nicht mehr vorstellen deutschland zu leben. die basis jedoch ist das A und O und die muss felsenfest sein! Viel glück!!!!
 
Top